Leider noch eine Frage - ungewaschene Finger im Mund

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leider noch eine Frage - ungewaschene Finger im Mund

Irgendwie ist heute nicht mein Tag... Mir ist vorhin ein Stück Apfel hinten zwischen Gaumen und Rachen stecken geblieben und in Panik habe ich versucht, es mit dem Finger rauszuholen oder nach unten zu drücken. Weil wir draußen unterwegs waren, habe ich davor nicht die Hände gewaschen und hatte natürlich Kontakt mit Türklinken, Handy, Schuhen, Schlüssel etc. Ich weiß, dass durch kurzen Kontakt von Finger und Mund eine Infektion nicht möglich ist, aber wie ist es mit solch "ausgeprägterem" Kontakt? Es waren (mit Unterbrechungen) sicher ein paar Minuten, die ich den Finger im Mund hatte, bis das Apfelstück weitergerutscht ist. Ich musste auch ziemlich würgen. Besteht hier eine Infektionsgefahr - oder kann das Würgen dem Baby schaden? (35 ssw) Ich glaube, ich geh jetzt einfach ins Bett, da sind Baby und ich sicher... Danke Ihnen!

von Zwetschgendatschi2017 am 03.11.2017, 18:30



Antwort auf: Leider noch eine Frage - ungewaschene Finger im Mund

...und wie schlimm ist meine Panik währenddessen für den Zwerg?

von Zwetschgendatschi2017 am 03.11.2017, 18:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind steckt mir Finger in den Mund - CMV?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Kinder, 1 und 3 Jahre alt. Selber bin ich in der 20. SSW. Am 11.10.13 steckte mir mein kleiner Sohn beim Schuhe anziehen blitzschnell einen Finger in den Mund. Ob Speichel oder etwas aus der Nase dran war, kann ich nicht genau sagen. Aber eher nicht. Kann in diesem Moment die Viruslast für CMV (wenn ...


Hand-Fuß-Mund Krankheit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin im 7. Monat schwanger und bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute Hand-Fuß-Mund diagnostiziert. Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Baby? Ich selber kann mich nicht daran erinnern, dass ich selbst so etwas jemals schon gehabt habe. Meine Gynäkologin ist in Urlaub, sodass ich sie leider nicht fragen kann. Um eine...


Hand-Mund-Fuß

Sehr geehrter Dr. Karle, ich befinde mich Anfang der 25. SSW. Nun hat mein Sohn (18 Monate) vermutlich Hand-Mund-Fuß aus der Krippe mit nach Hause gebracht. Vermutlich, weil das Krankheitsbild (noch) nicht ganz eindeutig ist . Laut Kinderarzt ist es auf jeden Fall eine Viruserkrankung. Ist es gefährlich für das Ungeborene wenn ich mich in der S...


Stromschlag am finger

Lieber Dr. Karle, ich hatte gerade an der Autotür beim aussteigen einen Stromschlag am Finger bekommen. Kann das Auswirkungen fürs Baby haben? Ich mache mir Sorgen. Vielen Dank für die Unterstützung.


Muttermund Finger

Hallo, Macht es etwas aus, wenn man in der 6 SSW einmalig mit dem Finger gegen den Muttermund stößt? Kann man schon etwas verletzten?


Mund-Hand-Fuß vor ET

Lieber Herr Dr. Karle, in der Kindergartengruppe meiner 3-jährigen Tochter gibt es seit heute Vormittag einen Mund-Hand-Fuß-Fall. Meine Tochter hatte die vergangenen Tage zu diesem Kind engen Kontakt, sodass wir davon ausgehen, dass eine Ansteckung bereits stattgefunden hat. In wenigen Tage wird meine 2. Tochter auf die Welt kommen. Hygienemaßn...


Geruch von Waschmittel im Mund

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, gestern hatte ich die frisch gewaschene Wäsche aufgehängt und daran gerochen ob sie noch gut riecht. Danach hatte ich einen Schluck Wasser getrunken, irgendwie stellte ich später einen Waschmittel Geruch im Mund fest. Gewaschen wurde mit Ariel-Flüssigwaschmittel. Vielleicht bin ich mit den Lippen an der frisch gew...


Geruch von Waschmittel im Mund

Zur vorherigen Frage nochmal. Muss ich mir keine Sorgen machen, falls kleine Rückstände von Flüssigwaschmittel Ariel und Sagrotan Wäsche-Hygienespüler darin vorhanden auf den Lippen waren durch das Riechen? Und es durch das trinken in den Mund geraten ist? Könnte das Baby dadurch geschädigt worden sein zum Beispiel eine Behinderung vorliegen oder...


Dreckige Kinderhand im mund

Hallo:)   war heut mit meiner 1-jährigen Tochter auf dem Spielplatz. Sie hat natürlich im Kies gewühlt und den Boden angefasst. Als ich sie hochnahm hat sie mir in zwei Situationen mit der Hand ins Gesicht gehauen und damit auch meinen Mund erwischt. Die Finger waren natürlich in meinem Mund kurz.    besteht Infektionsgefahr?   lie...