Frage: Langsamere Entwicklung möglich ?

Lieber Dr. Bluni, Meine letzte Periode war am 4.5.19 bei einem 34 Tage Zyklus.Die Pille hatte ich erst 2 Monate zuvor abgesetzt. Am 13.6 bescheinigte mir meine Gyn in der 6ssw zu sein, es war lediglich eine Fruchthöhle sichtbar. Der nächste Termin am 18.6 diente z.a Eileiterschwangerschaft.Embryonale Strukturen waren noch nicht richtig sichtbar. Am 5.7 stellte sie keine Herzaktivität fest, mit guten Willen vielleicht ein minimales Flackern. Die Früchthöhle entspricht der 10ssw der ca 9mm große Embryo der 7ssw . Kann es sein das der Embryo sich nur etwas schleppend entwickelt? Oder kann ich alle Hoffnungen begraben das sich da noch was tuen könnte ? Ich finde die Entwicklung in der kurzen Zeit so bemerkenswert das ich nicht nachvollziehen kann das es das jetzt schon gewesen sein soll . Liebe Grüße und viele Dank

von Krs31821 am 09.07.2019, 16:01

Antwort auf: Langsamere Entwicklung möglich ?

Hallo, das ist theoretisch möglich, kann aber nur durch den Untersucher vor Ort beantwortet werden. In aller Regel werden wir mit einem Intervall von ein bis drei Wochen dann relativ gut sagen können, ob die Schwangerschaft einfach nur jünger ist, oder ob sie sich vielleicht nicht regulär entwickelt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2019