Frage: Lippenherpes - Teebaumöl

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 9+0 SSW und versuche soweit wie es geht mich gesund zu ernähren, auf Medikamente zu verzichten usw. Seit heute habe ich wieder (nach 15 Monaten) einen fetten Herpes. Leider übertreibe ich es nicht, sondern er ist wirklich fett und zieht sich über die ganze linke Lippen. Vor der Schwangerschaft habe ich immer zu Tabletten gegriffen, da keine Salben (egal ob Zovirax, Aciclovir, Fenistil) helfen. In einem Buch (300 Fragen zur Schwangerschaft) habe ich nun gelesen, man kann es alternativ mit Teebaumöl versuchen kann. Gesagt, getan. Leider habe ich jedoch 2mal - 2-3 Tropfen (sind an der Lippe runter gelaufen) in den Mund bekommen und diese versehentlich verschluckt. Kann ich meinem Baby damit schon geschadet haben? Danach war ich im Umgang vorsichtiger, mache mir jedoch große Sorgen. Fühle mich abgesehn vom Herpes gut, keine Übelkeit oder sonstiges. Hoffe, Sie können mir die Sorgen ein wenig nehmen. Könnt mich ja selbst ohrfeigen. So ne Blödheit.... Danke Ihnen im Voraus. Liebe Grüße Gosia

Antwort auf: Lippenherpes - Teebaumöl

Hallo, nach den mir vorliegenden Erkenntnissen, besteht hier keine Gefährdung durch Teebaumöl, wenn es sich um eine kleinflächige und oberflächliche Behandlung handelt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2011