Frage: Lippenherpes doch gefährlich?

Hallo Dr. Bluni, ich leide ständig unter Lippenherpes (min einmal alle zwei Monate),auch im 1 Trimester hatte ich es bereits zweimal.Bisher bin ich davon ausgegangen das Lippenherpes während der Schwangerschaft völlig ungefährlich ist. Nun habe ich heute einen Bericht im TV gesehen, wo sich ein neugeborenes nach der Geburt angesteckt hat und schwer erkrankt ist.Der Arzt hatte dann Tipps gegeben wie man eine Ansteckung gering halten kann und dann meinte er,dass auch während der Schwangerschaft Gefahr für das ungeborene besteht und das wenn man während der Schwangerschaft unter Lippenherpes leidet beobachtet werden muss,ob der Fötus gut wächst,gut zunimmt und vorallem ob der Kopf gut wächst oder ob es da auffälligkeiten gibt. Wie sehen sie das? Gibt es vielleicht neue Studien darüber oder ist Ihnen dieses auch völlig neu. Mich verunsichert diese Aussage, denn eigentlich habe ich das Thema immer völlig gelassen gesehen. Danke

von Nikki10 am 12.05.2016, 13:58

Antwort auf: Lippenherpes doch gefährlich?

Hallo, 1. hier müssen wir natürlich sehr genau unterscheiden: in der laufenden Schwangerschaft ist das eine völlig harmlose Erkrankung. 2. nach der Geburt, wenn das Kind also geboren ist, werden wir für Kontaktpersonen, die einen Herpes der Lippen haben, strenger hygienische Maßnahmen bei Kontakt zum neugeborenen Kind empfehlen, um eine Ansteckung zu verhindern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2016

Antwort auf: Lippenherpes doch gefährlich?

Du sagst ja du leidest ständig drunter also ist es keine erstinfektion, dann besteht auch keine Gefahr, du hast ja schon anti körper im blut . Ich hatte in der Schwangerschaft auch mindestens 5 mal Lippenherpes da passiert gar nichts. Gefährlich ist das nur fürs Kind wenns geboren ist .

von Miaa1234 am 12.05.2016, 14:04

Antwort auf: Lippenherpes doch gefährlich?

Ah noch ein tipp..habe ich auch empfohlen bekommen und soll wunder wirken bei herpes. Das sind globulis die heißen Rhus toxicodendron D12. Nehm davon jeden tag 5 Stück das soll vorbeugen und auch wirklich bei einer frischen Infektion helfen . Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungs Berichte drüber gelesen und hab die mir jetzt auch geholt

von Miaa1234 am 12.05.2016, 18:26