Frage: Ledermix Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 13. SSW und habe eine Revision der Wurzelbehandlung an einem unteren Backenzahn erhalten. Nun wusste der Zahnarzt, dass ich schwanger bin und hat auch extra auf Spritzen etc. verzichtet, was auch ohne Probleme ging an dem eh schon toten Zahn. Jedoch hat er mir Ledermix in den Zahn. Am nächsten Morgen habe ich jedoch gelesen, dass dies in der Schwangerschaft auf gar keinen Fall angewendet werden darf. Nun habe ich mir das am nächsten Tag dann gleich rausmachen lassen. Jetzt habe ich aber dennoch Angst,dass dies meinem Kind bereits geschadet hat.

Antwort auf: Ledermix Schwangerschaft

Hallo, 1. nur zur Beruhigung: auch in der Schwangerschaft sind praktisch alle zahnärztlichen Maßnahmen inklusive Betäubung erlaubt. 2. wenn Ledermix wohl auch einen geringen Anteil eines Cortions enthält, wäre dieses wohl kaum bedenklich. Aber: Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2010

Antwort auf: Ledermix Schwangerschaft

Ich habe gelesen, dass das eigentlich bedenklich, der antibiotische Bestandteil Tetracyclin ist. Und dies soll ja teratogen sein. Ich habe nun sehr große Angst. Meine Frauenärztin ist natürlich ausgerechnet momentan im Urlaub.

Antwort auf: Ledermix Schwangerschaft

Hallo, nach meinem Kenntnisstandd stellt die lokale kurzfristige Zahnbehandlung auch in der Frühschwangerschaft kein medizinisches Problem dar. Bitte fragen Sie dazu aber auch konkret unseren Experten, Dr.Paulus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.09.2010