Frage: leere Fruchthöhle

Ich habe eine Frage bezüglich meines letzten Frauenarzttermin. Meine letzte Periode war am 14.04.08, meine letzten Zyklen waren durch das Stillen meines ersten Kindes sehr unterschiedlich lang. Ich habe jedoch den Fertilitätsmonitor verwendet und der zeigte mir den Eisprung am 30.04./01.05., an diesen Tagen hatten wir auch Geschlechtsverkehr. Am 19.05. habe ich positiv getestet. am 27.05. war ich beim Frauenarzt, der konnte nur eine leere Fruchthöhle festtellen (Länge 11,8mm x 9,8mm), er schätze mich aufgrund der Größe auf 5+4 und meinte es sei normal wenn man noch nichts sehe und ich solle in 2,5 Wochen wiederkommen. Nach längerem Suchen meinte er dann er könne einen Dottersack erkennen. Nun mache ich mir Sorgen ob es sich viell. um ein Windei handeln könnte? War es wirklich noch zu früh, hätte man nicht schon einen Embryo erkennen sollen? Mein Frauenarzt wollte mir auch noch nicht richtig gratulieren, hat mir aber auch keine Sorgen gemacht. Man liest aber so viel im Internet, dass ich nun ganz verunsichert bin! Ich wurde auch in der Frühschwangerschaft, am 07.05. beim Zahnarzt geröngt, kann das der Grund sein, dass etwas mit dem Embryo nicht stimmt? Mein Arzt meinte eigentlich gäbe es da dass alles oder nichts Prinzip und das Röntgen könnte somit da noch keine Auswirkungen gehabt haben. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: leere Fruchthöhle

Hallo, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsminderungen / Retardierungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf ein Störung oder einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2008

Antwort auf: leere Fruchthöhle

Na klar ist es noch viel zu früh um etwas zu sehen. Mach Dich nicht verrückt es ist alles in bester ordnung. Wünsche Dir ne schöne schwangerschaft!

Antwort auf: leere Fruchthöhle

Danke für deine aufmunternde Antwort! Mir hat leider ein Gynäkologe in einem anderen Forum geantwortet, dass man bereits den Embryo und Herztöne sehen müsste und er davon ausgeht, dass etwas nicht stimmt. Das beunruhigt mich jetzt natürlich sehr. Er meinte man müsse vom Tag der letzten Periode ausgehen. Ich dachte immer es kommt drauf an, wenn die Befruchtung stattgefunden hat. Jetzt 2,5 Wochen zu warten ertrage ich glaube ich kaum :-(

Antwort auf: leere Fruchthöhle

Ab der 7 Woche sieht man erst richtig Herztöne. Ich habe 6 Kinder und bei allen Kindern at manes erst sehr spät gesehen, mach Dir keine Sorgen es wird alles io. Warten wird belohnt! Ach übrings in meiner letzen SS hat sich der Eisprung um 16 Tage verschoben laut Ultraschall.