Frage: Leber gegessen,schädlich???

Hallo, ich mache mir große sorgen, da ich heute im restaurant eine große portion leber verzehrt habe und später noch eine vitamintabl. genommen habe wo auch etwas vitamin a drin ist. nun habe ich gelesen das schwangere unbedingt leber vermeiden sollen, da zuviel vitamin a zu missbildungen führen kann. ich bin in der 19.woche. habe heute sehr starken juckreiz und wenn ich kratze bleiben die rötungen über stunden und diese stellen schwellen teilweise an. kann das mit dem verzehr zusammenhängen? muss ich mir jetzt sorgen machen? LG

Antwort auf: Leber gegessen,schädlich???

Hallo, 1. wenn die Schwangere auch auf den Genuss der Leber verzichten sollte, ist von einem einmaligen Genuss nun nicht gleich zu erwarten, dass es Folgen hinterlässt. 2. zu einem möglichen Zusammenhang zwischen dem Lebergenuss und den beschriebenen Symptomen vermag ich als Frauenarzt leider nichts zu sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.12.2010