Frage: Leukozyten und Eiweiß+++ 32. Woche

Hallo Herr Dr. Bluni, bei der letzten Urinuntersuchung (32. SSW) wurden bei mir überraschenderweise Leukozyten und Eiweiß+++ festgestellt. Der Abstrich war OK und in den Tagen vor der Urinuntersuchung habe ich vorbeugend Fuomizin-Zäpchen genommen, weil ich schon 2x während der Schwangerschaft ein Antibiotikum wegen Harnwegsinfekten genommen habe. Woher können nun diese erhöhten Werte kommen? Ich trinke sehr viel. Blutdruck ist immer gut mit 120/80. Beim Wasserlassen manchmal ziehen in der linken Seite des Unterleibs. CTG auch OK, bis auf einige leichte Kontraktionen (Übungswehen). Der Bauch wird einige Male am Tag hart. Viele Grüße Banta

von Banta am 03.02.2014, 19:03

Antwort auf: Leukozyten und Eiweiß+++ 32. Woche

Hallo, 1. ebenso wie Leukozyten kann es in der Schwangerschaft vermehrt auch zur Eiweißausscheidung im Urin kommen. 2. hier kommt es immer auf den Gesamtzusammenhang an: a. gibt es sonstige Hinweise für eine Blasenentzündung? Wenn nicht, bleiben die Leukozyten bedeutungslos. 2. gibt es neben der Eiweißausscheidung einen hohen Blutdruck oder Wassereinlagerungen oder Besonderheiten im Ultraschall? Wenn nicht, dann wird eine nur geringe Ausscheidung kaum eine weitere Bedeutung haben. Stimmen Sie das aber bitte immer mit einem Arzt vor Ort ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2014