Frage: Leistenbruch

Hallo! Habe schon seit 2 Jahren einen Leistenbruch li und bis vor kurzem keine Beschwerden. Jetzt bin ich in der 26.SSW und habe seit einigen Tagen vor allem beim Stehen und Gehen ein starkes Brennen (heller Schmerz), der beim Hinsetzen besser und im Liegen weggeht. Kann ich etwas machen außer öfter hinlegen? Ich muß noch 1 Monat arbeiten - viel im Stehen! Danke!

Antwort auf: Leistenbruch

Hallo, die Schwangerschaft und Geburt bleibt ein solcher Bruch meist folgenlos und auch eine Operation ist nur selten erforderlich - selbst nach der Geburt. Beschwerden werden sich meist schon mit entsprechender Schonung lindern lassen. Eine Bei anhaltenden Beschwerden fragen Sie bitte den Chirurgen. Eine Indikation für einen Kaiserschnitt stellt ein Leistenbruch in aller Regel nicht dar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2009