Frage: Leichte Blutungen immer vormittags

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 5 SSW. Seit letzte Woche Freitag habe ich immer mal wieder leichte Blutungen. Sie sind nie wirklich stark, eigentlich ausschließlich nach dem Wasser lassen ist etwas hellrotes Blut am Toilettenpapier. Was mich so sehr verwundert, es tritt immer nur vormittags auf. Meine Frauenärztin ging darauf nicht näher ein. Haben Sie eine Idee warum diese leichten Blutungen vermehrt vormittags auftreten? Ich nehme jetzt vorsorglich Utrogest (600) und Magnesium (400). Trotz der Blutung steigt mein HCG Wert übrigens weiter. Liebe Grüße und vielen Dank

von stemar12 am 15.03.2019, 19:05

Antwort auf: Leichte Blutungen immer vormittags

Hallo, Dafür gibt es eigentlich gar keine besonderen Gründe. Sofern die Schwangerschaft regulär angelegt ist und sich zeitgerecht entwickelt, gibt es zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft nur zwei Empfehlungen: Einnahme von Magnesium und körperliche Schonung. Das Gelbkörperhormon wird keine frühe Fehlgeburt verhindern können. Hier sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse relativ eindeutig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2019