Frage: Leistenbruch

Hallo! Habe schon seit 2 Jahren einen Leistenbruch li und bis vor kurzem keine Beschwerden. Jetzt bin ich in der 26.SSW und habe seit einigen Tagen vor allem beim Stehen und Gehen ein starkes Brennen (heller Schmerz), der beim Hinsetzen besser und im Liegen weggeht. Kann ich etwas machen außer öfter hinlegen? Ich muß noch 1 Monat arbeiten - viel im Stehen! Danke!

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 09:06



Antwort auf: Leistenbruch

Hallo, die Schwangerschaft und Geburt bleibt ein solcher Bruch meist folgenlos und auch eine Operation ist nur selten erforderlich - selbst nach der Geburt. Beschwerden werden sich meist schon mit entsprechender Schonung lindern lassen. Eine Bei anhaltenden Beschwerden fragen Sie bitte den Chirurgen. Eine Indikation für einen Kaiserschnitt stellt ein Leistenbruch in aller Regel nicht dar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beidseitiger Leistenbruch in der 2. SS

Hallo Herr Dr. Bluni, in meiner 2. SS (diese folgt recht kurz nach der ersten, Sohnemann ist derzeit 15 Mo alt, ich bin in der 24 SSW) habe ich mir nun einen beidseitigen Leistenbruch zugezogen. Dieser ist unangenehm, und schmerzhaft und ich bewege mich seitdem recht ungern, obwohl mich Sohnemann 1 gewaltig auf Trab hält. Ich mache mir nun So...


Schwanger werden nach Leistenbruch op

Hallo :) Ich hatte vor knapp 8 Wochen eine Leistenbruch op . Mir wurde ein Netz eingearbeitet. Nun ist meine Frage wann dürfte ich schwanger werden ?


Leistenbruch

Hallo Dr Bluni Ich erwarte gerade mein drittes Kind. In den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich beidesmal zwei Leistenbrüche bds. Ich hatte sie nie operieren lasse da es nach der Geburt kein Problem mehr darstellte. Die letzten 5 Jahre hatte ich keinerlei Beschwerden obwohl ich oft sehr schwer heben muss. Jetzt bin ich in der 13. Woche schwa...


Leistenbruch in der schwangerdchaft und risiken

Hallo Herr Doktor Bluni Bei mir wurde ein Leistenbruch fest gestellt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das ich schwanger bin. Ich bin jetzt in der ssw 6. Mein FA hat mir gleich gesagt das man dagegen nichts machen kann und noch auf die genaue Diagnose vom Chirurgen wartet. Ich mache mir nur nicht deswegen sorgen, bei meiner letzten Geburt ...


Vermutlich Leistenbruch 25. SSW - Handlungsbedarf?

Guten Morgen Dr. Bluni, ich bin in der 25. SSW und habe bereits seit etwa 3? Wochen häufig eine große "Wulst" links auf dem Schambein (besonders nach Belastung wie Klogang, Radfahren, Sex..). Nun ist es so schlimm seit gestern, dass ich kaum gehen kann und es schmerzt. Ich habe am Donnerstag einen Termin zur Vorsorge. Ich bin Lehrerin und renne ...


Durchtrennen des Mutterbandes nach Leistenbruch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe mich bereits einmal an Sie gewandt, da ich den Verdacht hatte, dass ich mir einen Leistenbruch zugezogen hätte. Dies bestätigte sich und ich wurde umgehend nach Lichtenstein operiert. Das geschah Ende des 7. Monats, nun bin ich im 9. Monat. Der Chirurg teilte mir bei der OP-Besprechung vorher beiläufig m...


Wiederholte Fehlgeburten aufgrund von Leistenbruch?

Hallo, in den letzten 2 Jahren war ich insgesamt 3 mal schwanger und musste mich jedesmal in der 7. Woche trotz Herzschlag von meinen Babys verabschieden. Anfang diesen Jahres wurde eine Bauchspiegelung ohne Auffälligkeiten durchgeführt. Eine erneute humangenetische Untersuchung ergab ebenfalls keine Auffälligkeiten. Jedoch habe ich seit der ers...


Geburt nach Leistenbruch OP

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir möchten gerne ein zweites Kind. Vor 4 Jahren habe ich natürlich entbunden. Mein Kind hatte kurz nach der Geburt eine Leistenbruch-Op. Als Baby hatte ich auch eine Op. Ein Jahr nach meiner Entbindung hatte ich eine Leistenbruch-Op nach Shouldice auf einer Seite. Auf der anderen Seite wurde eine weiche Leiste festg...


Leistenbruch und Schwanger

Hallo, ich hab vor einer woche zufällig ein kleinen Leistenbruch re. entdeckt und durch ein Chirurgen bestätigt hat. Er meinte das man nicht unbedingt was machen muss wenn ich keine probleme hab....nun ist es aber so das ich vor 3 Tage ein positiven Test hab. Hab mein FA Temin erst in einer Woche. Aber ich mach mir irgendwie total sorgen ob das ...


Schwanger nach Leistenbruch OP

Guten Tag, meine Frage und Bedenken sind was wenn ich schwanger bin und erst vor 3 Monaten eine Leistenbruch OP hatte. Es wurde mir auch gesagt circa ein halbes Jahr zu warten. Was aber wenn die Schwangerschaft doch früher eingetreten ist, stellt das eine große Gefahr da das das Netz nicht hält? Vielen Dank im Voraus!