Langstreckenflug in den ersten SSW gefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Langstreckenflug in den ersten SSW gefährlich?

Lieber Herr Dr. Bruni, mein Freund und ich haben bereits im Vorfeld eine Kreuzfahrt in die Karibik gebucht und der Flug beträgt leider 11 Stunden. Bei Antritt der Reise wäre ich in der 10. SSW. Ist dies zu gefährlich für das Ungeborene? Vielen Dank schonmal im Voraus Liebe Grüße

von Benutzername_ist_vergeben am 01.02.2018, 18:13

Antwort auf: Langstreckenflug in den ersten SSW gefährlich?

Hallo, 1. zunächst einmal ist das Fliegen und auch der Langstreckenflug in der Schwangerschaft und auch in der Frühschwangerschaft erlaubt, wenn es keine besonderen Risiken aus der Vorgeschichte gibt und der Verlauf der Schwangerschaft unauffällig ist. Natürlich sollte dann auch die betreuende Frauenärztin/Frauenarzt das o.k. geben. 2. sehr umfassend beschrieben finden Sie diesen Themenkomplex in unserer Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fliegen-in-der-schwangerschaft.htm 3. In dem Zusammenhang spielt es natürlich eine große Rolle, wohin die Reise denn je. Die Karibik bedeutet, dass die medizinische Versorgung in vielen Gebieten sicherlich nicht annähernd der entspricht, wie wir sie der uns vorfinden und das dann nächste Ziel mit einer vergleichbaren Versorgung wäre die USA. Wenn hier aber keine ausreichende Versicherung im Vorfeld abgeschlossen wurde für den Krankheitsfall, bedeutet dieses, dass die Kosten komplett selbst getragen werden müssen, was dann schon bei wenigen Tagen der Behandlung zum finanziellen Totalkollaps führen kann. 4. Darüber hinaus werden wir für Schwangere eine solche Kreuzfahrt überhaupt nicht empfehlen. Auch hier ergibt sich dann immer die Notwendigkeit im Krankheitsfall die Schwangere per Hubschrauber auszufliegen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2018