Frage: leere Fruchthöhle

Ich habe eine Frage bezüglich meines letzten Frauenarzttermin. Meine letzte Periode war am 14.04.08, meine letzten Zyklen waren durch das Stillen meines ersten Kindes sehr unterschiedlich lang. Ich habe jedoch den Fertilitätsmonitor verwendet und der zeigte mir den Eisprung am 30.04./01.05., an diesen Tagen hatten wir auch Geschlechtsverkehr. Am 19.05. habe ich positiv getestet. am 27.05. war ich beim Frauenarzt, der konnte nur eine leere Fruchthöhle festtellen (Länge 11,8mm x 9,8mm), er schätze mich aufgrund der Größe auf 5+4 und meinte es sei normal wenn man noch nichts sehe und ich solle in 2,5 Wochen wiederkommen. Nach längerem Suchen meinte er dann er könne einen Dottersack erkennen. Nun mache ich mir Sorgen ob es sich viell. um ein Windei handeln könnte? War es wirklich noch zu früh, hätte man nicht schon einen Embryo erkennen sollen? Mein Frauenarzt wollte mir auch noch nicht richtig gratulieren, hat mir aber auch keine Sorgen gemacht. Man liest aber so viel im Internet, dass ich nun ganz verunsichert bin! Ich wurde auch in der Frühschwangerschaft, am 07.05. beim Zahnarzt geröngt, kann das der Grund sein, dass etwas mit dem Embryo nicht stimmt? Mein Arzt meinte eigentlich gäbe es da dass alles oder nichts Prinzip und das Röntgen könnte somit da noch keine Auswirkungen gehabt haben. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 13:45



Antwort auf: leere Fruchthöhle

Hallo, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsminderungen / Retardierungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf ein Störung oder einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2008



Antwort auf: leere Fruchthöhle

Na klar ist es noch viel zu früh um etwas zu sehen. Mach Dich nicht verrückt es ist alles in bester ordnung. Wünsche Dir ne schöne schwangerschaft!

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 19:12



Antwort auf: leere Fruchthöhle

Danke für deine aufmunternde Antwort! Mir hat leider ein Gynäkologe in einem anderen Forum geantwortet, dass man bereits den Embryo und Herztöne sehen müsste und er davon ausgeht, dass etwas nicht stimmt. Das beunruhigt mich jetzt natürlich sehr. Er meinte man müsse vom Tag der letzten Periode ausgehen. Ich dachte immer es kommt drauf an, wenn die Befruchtung stattgefunden hat. Jetzt 2,5 Wochen zu warten ertrage ich glaube ich kaum :-(

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 20:10



Antwort auf: leere Fruchthöhle

Ab der 7 Woche sieht man erst richtig Herztöne. Ich habe 6 Kinder und bei allen Kindern at manes erst sehr spät gesehen, mach Dir keine Sorgen es wird alles io. Warten wird belohnt! Ach übrings in meiner letzen SS hat sich der Eisprung um 16 Tage verschoben laut Ultraschall.

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 06:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ca.5+ Polyp in der Fruchthöhle?

Guten Tag, am Samstag hatte ich aufeinmal Schmerzen und eine Periodenartige Blutung. Habe dies im KH kontrollieren lassen. Haben eine Fruchthöhle und dottersack erkennen können sieht erstmal gut aus und sagten ein Kind vor Herztönen sei erkennbar. Aber es ist schwierig gerade in diesen Wochen. Magnesium und Progesteron soll ich jetzt nehmen. He...


Hoher HCG, keine Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Karle. Am 28.12 habe ich nach 8 Tagen Fälligkeit fett positiv getestet. Hatte aber bräunliche Blutungen, nicht stark aber da. Am 29.12 war ich beim FA, dieser machte mir aufgrund der Blutungen wenig Hoffnung und auf Nachfragen verschrieb er Progesteron. ESS schloss er aber aus und sagte er sehe eine befruchtete Eizelle. HCG wurde ve...


Fruchthöhle nah am Eileiter

Hallo, ich hatte gerade meinen ersten Frauenarzt Termin nach meinem positiven Test am 06.01. Meine letzte Periode war am 28.11.2023 Auf dem Ultraschall war erst eine Fruchthöhle mit Dottersack zu erkennen, demnach meinte meine Ärztin dass ich erst in der 6. Woche bin. Die Schleimhaut war wohl auch gut aufgebaut. Sie meinte jedoch, dass...


Hoher HCG keine fruchthöhle

Guten Morgen Herr Dr. Karle,    vor ein paar Tagen habe ich ihnen eine Frage gestellt, der Betreff war der selbe wie oben. Vielleicht erinnern Sie sich, sie lobten ihren Kollegen der eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter sehen konnte 😅 nun war ich letzten Donnerstag erneut dort. ESS schloss er erneut aus und es wurde ein Hämatom festge...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle

Sehr geeherter Dr. Karle, ich war letzte Woche bei ca. 6+0 bei meiner Frauenärztin, im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle und konnte einen Dottersack erahnen (die Qualität der Aufnahmen war leider ziemlich schlecht). Schließt das Vorhandensein einer Fruchthöhle und fehlende Flüssigkeit im Bauchraum sowie sonst eine unauffällige Ultraschallunt...


5+6 Leere Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle,   ich mache mir große Sorgen an 5+6 ssw wurde lediglich eine 1cm große leere /Runde Fruchthöhle gesehen mein Hcg Wert lag bei über 10.000 ! Ist das in Ordnung sollte ich mir Sorgen machen ? Normal müsste doch schon ein Dottersack zu sehen sein ? Mein Frauenarzt hat den Befund weder positiv oder negativ gewertet ich...


leere Fruchthöhle 5+6 ssw

Hallo Herr Dr. Karle,   ich hatte bei 5+6 ssw eine leere schöne Runde Fruchthöhle 1cm und ein HCG wert von etwas über 10.000 ! Sollte man zu diesem Zeitpunkt nicht schon mehr sehen können ? Ich muss in 2 Wochen wieder zur Kontrolle. Deine Schwangerschaftswoche: 6


Leere Fruchthöhle

Hallo   Gestern war ich das 1.mal beim Arzt laut Ultraschallbild 6w 6d , rechts unten stand 5w 5d  Der Arzt meinte man sieht eine Fruchthöhle und jetzt muss abgewartet werden. Hätte er mir ein Bild mitgegeben, wenn er denkt es wird nichts? Und ist nur ein Windei? Kann ich das Bild Ihnen auch zeigen?    Deine Schwangerschaftswo...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...