Dr. med. Vincenzo Bluni

Leichte Brustentzündung 16. Woche, was tun?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Blundi,

ich habe seit 1,5 Wochen eine leichte Brustentzündung auf der re. Seite mit Rötung und Schwellung, habe aber kein Fieber oder Schmerzen. Vor 1 Woche war ich bei meiner Frauenärztin, die mir erstmal eine Gelbkörperhormoncreme und Quarkwickel empfahl. Heute war ich wieder bei ihr, weil meine Brust sich noch nicht verändert hat. Nun hat sie mir Staphylex verschrieben, darüber bin ich natürlich nicht begeistert. Zumal bin ich auch noch gegen Penicillin allergisch, meine Frauenärztin sagte zwar, dass das eine andere Wirkgruppe ist, gelesen habe ich aber, dass man das bei einer Penicillinallergie nicht nehmen darf.
Ich bin nun hin und her gerissen, ob es überhaupt nötig ist, das Antibiotikum zu nehmen.
Schadet die leichte Entzündung oder das Antibiotikum dem Baby mehr? Und was ist, wenn ich wieder allergisch reagiere (beim letzten Penicillin war es Nesselsucht am ganzen Körper und Schwellung der Schleimhäute)
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

von Crini88 am 09.10.2014, 12:44 Uhr

 

Antwort auf:

Leichte Brustentzündung 16. Woche, was tun?

Hallo,

1. prinzipiell ist diese Maßnahme erst einmal richtig. Jedoch werden wir bei einer Penicillinallergie dann eher kein Staffel ex verabreichen, sondern vielleicht ein Cephalosporin oder Clindamycin.

2. wenn diese Entzündung nicht rückläufig ist, dann lassen Sie dieses gegebenenfalls in einem Brustzentrum noch einmal überprüfen.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Brustentzündung in 37te Woche

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt am Ende der 37ten Schwangerschaftswoche und habe mir vor 2 Wochen eine starke Brustentzündung in der linken Brust zugezogen, die 10 Tage mit Antibiotika (Staphylex 500) und intensiver Kühlung behandelt wurde, dadurch abklang, aber leider ...

von Arwenlee 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, Brustentzündung

8+2 Woche, kein Herzschlag zu sehen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich war heute beim Frauenarzt, bin in der 8+2 Woche, man hat auf dem Ultraschall schon was gesehen, aber kein Herzschlag! Besteht noch Hoffnung? Ist eine Ausschabung schon ratsam? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Liebe ...

von Blonder-Engel 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Bräunliche Blutungen in 5-6 Woche

Hallo, Bin jetzt in der 6+7 ssw und habe seit gestern ganz leichte bräunliche Blutungen mit Koageln und Schmerzen lt notaufnahme ist auch fruchthöhle zu sehen und sonst nichts HCG ist über 1000 Ist sowas schlimm oder einfach mal gedult haben ...

von Wunschkind2015endlich 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Dottersack gemäss FA viel zu gross - nächste Untersuchung erst in 3 Wochen

Lieber Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank, dass Sie für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen. Damit helfen Sie sicher vielen... Ich war gestern bei meinem FA zur ersten SS-Kontrolle (7+1). Der FA meinte, was er sieht gefällt ihm gar nicht. Der Dottersack sei ...

von mutschekiepchen 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

EU, Not-Op, nach 2 Wochen wieder schmerzen

Hallo, am 07.09.14 hatte ich eine Notoperation wegen einer Eileiterschwangerschaft und starken inneren Blutungen. Die Schwangerschaft lag im rechten Eileiter und dieser konnte jedoch erhalten werden. seid heute habe ich wieder starke Unterleibsschmerzen und leichte ...

von poepelpepe 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Schmierblutung 30. Woche / ständiges Anspannen Bauch

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 30. Woche und hatte über drei Tage eine braune Schmierblutung/Ausfluss (mit ganz wenig hellem Blut an nur einem der Tage), das hat wieder nachgelassen. Ich war auf einem Familienfest und war halt den ganzen Nachmittag auf den ...

von Dezemberbaby 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Pille in der 3ten woche vergessen

Hallo ich habe 5 tage vor pillenpause die pille einmal vergessen und konnte sie auch nicht nachnehmen weil über 12 stunden zurücklagen. Ich hatte 2 tage vorher sex mit meinem freund er ist aber nicht gekommen. Jetzt wollte ich fragen kann da irgendetwas passieren im bezug auf ...

von Sissilein1990 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

eine Woche zu fruh meine Regel bekommen.!

hallo ich habe da eine frage ich habe meine Regel eine Woche zu früh bekommen Pille nehme ich nicht. kann es sein das ich schwanger bin? mein Freund weiß davon noch nichts..:/ ich bin erst 17 hoffe jemand kann mir da tipp und Rat ...

von vivilein 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Das Schwangerschaftsalter eine Woche falsch berechnet?

Hallo, ich habe ein sehr unangenehme Frage. Ich hatte ich am 14.05 den ersten Tag meiner Periode, dadurch rechnete mein Arzt den 28 als den Eisprung aus. Am 17.06 war ich beim Arzt und er sagte mir ich sei in der 4+5 ssw. Die Fruchthöhle war 5,8mm groß. Am 30.06 war ich ...

von Monny 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

3 Wochen überfällig, 3 Tests negativ, Hilfe!

hallo! ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... seit einiger Zeit quält mich ein ziemliches Problem und ich weiß einfach nicht weiter und mache mich verrückt. ich bitte euch um eure Hilfe. ich werde ganz am Anfang anfangen - dieser Beitrag kann etwas länger werden, aber ...

von papertowns 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.