Lautstärke und zu viel gehen schädlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lautstärke und zu viel gehen schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen lieben Dank für Ihre wundervolle Arbeit die Sie hier in diesem Forum leisten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie meine Frage vom 16.07.17 um 6.49Uhr aufgehoben, haben, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu beantworten oder, ob Sie sie bei der Fragen-Flut die Sie täglich zu bewältigen haben lediglich übersehen haben, da alle folgenden Fragen beantwortet wurden. Seien Sie mir also nicht böse, wenn ich nochmal das gleiche Frage. 1.) Ab der wievielten SSW ist zu hohe Lautstärke schädlich/schlecht/stressig fürs Baby und wieviel Dezibel wäre "zu laut"? 2.) Ab der wievielten Schwangerschaftswoche ist sehr viel gehen und Treppen steigen eventuell schädlich fürs Baby (wenn es das überhaupt gibt)? Vielen Dank. Liebe Grüße, Diana

von Diana-Shiva am 17.07.2017, 20:04



Antwort auf: Lautstärke und zu viel gehen schädlich?

Liebe Diana, 1. ab etwa der 17. SSW bildet sich das Hörvermögen aus und wird um die 28. SSW abgeschlossen sein. Wenn wir mal von dauerhaftem Lärm- z. B. in einer Fabrik – absehen, wird gelegenlichte laute Musik oder ähnliches gar nichts bewirken; außer, dass die Kinder vielleicht unruhig werden. 2. hier gibt es kein zeitliches Limit. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2017



Antwort auf: Lautstärke und zu viel gehen schädlich?

Hallo, vielleicht kann ich dir helfen. Zu 1) Generell ist es für das Baby anstrengend, wenn du auf einem sehr lauten Konzert bist. In die Disco würde ich nicht mehr gehen, aber ein normales Konzert, eventuell sogar mit Sitzplatz, schadet nicht. Und einen Hörschaden bekommt es davon auch nicht, denn das Fruchtwaser schützt dein Baby ausreichend. Es wird mit Sicherheit recht aktiv sein, daher musst du auch für dich selbst wissen, wie gut du mit den Tritten im Bauch und langem Stehen zurechtkommst. Zu 2) Du kannst soviel herumlaufen, wie du magst. Das tut dir gut und man soll ja in Bewegung bleiben. Mit fortschreitender Schwangerschaft wird das aber natürlich alles etwas schwieriger und anstrengender für dich. Deinem Baby schadest du aber auf gar keinen Fall. Anders sieht es nur aus, wenn du einen verkürzten Gebärmutterhals hast und liegen musst. Dann ist herumlaufen ziemlich tabu. Bei einer normalen Schwangerschaft kannst du aber bis zum Schluss soviel gehen, wie du lustig bist. Alles Gute für dich und Dein Baby!

von Anniquita83 am 17.07.2017, 20:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen gehen

Hallo Herr Dr. Bluni. Wie hoch darf der Puls beim Laufen in einer SS gehen? Gibt es da Grenzen, die man einhalteb sollte? LG, Späti


Kann sowas auch gut gehen?

Guten Morgen.. Ich bin ziemlich verzweifelt :( Ich habe schon die ganze Zeit ein beidseitiges Notching, auf der rechten Seite ist zudem eine Verengung/ die Versorgung also schlecht. Deshalb muss ich ASS100 einnehmen. Mein Baby wog bei 28+1 942g, er ist schon von Anfang zu leicht/ kleiner. Mir wird seitens der Ärztin vom Pränatalzentrum grosse ...


Schambeinschmerz, gehen liegen sitzen unmöglich

ich bin derzeit in der 38. SSW und ein Ende ist endlich in Sicht. Die ganze Ss über hatte ich diverse Probleme, welche nicht so schlimm waren wie dieses jetzt. Und zwar habe ich gestern mit meiner Tochter auf dem Boden gespielt und musste plötzlich schnell aufstehen. Ich bin so blöd aufgestanden, das ich seitdem kaum noch gehen kann. Ich kann mein...


Soll ich ins Krankenhaus gehen?

Frage: Hallo, ich bin in der 30. Ssw und war diesen Montag beim Frauenarzt und sie hatte eine Cervixlänge von 2cm gemessen mit einer Trichterbildung, was vom Stress womöglich kam… zudem hatte ich vorzeitige Wehen (1 Mal). Sie sagte, es wäre gut, wenn ich ins Krankenhaus gehe, um Wehenhemmer und eine Lungenreifespritze zu bekommen. Eine Hebamme...


Zu viel gehen in der Frühschwangerschaft schädlich?

Guten Tag, Ich bin ab morgen in der 8 Ssw . ( ich bin 32 Jahre alt) Normalerweise. Letzte Woche hatte ich meinen ersten Ultraschall wo man auch das Herzchen deutlich hat schlagen sehen. Auch für die ssw war es genau richtig entwickelt ( hatte schon 2 Fehlgeburten). Ich leide leider unter starken unterrücken Schmerzen aber das schon vor der Sc...


Schmerzen beim Spazieren gehen SSW29

Hallo, Ich bin aktuell in der SSW29. Letzte Woche war ich noch wunderbar spazieren ohne Schwierigkeiten oder Schmerzen. Nun in dieser Woche wollten wir wieder zu einem Spaziergang aufbrechen... Doch diesmal wurde der Bauch recht schnell bretthart... Und auch alle paar Meter zog es stark in der linken und rechten Leiste (fühlte sich an wie beidse...


Wie sehr muss ich kleinen Mengen Schimmel im Bad (Hotel) aus dem Weg gehen?

Sehr geehrter Dr. Karle, meine Frage bezieht sich auf Hotelaufenthalte. Unseren letzten Urlaub haben wir aufgrund kleiner Mengen Schimmel im Bad abgebrochen und sind nach Hause gefahren, da es nicht weit war. Nun steht der nächste Hotelaufenthalt von 2 Nächten an, der weiter weg ist, und ich frage mich, ob ich mir in einem solchen Fall unbedingt...


Bowling gehen ?

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Darf ich in der Schwangerschaft Bowling spielen gehen ? Ich bin mittlerweile in der 19 ssw Hab momentan eine unkomplizierte Schwangerschaft, keine Blutung .. jedoch ab und an leichte Kontraktionen Vielen Dank im Voraus Lg


Apfelsaft und in Hocke gehen

Guten Morgen Dr. Karle, eigentlich trage ich meinen 2,5 Jährigen Sohn kaum noch. Heute morgen hatte ich ihn jedoch kurz auf dem Arm und musst etwas vom Boden aufheben, woraufhin ich mit ihm auf dem Arm in die Hocke gegangen bin. Das merkt man natürlich im Körper. Tut dies der Schwangerschaft etwas? Und ich habe gestern Apfelsaft getrunken,...


Angst arbeiten zu gehen

Guten Tag Dr.med.Christan Karle  und zwar habe ich Angst arbeiten zu gehen ich habe seid knapp 3 Wochen Urlaub und muss nächste Woche wieder arbeiten gehen. ich bin in der 12 Schwangerschaftswoche und habe total mit Übelkeit nachmittags und abends zutun abends wird es dann schlimmer, wenn ich mich viel bewege oder einfach einkaufen gehe krie...