Lautstärke und zu viel gehen schädlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lautstärke und zu viel gehen schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen lieben Dank für Ihre wundervolle Arbeit die Sie hier in diesem Forum leisten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie meine Frage vom 16.07.17 um 6.49Uhr aufgehoben, haben, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu beantworten oder, ob Sie sie bei der Fragen-Flut die Sie täglich zu bewältigen haben lediglich übersehen haben, da alle folgenden Fragen beantwortet wurden. Seien Sie mir also nicht böse, wenn ich nochmal das gleiche Frage. 1.) Ab der wievielten SSW ist zu hohe Lautstärke schädlich/schlecht/stressig fürs Baby und wieviel Dezibel wäre "zu laut"? 2.) Ab der wievielten Schwangerschaftswoche ist sehr viel gehen und Treppen steigen eventuell schädlich fürs Baby (wenn es das überhaupt gibt)? Vielen Dank. Liebe Grüße, Diana

von Diana-Shiva am 17.07.2017, 20:04

Antwort auf: Lautstärke und zu viel gehen schädlich?

Liebe Diana, 1. ab etwa der 17. SSW bildet sich das Hörvermögen aus und wird um die 28. SSW abgeschlossen sein. Wenn wir mal von dauerhaftem Lärm- z. B. in einer Fabrik – absehen, wird gelegenlichte laute Musik oder ähnliches gar nichts bewirken; außer, dass die Kinder vielleicht unruhig werden. 2. hier gibt es kein zeitliches Limit. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2017

Antwort auf: Lautstärke und zu viel gehen schädlich?

Hallo, vielleicht kann ich dir helfen. Zu 1) Generell ist es für das Baby anstrengend, wenn du auf einem sehr lauten Konzert bist. In die Disco würde ich nicht mehr gehen, aber ein normales Konzert, eventuell sogar mit Sitzplatz, schadet nicht. Und einen Hörschaden bekommt es davon auch nicht, denn das Fruchtwaser schützt dein Baby ausreichend. Es wird mit Sicherheit recht aktiv sein, daher musst du auch für dich selbst wissen, wie gut du mit den Tritten im Bauch und langem Stehen zurechtkommst. Zu 2) Du kannst soviel herumlaufen, wie du magst. Das tut dir gut und man soll ja in Bewegung bleiben. Mit fortschreitender Schwangerschaft wird das aber natürlich alles etwas schwieriger und anstrengender für dich. Deinem Baby schadest du aber auf gar keinen Fall. Anders sieht es nur aus, wenn du einen verkürzten Gebärmutterhals hast und liegen musst. Dann ist herumlaufen ziemlich tabu. Bei einer normalen Schwangerschaft kannst du aber bis zum Schluss soviel gehen, wie du lustig bist. Alles Gute für dich und Dein Baby!

von Anniquita83 am 17.07.2017, 20:33