Frage: Leere fruchthülle ( oval ) 5/6 ssw

Guten Tag, ich habe leider aktuell ein Problem mit dem ich echt emotional zu kämpfen habe. Folgendes zu meiner Vorgeschichte:Ich hatte eine Fehlgeburt in Juli 2017 ohne ES in der 5 SSW und eine FG in der 7 SSW im Sept mit AS. Jetzt haben wir drei Monate abgewartet bevor wir das versuchen und ich bin direkt im ersten Monat schwanger geworden. Meine letzte Periode hatte ich ca am 20. 12.2017 und meinn Zyklus ist eher länger un dauert in der Regel zwischen 32-34 Tagen. Ich habe fest damitgerechnet, dass der Eisprung im Zeitraum des Silvesters war ( zwar ein wenig zu früh von der Berechnung her weil man sagt ja ca ab dem 14 Tag aber jetzt bin ich mir auch nicht sicher ob das tatsächlich der Fall war. Evtl.weil ich in der Zeit leichte Grippe bekommen habe und dachte dass es der Auslöser sein kann weil das Immunsystem runterfährt meines Wissens nach. Trotz dessen habe ich ab dem 03.01 noch Ovu Tests gemacht (Clearblue Digital der 4 oder mehr fruchtbare Tage anzeigt). Am 3 Januar hat der Test negativ angezeit ab dem 04. Januar allerings einen blinkenden Smiliy was auf einen Ösrogenspiegelanstieg hinweist. Habe diese dann 5 Tage gemacht und dann aufgehört weil ich "nur" den blinkenden Smily gesehen habe und keine festen und dachte das ES nicht mehr kommt. Am ca 17 Januar habe ich einem sehr sensiblen Frühest getestet (war eine sehr zarte rosa Linie kaum sichtbar) und anschlißend paar Tage später mit demN normalen Test unhgefähr an dem Tag wo die Tage hätten anfangen sollen. War an dem Tag direkt auch beim FA und mir wurde Blut abgenommen. HCG Wert lag bei 51. Schwangerschaftsanzeichen habe ich nicht wirklich bis auf ein wenig Müdigkeit und Brustspannen. 9 Tage später war ich bei der Kontrolle beim FA und habe US machen lassen. Laut meiner Berechnung war das die Woche 6/7 aber aufgrund von dem verlängerten Zyklus kann ich auch nicht wirklich sagen wann die Tage hätten anfangen sollen. ) Anschließend war ich nach 9 tagen nochmals beim FA und HCG wert lag fast bei 4600 was eine deutliche STeigerung aufzeigt. Man hat Ultraschall gemacht und man sah eine Fruchthöhle vom 12 mm aber keine Embryonalen Anlagen drinnen und diese war ein wenig länglich und nicht wirklich rund. Jetzt hat der ARzt gesagt wir müssen noch eine Woche abwarten und die Ergebnisse würden nur zu der Situation passen, wenn der ES erst später stattgefunden ist ( in dem zeitraum von diesen OVU Tests die ich gemacht habe ) und hat mich vollkommen versunsichert weil die Form auch länglich ist meinte er und nicht rund. Ich soll nochmals in einer Woche wiederkommen und US machen lassen. Nehme zusätzlich Progestan 2 mal in der Früh und 3 am Abend.Jetzt bin ich völlig durch den Wind und weiß gar nicht was ich machen soll und das macht mich einfach nur wahnsinnig weil das Kinderwusch so stark besteht und ich bereits zwei Abgänge hatte. Mich würde interessieren wie Sie die Situation sehen. Spielt die Form in so einem frühen Statium tatsächlich so eine Rolle und hätte man was sehen müssen in der Fruchhülle ? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von KatharinaLX am 31.01.2018, 13:30

Antwort auf: Leere fruchthülle ( oval ) 5/6 ssw

Liebe Katharina, die kann ich der Einschätzung des Arztes eigentlich nur erfolgen. Bitte warten Sie dazu die nächste Kontrolle ab, die dann im Ultraschall sicherlich Klarheit bringen wird. Nicht immer muss die Fruchthülle komplett und sein, bzw. bedeutet eine etwas gerundete Form gleich, dass die Entwicklung nicht regulär ist. Andererseits werden wir diesen Verlauf leider auch gar nicht beeinflussen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2018

Antwort auf: Leere fruchthülle ( oval ) 5/6 ssw

Fruchthöhle war natürlich gemeint. Habe gesehen dass das Handy das überall falsch korrigiert hat :-)

von KatharinaLX am 31.01.2018, 15:45