Frage: Libidoverlust

Hallo, wie kann ich (40Jahre) in den Wechseljahren meinem absoluten Libidoverlust entgegenwirken?+ Ich nehme seit 2007 keine hormonelle Verhütung etc mehr ein, habe aber seit ca 1 jahr absoluten Libidoverlust und bin in den Wechseljahren.Nun sagte mir meine FA,, ich sollte es mit der Pille versuchen aber ich habe sehr viel Negatives bezgl der Libido und Hormone gelesen und bin jetzt total verunsichert!! Was kann ich tun, damit die Libido sich wieder einstellt?? Vg M.K

von M.K am 17.06.2011, 23:35

Antwort auf: Libidoverlust

Hallo, dass schon mit 40 Jahren solche Wechseljahrssymptome eintreten ist sicher sehr selten. Dennoch können diese eben auch von einem Libidoverlust oder eher einer Minderung begleitet sein. Wir haben dagegen leider kein Patentrezept und auch ein Hormonpräparat wird dieses erfahrungsgemäß nur gering beeinflussen. Insofern werden wir vornehmlich an die Geduld appelieren können, da dieser Zustand erfahrungsgemäß nicht dauerhaft ist. Darüber hinaus ist es in einer derartigen Situation immer auch sehr wichtig, über andere Ursachen zu sprechen, die wir eben immer wieder finden: wie steht/stand es um die Beziehung, Zufriedenheit im Privat- und Berufsleben? Ggf. kann auch die professionelle Hilfe einer Psychotherapeutin ratsam sein. Es handelt sich also meist um ein sehr komplexes Geschehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2011