Dr. med. Vincenzo Bluni

Leere Fruchthöhle bei 5+6, erneute Fehlgeburt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin 43 Jahre alt und hatte in den letzten 2 Jahren 8 Frühaborte. Nun habe ich wieder positiv getestet und bin bei 5+6 (ES kann ich anhand Ovutest genau bestimmen). Meine Frauenärztin sah heute nur eine leere Fruchthöhle und machte mir wenig Hoffnung.
Wie sehen Sie das? Gibt es noch Grund zur Hoffnung?. Das ist aufgrund meines Alters und der nervlichen Belastung definitiv der letzte Versuch!

von stropp am 22.11.2011, 10:09 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

in der 5+6 SSW sehen wir eigentlich nie mehr. Insofern besteht selbstverständlich ein wenig Hoffnung, dass es dieses Mal gut geht, aber bei Ihrer Vorgeschichte und Ihrem Alter ist das Risiko der erneuten Fehlgeburt sicher als sehr hoch einzustufen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2011

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Bluni! Allerdings verstehe ich dann die Aussage meiner Ärztin "es sähe nicht gut aus und bei 5+6 müsste sie schon mehr sehen" nicht. Hätte man nicht zumindestens einen Dottersack finden müssen. Es tut mir leid wenn ich etwas nervig bin aber ich bin wirklich ratlos. Zumal bei den vorangegangenen Aborten meist schon in der 5. Woche alles vorbei war.

Vielen Dank

von stropp am 22.11.2011

Antwort auf:

Hallo,

tja, am Ende zählt halt immer auch der Gesamteindruck des Untersuchers vor Ort und der ist durch jemanden via Internet halt nicht zu leisten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2011

Antwort auf:

hallo,

ich seh das ähnlich wie du. Wenn du dich nicht verrechnet hast und wirklich 5+6 bist müsste man tatsächlich mehr sehen.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso du aufgeben willst? Du hast augenscheinlich keine Probleme, schwanger zu werden, deine Eizellen sind eben einfach nur knochenalt (also die, die noch da sind).
Ich mein, ne frühe FG ist zwar nicht schön, aber immer noch verkraftbar.

Was spricht dagegen, ne umfassende Diagnostik bei deinem Gyn oder am besten in einer KiWu-Klinik zu machen (hat man die Ursachen der FG untersuchen können) und dann gezielt weiter zu versuchen?

Ich bin auch 40 und hatte 3 FG, die 4 Schwangerschaft (also eigentlich die 2te der 4) war dann meine Tochter.

Im Eizellen-Restposten-Angebot bei uns alten Frauen findet sich meist immer noch die eine oder andere, bei der alles i.O. ist.

Wenn ich noch keine Kinder hätte würde ich es auf jeden Fall mithilfe von Spezialisten versuchen, wenn du schon welche hast könnt ich es vielleicht eher auf sich beruhen lassen und den KiWu ad acta legen.

Viel Glück

la-floe
Viel Glück

von la-floe am 23.11.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr