Frage: Leukozyten übermäßig erhöht

Lieber Herr Dr. Bluni, Bei meiner Vorsorge heute, sagte mir meine Hebamme, dass meine Leukozyten-Werte etwas zu stark erhöht sind. Ich weiß, dass diese in der Schwangerschaft generell über dem Normbereich liegen, allerdings lag mein Wert bei 17,4 und das ist schon recht viel. Dazu kommt, dass ich seit September nicht ansatzweise krank war und auch sonst keine Beschwerden habe. Woran könnte dieser extrem hohe Wert liegen? Könnte es zum Beispiel ein Hinweis auf eine unbemerkte Listeriose oder eine andere Erkrankung sein, die meinem Baby schaden könnten? Und sollte ich das ganze weiter verfolgen lassen oder ist das nicht nötig? Liebe Grüße!

von Sunny96 am 03.02.2020, 18:11

Antwort auf: Leukozyten übermäßig erhöht

Hallo, 1. diese Werte können physiologischerweise etwas erhöht sein. 2. gibt es keine Krankheitszeichen, sind die restlichen Werte ok u. auch das Entzündungseiweiß CRP ist im Normalbereich, wird dieses meist keine Konsequenz haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2020