Frage: extrem viele Leukos trotz Monuril 3000

Hallo Dr.Bluni, Bin nun ich wieder mal am schreiben. Am Freitag letzte Woche habe ich meinen Urin erneut untersuchen lassen. Leukos bis zum Anschlag. Ich bekam von dem Arzt Monuril 3000. Dieses nahm ich am selbigen Tag 2 std nach dem Frühstück ein. Leider hat es nichts geholfen :( . Heute war ich wieder zur Kontrolle erneut leukos bis zum Anschlag. Musste jetzt einen erregerresistenztest durchführen. Das Ergebnis erfahre ich wahrscheinlich am Freitag. Es ist kein Blut und kein Eiweiß vorhanden. Das wäre gut würde mir gesagt. Am Freitag würde ich dann anderes Antibiotika bekommen wenn raus ist welche Bakterien es sind. Nun zu meinen Fragen: kann die Entzündung meinem Kind bis jetzt geschadet haben (13./14.ssw) ? Was kann ich noch tun ausser viel trinken? Kann die erneute habe von antibiotikum meinem Kind Schaden? LG Kiani

von kiani2006 am 30.05.2018, 15:52

Antwort auf: extrem viele Leukos trotz Monuril 3000

Hallo, 1. werden im Urin Bakterien nachgewiesen oder gibt es eine klinisch symptomatische Blasenentzündung, dann sollte diese in der Schwangerschaft immer mit einem Antibiotikum behandelt werden. Behandelt werden aber nicht weiße Blutkörperchen im Urin oder Blut im Urin. Diese können in dem Zusammenhang natürlich vorkommen. 2. das genannte Antibiotikum wird gerne genommen, weil es für Patienten außerhalb einer Schwangerschaft von den Leitlinien primär empfohlen wird. Viel besser untersucht sind aber diverse andere und auch was den Wirkeffekt angeht, haben wir oft bei anderen Antibiotika bessere Ergebnisse. Die Antibiotikatherapie für das Kind nach bisheriger Datenlage unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2018