Frage: Leukos

Hallo - ich hatte schonmal gefragt, was LEUKOS + im Urin bedeuten... Jetzt habe ich doch nochmal meine FA konsultiert - Sie sagte, dass wäre völlig nnormal in der Schwangerschaft (bin 31 SSW). Ich muss dazu sagen, dass es nie der erste Morgenurin ist, den ich dort abgebe. Jetzt habe ich mir so Teststreifen geholt in der APO und die zeigen auch immer LEUKOS + und Proteine + an.... Dazu habe ich ein starke ziehen im linken unterleib. Ist es doch die Blase? wie kann man dass denn 100%nachweisen? Ich habe nämlich erst vor 5 Wochen Antibiotika bekommen und würde sehr ungeren nochmal in der SSW einnehmen müssen!!

Antwort auf: Leukos

Hallo, 1.leider kann ich Ihrer Frage nicht richtig folgen. Wie gesagt, haben die Leukozyten alleine im Blut keine ausreichende Aussagekraft. 2.mit dem Eintreten einer Schwangerschaft stellen sich zum Teil einschneidende körperliche Veränderungen ein. Es kommt gerade in der Endphase einer Schwangerschaft häufig zu einer physiologischen Ausscheidung von geringen Mengen an Zucker und/oder Eiweiß. Dieses wird durch eine verstärkte Durchlässigkeit der Gefäßbündel der Niere verursacht. Bedeutsam in diesem Zusammenhang sind deshalb auch neben der ausgeschiedenen Eiweißmenge auch andere Begleiterscheinungen und Symptome, die sich ggf. zeigen. Während der Schwangerschaft ist ein Eiweißgehalt des Urins von unter 0,5g/l im 24-Stunden-Urin noch als physiologisch anzusehen. Deshalb ist eine geringe Menge an Eiweiß, die in den Urin gelangt und hier nachgewiesen wird häufig als Folge der Umstellung des Körpers im Rahmen der Schwangerschaft als völlig normal anzusehen. Größere Mengen an Eiweißausscheidungen, die ggf. noch in Kombination mit anderen Symptomen, wie verstärkte Wassereinlagerungen und erhöhtem Blutdruck auftreten, können wiederum ein Hinweis auf eine schwangerschaftsspezifische Ursache, wie der Präeklampsie oder auch „EPH-Gestose“ sein. Diese stellt eine besondere Komplikation der Schwangerschaft dar. Hierbei steht das "E" für den englischen Begriff "edema" (Ödeme), das "P" steht für Proteinurie (Eiweiß im Urin) und "H" steht für Hypertonie (Bluthochdruck). Wie hier dieser Befund für Ihre persönliche Situation einzuschätzen ist, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2010