Dr. med. Vincenzo Bluni

Leberwurst und geräucherter Schinken

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,
Ich bin in der 7. SSW und habe aus Unachtsamkeit bereits mehrfach Leberwurst und geräucherten Schinken gegessen. Wie "schlimm", wenn man die Frage denn so stellen kann, ist das? Nun achte ich mehr auf nicht empfohlene Lebensmittel. Ist mit einer Schädigung zu rechnen, bzw. wie wird überhaupt festgestellt, ob etwas passiert ist?
Danke im Voraus

von Rebekka786 am 10.09.2017, 13:16 Uhr

 

Antwort auf:

Leberwurst und geräucherter Schinken

Hallo Rebekka786

Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

vegetarischer schinken spicker eiklar

Hallo ich esse öfter mal den vegetarischen Schinken spicker von rügenwalder. Nun habe ich auf der Packung gesehen dass die Basis eiklar ist jedoch finde ich nirgens Angaben dazu ob es roh ist oder in irgendeiner Form erhitzt wurde. Mache mir da schon ziemlich sorgen da rohes ...

von mymyheyhey 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schinken

Leberwurst regelmäßig (fast täglich) in den ersten 8 SSW gegessen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich mache mir gerade große Sorgen. Ich habe nicht gewusst, dass man in der Schwangerschaft auch keine Leberwurst essen soll. Ich bin in der 8.SSW und habe fast täglich ein halbes bis ganzes Brot oder ein halbes Brötchen damit gegessen. Ist die ...

von Anne 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Leberwurst

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 13.ssw. Ich habe leider zu spät gelesen dass leberwurst vor allem wegen des vit.a gehalts nur in maßen verzeht werden sollte. Nun habe ich bis zur 11. woche einige abende drei leberwurstbrote hintereinander gegessen muss ich ...

von Mummy1.2.3. 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Schinkenknacker in Suppe

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe gerade eine Suppe gegessen, die auch erhitzte Schinkenknacker enthielt. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich mein Baby damit gefährdet habe. Ich bin in der 25. SSW. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen ...

von Johanna Werner 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schinken

Listeriose durch Leberwurstreste

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Thema Listeriose. Mein Mann isst gerne Leberwurst und muss wohl vor ein paar Tagen etwas Wurst an den Fingern gehabt und danach die Butterdose angefasst haben. Die Butter steht bei uns immer im Kühlschrank. Ich habe die Butterdose in ...

von Li Apfel 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

geräucherter Schinken

Hallo! Heute habe ich einen Käse-Nudeltopf gegessen, den man mit kochendem Wasser übergießt und 5 Minuten ziehen lässt. Leider erst im Nachhinein ist mur bewusst geworden, dass darin auch (wenig) geräucherter Schweineschinken enthalten war. Kann ich mich dadurch mit ...

von die_neue 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schinken

Roher Schinken im Kühlschrank

Hallo, Ich habe heute bemerkt, dass mein Freund seinen rohen Schinken offen im Kühlschrank lagert. Geht davon eine Gefahr aus für die anderen Lebensmittel im Kühlschrank? Bezüglich Lebensmittelinfektionen? Habe gestern Abend in das Fach direkt darunter einen Topf mit Suppe ...

von Babyone11 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schinken

Schinkenfrage

Lieber Herr Dr. Bluni, tut mir leid, dass ich Sie vermutlich mit diesem Thema nerve! Irgendwie werde ich nicht schlau aus den bisherigen Beiträgen: Darf ich abgepackten Kochschinken essen? Oder bleibt ein Restrisiko? (Bin toxo- und ...

von Annekathrin 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schinken

luftgetrockneter Schinken

Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten einen industrielle abgepackten rohen Schinken gekauft und diesen eingesalzen und luftgetrocknet. Kann ich den Schinken essen? Oder würde es helfen wenn ich diesen 1-2 Tage in den Frost lege? Sind mit dem Salz, der Kälte oder der Dauer ...

von 99minima 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schinken

Leberwurst in Frühschwangerschaft

Lieber Hr. Dr. Bluni, ich befinde mich mittlerweile in der 35SSW - fühle mich noch sehr wohl und hatte keinerlei Probleme. Nun habe ich gelesen, dass man in der Frühschwangerschaft keine Leberwurst essen soll, da das Zuviel an Vitamin A schwere Missbildungen auslösen ...

von Julia Sonnenschein 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.