Frage: Leber gegessen,schädlich???

Hallo, ich mache mir große sorgen, da ich heute im restaurant eine große portion leber verzehrt habe und später noch eine vitamintabl. genommen habe wo auch etwas vitamin a drin ist. nun habe ich gelesen das schwangere unbedingt leber vermeiden sollen, da zuviel vitamin a zu missbildungen führen kann. ich bin in der 19.woche. habe heute sehr starken juckreiz und wenn ich kratze bleiben die rötungen über stunden und diese stellen schwellen teilweise an. kann das mit dem verzehr zusammenhängen? muss ich mir jetzt sorgen machen? LG

Mitglied inaktiv - 26.12.2010, 04:56



Antwort auf: Leber gegessen,schädlich???

Hallo, 1. wenn die Schwangere auch auf den Genuss der Leber verzichten sollte, ist von einem einmaligen Genuss nun nicht gleich zu erwarten, dass es Folgen hinterlässt. 2. zu einem möglichen Zusammenhang zwischen dem Lebergenuss und den beschriebenen Symptomen vermag ich als Frauenarzt leider nichts zu sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leber in SS

Hallo Herr Dr. Bluni ich habe zwar gehört das Leber in der Schwangerschaft nicht so guzt sein soll, meine Frage trotzdem wieviel ist denn "erlaubt"? Ich bin jetzt 20.SSW und habe heute mal welche gekauft weil ich solchen Appetit drauf hatte. Es sind nur 300g für mich und meinen Mann. Sollte ich dafür heute keine zusätzlichen Vitaminpräparate neh...


Vergrößerte Leber und Wasser im Bauchraum des Fötus in der 34. SSW

Sehr geehrte Damen und Herren! Wie mir von meiner Tochter gerade mitgeteilt wurde, ist bei ihr in der 34. SSW eine vergrößerte Leber und eine erhöhte Ansammlung von Wasser im Bauchraum des Fötus(Baby) diagnostiziert worden. Da die Familie auf Grund dieser Mitteilung gerade Kopf steht, bitte ich um hilfreiche Informationen bzw. Internetlinks um w...


leber maxim

Was meinen sie damit das das Medikament auf die leber geht bei punkt 2.


Leber und Galle Tee

Sehr geehrter Dr. Bluni, aufgrund der Inhaltsstoffe (auf 100 g: 35 g Pfefferminzblätter, 20 g Löwenzahn, 15 g javanische Gelbwurz, 10 g Schafgarbenkraut) dieses Tees bin ich mir nicht sicher, ob dieser in der Schwangerschaft getrunken werden darf oder nicht? Vielen Dank!


leber

sehr geehrter dr bluni, aufgrund meiner zöliakie muss ich regelmäßig zum arzt zur blutkontrolle. jetzt wurden erhöhte leberwerte gemessen. GOT 28 (stabil bei dem wert) GPT 39 + (vorher 28,28,30,29) GGT 15 (vorher 11,10,9,9) vorher pendelte das GPT (von März 2014 bis jetzt) zwischen 28, 30, 29 und jetzt plötzlich 39. koennte das v...


Ist es schlimm 1x Leber gegessen zu haben?

Hallo! Ich bin gerade in der 5. SSW und habe vor 3 Tagen erst erfahren, dass ich schwanger bin. Anfang der Woche, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, habe ich im Restaurant Leber gegessen und jetzt habe ich totale Panik, dass mein Baby Fehlbildungen haben wird ! Sind die Sorgen berechtigt oder wird das eine Mal nicht geschadet h...


Leber essen in der ss

Kann ich in der Schwangerschaft auch Leber essen , wenn ja wie oft?


Viel Leber gegessen

Hallo, ich bin in der 33.SSW und habe heute Mittag sehr viel gebrate Leber gegessen. Nun habe ich im Nachhinein gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Leber essen sollte. Passe eigentlich immer sehr viel auf, wusste es aber in diesem Fall nicht. Ist das sehr schlimm?


Frische Leber gegessen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe gestern mehrere Stücke gebratene Leber gegessen da ich den Tipp bekommen habe, es sei in der schwangerschaft sehr gesund. Die Leber war sehr frisch (von einem Schaf welches ein Tag zuvor geschlachtet wurde). Bin aktuell in der 12. Ssw und habe nun gelesen man sollte in der Schwangerschaft auf Leber verzichten ...


Herr Dr. Bluni! Ist ein Leber-Gallentee in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Ich habe den Tee unwissend zwei Wochen lang getrungen. Ich wollte es vorbeugend tun, da ich in den letzten Schwangerschaften an einer SCholestase gelitten hatte. Habe eine Tasse am Tag getrunken. Ich bin jetzt Anfang 8.ssw. Im Tee enthalten sind: Löwenzahn, Artischocke, Mariendistel und eben Wermuth, was mich jetzt beunruhigt, da ich gelesen hab es...