Frage: Leukozyten und Eiweiß+++ 32. Woche

Hallo Herr Dr. Bluni, bei der letzten Urinuntersuchung (32. SSW) wurden bei mir überraschenderweise Leukozyten und Eiweiß+++ festgestellt. Der Abstrich war OK und in den Tagen vor der Urinuntersuchung habe ich vorbeugend Fuomizin-Zäpchen genommen, weil ich schon 2x während der Schwangerschaft ein Antibiotikum wegen Harnwegsinfekten genommen habe. Woher können nun diese erhöhten Werte kommen? Ich trinke sehr viel. Blutdruck ist immer gut mit 120/80. Beim Wasserlassen manchmal ziehen in der linken Seite des Unterleibs. CTG auch OK, bis auf einige leichte Kontraktionen (Übungswehen). Der Bauch wird einige Male am Tag hart. Viele Grüße Banta

von Banta am 03.02.2014, 19:03



Antwort auf: Leukozyten und Eiweiß+++ 32. Woche

Hallo, 1. ebenso wie Leukozyten kann es in der Schwangerschaft vermehrt auch zur Eiweißausscheidung im Urin kommen. 2. hier kommt es immer auf den Gesamtzusammenhang an: a. gibt es sonstige Hinweise für eine Blasenentzündung? Wenn nicht, bleiben die Leukozyten bedeutungslos. 2. gibt es neben der Eiweißausscheidung einen hohen Blutdruck oder Wassereinlagerungen oder Besonderheiten im Ultraschall? Wenn nicht, dann wird eine nur geringe Ausscheidung kaum eine weitere Bedeutung haben. Stimmen Sie das aber bitte immer mit einem Arzt vor Ort ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

leukozyten und eiweiß im urin, ist das sehr schlimm?

guten tag ( bin jetzt in der 26 ssw.), meine hebamme hat am 7.8.(21. ssw) in meinem urin leukozyten festgestellt. sie sagte zu mir, viel trinken. habe ich auch gemacht. 14 tage (23 ssw.) später war ich bei meiner fä, die testet ja nicht. erst in der 30. ssw wieder. die hat auch nicht drauf reagiert, als sie die eintragungen der hebamme im mutterpas...


Leukozyten und Eiweiß im Urin

Hallo, ich bin in der 9.SSW und habe eine bekannte Blasenentleerungsstörung und eine Hyperaktive Blase. Bin damit seit mehreren Jahren in urologischer Behandlung. Ebenfalls teste ich mehrmals wöchentlich meinen Urin mit teststreifen, da ich zu Blasenentzündungen neige (verlaufen immer asymptomatisch). Der Urin zeigte Anfang der Woche plötzlich L...


Eiweiß im urin

Hallo nochmal:) Ich war vorhin beim Gynäkologen. Soweit so gut alles in Ordnung Kind liegt zwar schon im Becken und Muttermund ist leicht verkürzt und ein bisschen weich, er meinte aber alles gut. Das einzige was nicht gut war, war der Urin. Ich hab jede Menge Leukozyten(+++++) im Urin und Eiweiß (+++). Diagnose Blasenentzündung hab jetzt...


Leukozyten Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich benötige wieder Ihren Rat. Gestern waren die Leukozyten im Urin leicht erhöht +25. Nitrit negativ. Meine praktische Ärztin meinte, dass ich viel trinken soll um die Harnwege durchzuspülen. Würde Sie zu einer Antibiose raten? Soeben zu Hause einen Teststreifen gemacht und wieder sind die Leukos +, alles andere...


Mutterpass Leuko plus Eiweiß plus

Hallo, in meinem Mutterpass hat die Arzthelferin kommentarlos Leuko plus und Eiweiß plus eingetragen. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Habe das erst gesehen als ich zu Hause war. Worauf könnte das hinweisen?


Leukozyten, Bakterien im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in SSW 37+5 und hatte heute Morgen wieder Vorsorgetermin bei meiner Ärztin. Es ist alles in Ordnung, nur waren im Urinsediment Leukos++ und Bakterien++. Vor der Urinabgabe hatte ich heute Morgen allerdings fast nichts getrunken (kleines Glas Milch), die Urinmenge fiel auch spärlich aus... Ich habe ...


Leukozyten 15,8. Hämatologie notwendig?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin 37 Jahre alt, abgesehen von einem MA in SSW 7, das erste Mal (mit zweieiigen Zwillingen) bei 28+0 schwanger und werde seit zwei Wochen mit Insulin (ich spritze 12 Einheiten Protaphane vor dem zu Bett gehen) wegen Gestationsdiabetes behandelt. Desweiteren nehme ich schon seit Beginn der Schwangerschaft 150mg ...


Leukozyten im Urin durch Vaginalsekret?

Guten Morgen, heute am frühen Morgen (6 Uhr) hatte ich das Gefühl, dass mein Urin merkwürdig riecht. Da ich in der Vergangenheit immer mal wieder mit Blasenentzündungen zu tun hatte, wollte ich sichergehen und fing den nächsten Urin (7:30 Uhr) auf. Dieser roch nicht auffällig, war aber sehr trüb. Der Combur 5 Test zeigte eine starke Färbung bei de...


Eiweiß im Urin 15 ssw

Hallo Herr Dr. Karle Hätte mal eine Frage bin derzeit in der 15 ssw das ist meine 3. Schwangerschaft bei den letzten beiden Schwangerschaften hatte ich eine Praeklampsie bei der 2. Schwangerschaft war es nach der Geburt hatte Ass 100 eingenommen. In dieser 3. Schwangerschaft ist alles soweit in Ordnung nehme wieder Ass 100 ein zur Vorbeugung war l...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...