Frage: Leukozyten übermäßig erhöht

Lieber Herr Dr. Bluni, Bei meiner Vorsorge heute, sagte mir meine Hebamme, dass meine Leukozyten-Werte etwas zu stark erhöht sind. Ich weiß, dass diese in der Schwangerschaft generell über dem Normbereich liegen, allerdings lag mein Wert bei 17,4 und das ist schon recht viel. Dazu kommt, dass ich seit September nicht ansatzweise krank war und auch sonst keine Beschwerden habe. Woran könnte dieser extrem hohe Wert liegen? Könnte es zum Beispiel ein Hinweis auf eine unbemerkte Listeriose oder eine andere Erkrankung sein, die meinem Baby schaden könnten? Und sollte ich das ganze weiter verfolgen lassen oder ist das nicht nötig? Liebe Grüße!

von Sunny96 am 03.02.2020, 18:11



Antwort auf: Leukozyten übermäßig erhöht

Hallo, 1. diese Werte können physiologischerweise etwas erhöht sein. 2. gibt es keine Krankheitszeichen, sind die restlichen Werte ok u. auch das Entzündungseiweiß CRP ist im Normalbereich, wird dieses meist keine Konsequenz haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leukozyten erhöht und krank

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin in der 20+0 SSW und vor 2 Tagen wurde bei mir Blut abgenommen. Dabei wurde heraus gefunden, dass meine Leukozyten auf 15,300 erhöht sind. Zudem bin ich seit fast 2 Wochen erkältet aber nur Halsweh und Schnupfen. Toxoplasmose Ergebniss und Listeriose Ergebniss steht noch aus. Ein Crp wurde nicht mit abgenommen. ...


leukozyten erhöht im urin und trommelfellmessung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, war heute beim Frauenarzt und der hat im Urin Bakterien festgestellt. Er meinte viel trinken und soll tabletten einnehmen Solidago Steiner (Goldrutenkraut-Trockenextrakt).Denken Sie das ist in Ordnung?Sind diese Bakterien gefährlich für mein Baby? Auserdem war ich heute beim Ohrenarzt. habe eine Trommelfellmessun...


Leukozyten erhöht ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Nach der Blutuntersuchung habe ich auf dem Befund entdeckt, das die Leukozytenanzahl erhöht ist. Mein FA ist diesbezüglich nicht darauf eingegangen. Sind diese Werte bedenklich oder in der SS durchaus möglich und normal? 12,86 G/l. (3,8-10) Freue mich auf eine Antwort Danke


CRP-Wert und Leukozyten erhöht

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin 18+4. Vor ein paar Wochen wurde mir Blut bei meiner Hausärztin abgenommen. Der CRP-Wert war dabei leicht erhöht (1,2). Ich war Vorgestern zur Nachkontrolle und habe heute das Ergebnis erhalten, dass der CRP-Wert auf 1,7 sowie dementsprechend die Leukozyten gestiegen sind. Ich habe aber derzeit eine Erkältung sowie ein...


Leukozyten stark erhöht

Ich bin 33+2 mit Zwillingen (zweieiig) und bekam vor 5 Wochen die Lungenreife. Die Leukozyten sind daraufhin in die Höhe geschossen (16,8) . Wir haben nochmal gestern kontrolliert und sie sind bei 15,1, immer noch viel zu hoch. Mein Arzt sagte ich soll auf Zeichen achten wie eingewachsener Nagel usw. Mir fällt aber nix ein. Mir geht es super. Habe ...


Leukozyten erhöht Teststreifen

Hallo Herr Dr. Bluni, ergänzend wollte ich noch schreiben, dass auf dem Urinteststreifen, diesen ich heute durchgeführt habe, die Leukozyten erhöht sind. Kann das in der 27 SSW mal vorkommen oder könnte es auch mit dem Schwindelgefühl zu tun haben? Vielen Dank.


CRP immer erhöht aber Leukozyten nicht!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe Sie haben einen Tipp, da mir bisher niemand weiterhelfen konnte. Mein CRP Wert wurde das erste Mal in der 11. SSW getestet. Dieser war bei 20 (Normalwert bei diesem Labor ist 5) Nun hatte ich im Verlauf der Schwangerschaft schon zwei Blutungen 6. und 11. SSW und einen Fruchtwasserabgang 11. SSW. Es stellt...


Urintest - Leukozyten erhöht Rest normal - Handlungsbedarf?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich zwischendurch beim Toilettengang leichtes Brennen spüre (aber nicht durchgehend, nur gelegentlich), habe ich gerade den Combur 5 - Test zuhause gemacht und erhöhte Leukozyten (+) festgestellt, die restlichen Testfelder waren ohne Befund. Besteht (dringender) Handlungsbedarf? Sollte ich das ärztlich abklär...


Müssen in der Schwangerschaft die Leukozyten erhöht sein?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, gestern bei einer routinemäßigen Blutabnahme hat der Hausarzt gesagt, dass die Blutwerte optimal sind, auch meine Leukozyten bewegen sich im Normbereich, sind also NICHT erhöht, was ihn aber wundert, da diese in der Schwangerschaft anscheinend immer erhöht sein sollen/müssen? Was ist wenn die Leukozyten in der ...


Leukozyten erhöht

Hallo Herr Dr. med Karle, Ich bin in der 28 SSW und meine Leukozyten sind seit Anfang der Schwangerschaft erhöht ( Anfang 15,4 und jetzt 17,3). Der CRP liegt bein5,83. Ich habe erst in einer Woche einen Termin im Uniklinik. Muss ich mir Sorgen machen? Wirken sich diese Werte negativ auf das Baby aus? Liebe Grüße