Dr. med. Vincenzo Bluni

Leichte Brustentzündung 16. Woche, was tun?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Blundi,

ich habe seit 1,5 Wochen eine leichte Brustentzündung auf der re. Seite mit Rötung und Schwellung, habe aber kein Fieber oder Schmerzen. Vor 1 Woche war ich bei meiner Frauenärztin, die mir erstmal eine Gelbkörperhormoncreme und Quarkwickel empfahl. Heute war ich wieder bei ihr, weil meine Brust sich noch nicht verändert hat. Nun hat sie mir Staphylex verschrieben, darüber bin ich natürlich nicht begeistert. Zumal bin ich auch noch gegen Penicillin allergisch, meine Frauenärztin sagte zwar, dass das eine andere Wirkgruppe ist, gelesen habe ich aber, dass man das bei einer Penicillinallergie nicht nehmen darf.
Ich bin nun hin und her gerissen, ob es überhaupt nötig ist, das Antibiotikum zu nehmen.
Schadet die leichte Entzündung oder das Antibiotikum dem Baby mehr? Und was ist, wenn ich wieder allergisch reagiere (beim letzten Penicillin war es Nesselsucht am ganzen Körper und Schwellung der Schleimhäute)
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

von Crini88 am 09.10.2014, 12:44 Uhr

Antwort auf:

Leichte Brustentzündung 16. Woche, was tun?

Hallo,

1. prinzipiell ist diese Maßnahme erst einmal richtig. Jedoch werden wir bei einer Penicillinallergie dann eher kein Staffel ex verabreichen, sondern vielleicht ein Cephalosporin oder Clindamycin.

2. wenn diese Entzündung nicht rückläufig ist, dann lassen Sie dieses gegebenenfalls in einem Brustzentrum noch einmal überprüfen.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr