Leere Blase beim Ultraschall hinten im Beckenbereich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leere Blase beim Ultraschall hinten im Beckenbereich

Hallo, Ich hatte heute mein ersten FA Termin bezgl schwangerschaft Feststellung! Erstes Kind! Ich bin heute 4+6 am Sonntag zeigte CB noch 1-2 an heute schon 2-3 also steigt meint wert schon mal! beim Ultraschall stellte sich raus sehr gute hohe Schleimhaut aufgebaut, in der Gebärmutter ein kleiner Punkt wo meine FA meinte ohh schön das könnte was werden hat es aber nicht vergrößert!! Also keine fruchhöhle.. Eierstöcke alles gut keine leere fruchhöhle da zu sehen keine Zyste etc. Also sie weiter schaute kam eine größere leere Blase zum Vorschein die sie mehr Mals vergrößerte.. sie sagte nicht und fragte mich nur 5 mal ob es weh tut wenn sie gegen stößt! Aber es tat nicht weh .. nun habe ich Angst bekommen.. fragte sie was das sei?! Sie meinte eine leere Blase hinterm Becken??? Was meint sie damit ist es was schlimmes?? Sie konnte nun keine Schwangerschaft feststellen und musste blutabnahmen und Montag neuer Ultraschall! Das man so früh noch nichts sieht ist ja ok für mich aber diese leere Blase im Becken hinten das macht mir Angst und frage mich was das ist woher das kommt oder wie es dahin kommt!! Vielen Dank

von Janina742 am 04.04.2018, 18:11



Antwort auf: Leere Blase beim Ultraschall hinten im Beckenbereich

Hallo Janina, mir ist es natürlich schwierig, von außen dazu eine Einschätzung vorzunehmen. Dabei kann es sich zum Beispiel auch um eine Zyste der Eierstöcke handeln, die verlagert ist, oder eine Ansammlung von Flüssigkeit. Letztlich wird das nur einer ihrer Ärzte vor Ort und gegebenenfalls sonst jemand in der Klinik beantworten können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginaler Ultraschall mit voller Blase verzerrtes Bild?

Guten Abend, Ich hatte bei 8+4 einen transvaginalen Ultraschall mit sehr voller Blase und frage mich jetzt inwieweit das Ergebnis überhaupt zuverlässig ist. Was sind mögliche Effekte einer vollen Blase? Stimmt es, dass z.B die Herztätigkeit de Fetus schlechter erkennbar ist oder der Fetus zu groß oder klein scheinen kann? Herzlichen Dank f...


Ultraschall der Nieren und Blase

Guten Tag Musste vor einigen Tagen wegen des Verdachts auf wiederkehrenden Harnwegsinfekt zum Urologen. Dieser machte auch einen US der Nieren und Blase (alles unauffällig). Ich habe ihm gesagt, dass ich schwanger bin, 7. SSW. Nun mach ich mir plötzlich Sorgen? War das erlaubt? HG und Dank Edith


Magen und Blase nicht darstellbar im Ultraschall 19. SSW

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich war gestern beim zweiten großen Ultraschall in der 19. SSW. Leider waren Magen und Blase des Babys nicht darstellbar. In der Nackenfaltenmessung war es aber damals darstellbar. Steht auch so im Befund. Kann das daran liegen, dass das Baby nichts zu sich genommen hat bzw. sich gerade entleert hatte. Oder muss ich ...


Ultraschall der Blase und Niere

Wegen eines Harnwegsinfekts würde bei mir vergangene Woche ein Ultraschall der Blase und der Niere über die Bachdecke gemacht von einem Urologen. Die Woche vorher war ich zur üblichen UltraschallKontrolle bei der Gynäkologin. Sind so häufige UltraschallUntersuchungen schädlich? Macht es einen Unterschied ob vaginal oder durch die Bauchdecke untersu...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7