Leere Fruchthöhle bei 5+6, erneute Fehlgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leere Fruchthöhle bei 5+6, erneute Fehlgeburt?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin 43 Jahre alt und hatte in den letzten 2 Jahren 8 Frühaborte. Nun habe ich wieder positiv getestet und bin bei 5+6 (ES kann ich anhand Ovutest genau bestimmen). Meine Frauenärztin sah heute nur eine leere Fruchthöhle und machte mir wenig Hoffnung. Wie sehen Sie das? Gibt es noch Grund zur Hoffnung?. Das ist aufgrund meines Alters und der nervlichen Belastung definitiv der letzte Versuch!

von stropp am 22.11.2011, 10:09



Antwort auf: Leere Fruchthöhle bei 5+6, erneute Fehlgeburt?

Hallo, in der 5+6 SSW sehen wir eigentlich nie mehr. Insofern besteht selbstverständlich ein wenig Hoffnung, dass es dieses Mal gut geht, aber bei Ihrer Vorgeschichte und Ihrem Alter ist das Risiko der erneuten Fehlgeburt sicher als sehr hoch einzustufen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2011



Antwort auf: Leere Fruchthöhle bei 5+6, erneute Fehlgeburt?

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Bluni! Allerdings verstehe ich dann die Aussage meiner Ärztin "es sähe nicht gut aus und bei 5+6 müsste sie schon mehr sehen" nicht. Hätte man nicht zumindestens einen Dottersack finden müssen. Es tut mir leid wenn ich etwas nervig bin aber ich bin wirklich ratlos. Zumal bei den vorangegangenen Aborten meist schon in der 5. Woche alles vorbei war. Vielen Dank

von stropp am 22.11.2011, 16:35



Antwort auf: Leere Fruchthöhle bei 5+6, erneute Fehlgeburt?

Hallo, tja, am Ende zählt halt immer auch der Gesamteindruck des Untersuchers vor Ort und der ist durch jemanden via Internet halt nicht zu leisten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2011



Antwort auf: Leere Fruchthöhle bei 5+6, erneute Fehlgeburt?

hallo, ich seh das ähnlich wie du. Wenn du dich nicht verrechnet hast und wirklich 5+6 bist müsste man tatsächlich mehr sehen. Allerdings verstehe ich nicht, wieso du aufgeben willst? Du hast augenscheinlich keine Probleme, schwanger zu werden, deine Eizellen sind eben einfach nur knochenalt (also die, die noch da sind). Ich mein, ne frühe FG ist zwar nicht schön, aber immer noch verkraftbar. Was spricht dagegen, ne umfassende Diagnostik bei deinem Gyn oder am besten in einer KiWu-Klinik zu machen (hat man die Ursachen der FG untersuchen können) und dann gezielt weiter zu versuchen? Ich bin auch 40 und hatte 3 FG, die 4 Schwangerschaft (also eigentlich die 2te der 4) war dann meine Tochter. Im Eizellen-Restposten-Angebot bei uns alten Frauen findet sich meist immer noch die eine oder andere, bei der alles i.O. ist. Wenn ich noch keine Kinder hätte würde ich es auf jeden Fall mithilfe von Spezialisten versuchen, wenn du schon welche hast könnt ich es vielleicht eher auf sich beruhen lassen und den KiWu ad acta legen. Viel Glück la-floe Viel Glück

von la-floe am 23.11.2011, 07:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6.SSW Fruchthöhle zu klein - mögliche Fehlgeburt?

ich hattte am 18.04. Transfer von 120h alten Embryonen (Blastozyten). Punktion war am 13.04. Ich hatte 2 Wochen später (02.05.) Schwanger getestet. Am nächsten Tag (03.05.) war ich beim US und die Fruchthöhle war bei 4+6 SSW 2,8 mm gross. Ich hatte dann in der darauffolgenden Woche ganz schwachen bräunlichen Ausfluss (nur ein Nachmittag) mit leic...


HILFE: ssw 5+6, fruchthöhle sei nicht schwarz-->Fehlgeburt?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, nachdem ich am Samstag 3-4 Tropfen geblutet habe und sonst keine Periode bekommen habe, habe ich am Sonntag einen Test gemacht der Positiv war. Ich war bereits eine Woche drüber. Gestern war ich nun beim Arzt da die Blutungen die ich am Samstag hatte mir ein schlechtes Gefühl gegeben haben. Laut rechnerisch war ...


7 ssw. Fruchthoehle zu groß. Fehlgeburt Risik

Hallo Herr Bluni, Ich bin rechnerisch in der 9 .Woche schwanger. Aber mein Zyklus beträgt seit der Geburt meines Sohnes vor 7 Monaten ca. 57 tage. Der embryo ist 7mm also erst 7 Wochen alt. Nun meinte meine FÄ das die Fruchthoehle sehr groß sei. Was bedeutet das. Werde ich eine Fehlgeburt erleiden oder stimmt mit dem Baby was nicht? Und kann sic...


HILFE!!!!!!! Sichelförmige Fruchthöhle Fehlgeburt

Guten Morgen! Ich bin verzweifelt. Meine FÄ stellte letzten Donnerstag eine unförmige Fruchthöhle fest und sagte dies deutet auf eine nicht intakte, gestörte Schwangerschaft hin. Dottersack ist zu sehen. Gibt es noch hoffnung es nicht zu verlieren. Wäre dann meine 2. Fehlgeburt habe einen Uterus Bicornis..... Ich bitte um Antwort.. Vielen viel...


ausgefranste Fruchthöhle, Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin mit meinem dritten Kind in der 7. Woche schwanger. Aufgrund einer Schmierblutung (dunkelbraun) war ich heute im Kh. Die Ärztin meinte, dass das Herz zwar schlägt, aber es eher nur ein flimmern ist. Die Fruchthöhle sei ausgefranst und hat eine ovale Form die auf der unteren Seite spitz zuläuft. Es sind unter ...


Fruchthöhle zu klein (Fehlgeburt) - Ursachen/Grfünde dafür?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich war bereits im Sommer schwanger gewesen. Meine FA stellte ziemlich schnell fest, dass die Fruchthöhle zu klein ist. Nachdem ich bereits das Herz habe schlagen sehen, hat es in der 9. SSW aufgehört und in der 11. SSW haben wir medikamentös einen Schwangerschaftsabbruch eingeleitet. Nun bin ich wieder schwanger und ha...


9.Ssw Fruchthöhle und Dottersack aber kein Embryo. Fehlgeburt?

Hallo, Ich bin heute in der 9.Ssw. Um genau zu sein 8+6 laut normaler Rechnung. Da ich mit meiner Partnerin zusammen ein Kind haben möchte weiß ich auch genau wann mein Eisprung war. Am 10.5.18 ( mit Ovulationstest). Nach mehreren Arztbesuchen und 3 Krankenhausaufenthalten, wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich keine intakte Schwangersch...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...