Langstreckenflug in den ersten SSW gefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Langstreckenflug in den ersten SSW gefährlich?

Lieber Herr Dr. Bruni, mein Freund und ich haben bereits im Vorfeld eine Kreuzfahrt in die Karibik gebucht und der Flug beträgt leider 11 Stunden. Bei Antritt der Reise wäre ich in der 10. SSW. Ist dies zu gefährlich für das Ungeborene? Vielen Dank schonmal im Voraus Liebe Grüße

von Benutzername_ist_vergeben am 01.02.2018, 18:13



Antwort auf: Langstreckenflug in den ersten SSW gefährlich?

Hallo, 1. zunächst einmal ist das Fliegen und auch der Langstreckenflug in der Schwangerschaft und auch in der Frühschwangerschaft erlaubt, wenn es keine besonderen Risiken aus der Vorgeschichte gibt und der Verlauf der Schwangerschaft unauffällig ist. Natürlich sollte dann auch die betreuende Frauenärztin/Frauenarzt das o.k. geben. 2. sehr umfassend beschrieben finden Sie diesen Themenkomplex in unserer Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fliegen-in-der-schwangerschaft.htm 3. In dem Zusammenhang spielt es natürlich eine große Rolle, wohin die Reise denn je. Die Karibik bedeutet, dass die medizinische Versorgung in vielen Gebieten sicherlich nicht annähernd der entspricht, wie wir sie der uns vorfinden und das dann nächste Ziel mit einer vergleichbaren Versorgung wäre die USA. Wenn hier aber keine ausreichende Versicherung im Vorfeld abgeschlossen wurde für den Krankheitsfall, bedeutet dieses, dass die Kosten komplett selbst getragen werden müssen, was dann schon bei wenigen Tagen der Behandlung zum finanziellen Totalkollaps führen kann. 4. Darüber hinaus werden wir für Schwangere eine solche Kreuzfahrt überhaupt nicht empfehlen. Auch hier ergibt sich dann immer die Notwendigkeit im Krankheitsfall die Schwangere per Hubschrauber auszufliegen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es ratsam, einen Langstreckenflug auf das 2. Trimester zu verschieben?

Lieber Herr Dr. Bluni, Wir planen in 2 Wochen einen Langstreckenflug nach Südafrika (12Std. Direktflug) mit anschließender Rundreise inkl. Safari in einer Lodge angrenzend an den Krüger Park. Nun bin ich früher als geplant schwanger geworden und wir sind unsicher, ob wir die Reise nun noch antreten sollten. Ich befinde mich zum Zeitpunkt des Reis...


Langstreckenflug in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. bluni, Wir planen nach unserer 1. erfolgreichen Isci nun unseren kryoversuch. Jetzt sind wir am überlegen ob wir damit im Oktober starten. Jetzt stellt sich bei meinem Mann und mir die Frage ob wir es machen soll oder nicht da wir eventuell kommendes Jahr im Februar auf die Seychellen fliegen werden. (Flugdauer 10-11 Std) Sollte ...


Frage langstreckenflug

Hallo Dr Bluni, bin zum 3ten mal Schwanger , 1 Sohn habe ich bereits, 3 Jahre alt, 2 ssw hatte ich leider einen frühen Abgang und bin jetzt wieder glücklich schwanger. Ich habe eine Frage bezüglich Fliegen, habe im März einen Flug gebucht (ohne reiserücktrittsversicherung) Schwangerschaft war bis dato nicht bekannt, vom 18.12.18 nach Amerika, ca 9...


Sind Strahlungen bei einem Langstreckenflug gefährlich?

Guten Tag Dr. Bluni, ich habe gestern positiv getestet, nun fliegen wir allerdings in 2 Tagen für 6 Wochen nach Hawaii. Ich hätte nie damit gerechnet, dass es bereits im 1. ÜZ klappt. Nun bin ich verunsichert, was die Strahlenbelastung in dieser sehr frühen Zeit der SS betrifft. Wir steigen 3x um, wollten in Hawaii auch noch herumfliegen und n...


Langstreckenflug Eisprung

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe bereits über die Suchfunktion gesehen, dass schon ganz ähnliche Fragen gestellt wurde. Dennoch würde ich mich freuen, eine Antwort zu erhalten. Wir möchten gerne in den kommenden Monaten versuchen schwanger zu werden. Nun fliegen wir jedoch bald für ein paar Wochen in den Urlaub (Langestreckenflug: 2 Stunden, Z...


Langstreckenflug bei möglicher SS

Hallo, Mein FA ist leider im Urlaub deswegen Frage ich hier einmal nach. Ich will Mitte März nach New York fliegen und befürchte schwanger geworden zu sein (Kondom ist gerissen und hatte da meine fruchtbaren Tage). Ich kann aber erst in NY einen Schwangerschaftstest machen da erst im Urlaub meine Tage (falls schwanger) ausbleiben würden. W...


Langstreckenflug in 5.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin momentan im 3. Kryo-Zyklus. Zuvor hatte ich bereits 2 IVF. Alle Tests waren bisher negativ. Kurz zu meiner Vorgeschichte: im Herbst 2017 haben mein Mann und ich die Kinderwunschbehandlung begonnen, da ich keinen Zyklus hatte (Blutung kam 1-2 Mal im Jahr). Wir begannen mit Clomifen zu stimulieren und im Frühj...


Langstreckenflug in Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Wir haben einen Langstreckenflug geplant (6+7 Stunden einfache Strecke), der nun in das 1. Trimester fällt (10. Woche). Mein Arzt hat mir vom Flug abgeraten mit dem Hinweis auf die Strahlung und die erhöhte Empfindlichkeit des Embryos in dieser Phase. Die Strahlenbelastung wird aber als sehr gering angegeben so dass ic...


Sedierung & Langstreckenflug in ZIKA Gebiet

Guten Morgen Herr Dr. Karle, am 14.2. hatte ich eine Fehlgeburt in der 8 SSW. Am 3.3. hatte ich ungeschützten GV und danach vorsichtshalber einen OVU gemacht der einen Smiley angezeigt hat. Mein HCG war zu der Zeit auch schon unter 5. Jetzt kommt einiges zusammen wie schätzen Sie die Risiken ein und was ist Ihr Rat falls eine SSW bestünde: 1.A...


Langstreckenflug im ersten Trimester schädlich?

Hallo, Ich fliege am Sonntag nach Mauritius (für 10 Tage), habe die Reise bevor ich wusste dass ich schwanger bin gebucht. (ohne reiserücktrittv.) Mein Frauenärztin hat mir eigentlich nicht davon abgehalten... da alles sehr normal und ohne Beschwerden verläuft... dennoch zweifle ich stark- möchte auf keinen Fall die Schwangerschaft gefärden... (...