Frage: Leberwurst gegessen in dem 1 ss drittel

Hallo Herr Dr Bluni, ich sorge mich ein wenig, da ich im ersten ss-Drittel Leberwurst gegessen habe. Da man ja bedacht ist die wurst innerhalb wenger Tage aufzubrauchen, habe ich davon Täglich etwas mehr gegessen habe. Ich bin nun in der 28 ssw und mein Kind hat sich ganz normal entwickelt. Muss ich mich dies bezüglich trotzdem sorgen? Ich danke ihnen für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 17:58



Antwort auf: Leberwurst gegessen in dem 1 ss drittel

Liebe Layla, wegen des hohen Vitamin-A-Anteils und der Belastung mit Schwermetallen sind Leber und Leberwurst in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert. Das Tagessoll an Vitamin A für Schwangere liegt bei maximal 5000 I.E. Nach versehentlichem Genuss konnten aber keine Schäden nachgewiesen werden. Dieses schreibt auch das ehemalige Bundesministerium für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) auf ihrer Internetseite. Heute heißt diese Einrichtung „Bundesinstitut für Risikobewertung“ (BfR) Hier wird aber für Fälle mit auch unbeabsichtigtem Genuss zunächst mal entwarnt. Als kritische Phase für eine fruchtschädigende Wirkung von Vitamin A wird die dritte bis neunte Schwangerschaftswoche angesehen, ein Zeitraum, in dem viele Frauen noch nicht wissen, dass sie schwanger sind. Schwangere, die während der Schwangerschaft gelegentlich Leber verzehrt haben, sollten sich deshalb nicht unnötig ängstigen, da die Empfehlung des BfR aus Vorsorgegründen ausgesprochen wird. Dem Bundesinstitut ist bisher nur ein einziger Fall bekannt, in dem eine Fruchtschädigung auf den täglichen Verzehr größerer Mengen Leber zurückgeführt werden kann VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leberwurst im letzten Drittel

Hallo Dr. Bluni, ich esse sehr gerne Leberwurst. Nun soll man das ja, wenn man schwanger ist, nicht bzw. nur in Maßen tun wegen der Leber, die da drin ist. Ich bin jetzt in der 31. SSW und habe einen totalen Heisshunger auf Leberwurst. Bisher habe ich höchstens einmal pro Woche etwas davon gegessen. Aber im Moment kann ich mich kaum beherrschen...


Ibuprofen letztes Drittel SS

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin seit ca 2 Wochen mega erkältet und habe in der Zeit 4 Ibuprofen 400 genommen. Nun lese ich, dass das im letzten Drittel der Schwangerschaft (jetzt 31+1) gefährlich fürs Baby werden kann. Ich frage mich jetzt wirklich ernsthaft, was ich meinem Baby damit angetan habe :(( Was kann ich jetzt tun? Wenn ich den Gyn jet...


Leberwurst regelmäßig (fast täglich) in den ersten 8 SSW gegessen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich mache mir gerade große Sorgen. Ich habe nicht gewusst, dass man in der Schwangerschaft auch keine Leberwurst essen soll. Ich bin in der 8.SSW und habe fast täglich ein halbes bis ganzes Brot oder ein halbes Brötchen damit gegessen. Ist die Wahrscheinlichkeit nun groß , dass ich meinem Embryo damit geschadet habe? Ge...


Leberwurst und geräucherter Schinken

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 7. SSW und habe aus Unachtsamkeit bereits mehrfach Leberwurst und geräucherten Schinken gegessen. Wie "schlimm", wenn man die Frage denn so stellen kann, ist das? Nun achte ich mehr auf nicht empfohlene Lebensmittel. Ist mit einer Schädigung zu rechnen, bzw. wie wird überhaupt festgestellt, ob etwas passier...


Übelkeit 2. Drittel

Sehr geehrter Herr Dr Bluni was kann man in der 15. SSW noch gegen Übelkeit machen? Vomex sollte man ja nur im 1. Drittel nehmen. Jedenfalls sagte das die Apothekerin. Vielen Dank Krissy


Blutung nach GV im ersten drittel der SS

Hallo ich habe heute mit meinem Mann geschlafen und nach nach dem GC hellrot geblutet. Jetzt ist das Blut eher bräunlich. Da ich in der fünften ssw bin, mach ich mir jetzt Sorgen! Kann es nun ein Abgang sein?


Utrogest im letzten SS Drittel? Wirklich noch sinnvoll?

Hallo Hr Dr Bluni. Laut Uniklinik muss ich bis zur Entbindung bzw. 35/36 SSw Utroget vaginal nehmen 200mg 1-0-1 Laut den behandelten Ärzte eine der Wirkung wäre Wehenhemmend. Dadurch dass ich ich die vorzeitige Wehen schon habe und deswegen auch stationär war ist mir jede Hilfe recht. Nun merke ich dass es immer mehr an Volumen und Masse vo...


Schlafen im ersten Drittel der Schwangerschaft mit 15Monate altem Kind auf Bauch

Sehr geehrter Herr Bluni Wir haben schon etwas länger ein Familienbett und meine 15 Monate alte Tochter schläft mit mir in einem 1,6-2m Bett. Da sie allerdings gewohnt ist, in meiner Nähe zu schlafen und Körperkontakt sucht, auch durch das nächtliche Stillen. Schläft sie manchmal wie ein Sack Kartoffel auf meinem Bauch quer drüber weiter oder le...


Leberwurst

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verwirrt. Meine Hebamme sagte mir zu Beginn der SSW. Teewurst ist verboten , Leberwurst ist erlaubt. Ich habe ca ab der 12.SSW immer wieder ein Leberwurst Brötchen gegessen ( ca. Wochen 4 lang, ca 3 mal die Woche). Nun lese ich mit Erschrecken, dass einige Experten davon komplett abraten Ich muss gestehen,...