Dr. med. Vincenzo Bluni

Leukozyten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich (24. SsW) hatte erhöhte Leukozyten im Urin. Der Entzündungswert im Blut war in Ordnung. Vorsichtshalber habe ich ein Antibiotikum bekommen. Ich habe jetzt keine Anzeichen mehr, kein Brennen beim Wasserlassen. Die Leukozyten sind aber immer noch genauso hoch. Muss ich jetzt das nächste Antibiotikum nehmen oder was kann man noch testen.
Danke

von tanja1 am 04.06.2010, 20:14 Uhr

Antwort auf:

Leukozyten

Hallo,

in der Schwangerschaft ist die Leukozyturie (Nachweis von Leukozyten im Urin) nur bedingt als Entscheidungshilfe zu werten, da isolierte Leukozyturien in der Schwangerschaft zum Teil als normal bewertet werden (physiologische Leukozyturie).

Sicher wäre vor Ort zu klären, ob eine Harnwegsinfektion vorliegt. Bei entsprechender Therapie eines Infektes sind keine Folgen für die Schwangerschaft zu erwarten.

Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr