langes Sitzen als Auslöser für Blutungen möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: langes Sitzen als Auslöser für Blutungen möglich?

ich war letzte Woche arbeiten, 5 Tage á 9 Stunden - Bürojob mit permanentem Sitzen Mein FA sagt im Bürojob, da kann nicht viel passieren. Ich hatte nun schon zum dritten Mal Blutungen, jeweils nachdem ich 4-5Tage á 9 Stunden durchgearbeitet habe Erklärungen woher die Blutungen kamen gibt es nicht Langes Sitzen löst ein Ziehen im Unterleib aus das spätestens am nächsten Tag dauerhaft zu spüren ist - Blutungen kamen dann die letzten 3 Mal jeweils Donnerstags Abends bzw. Freitags, nachdem ich die Woche durchgearbeitet habe. Ich war deswegen sogar bereits stationär im Krankenhaus Können die Blutungen auch durch das permanente Sitzen kommen? Was kann ich persönlich dagegen tun oder welche Maßnahmen sind hier ratsam? Ich bin in der SSW 13+3

von InaMia am 07.12.2015, 11:06



Antwort auf: langes Sitzen als Auslöser für Blutungen möglich?

Hallo Ina, Nein, das ist ziemlich unwahrscheinlich. Oft wissen wir nicht, warum es blutet. In der frühen Schwangerschaft können wir außer einer Empfehlung zur körperlichen Schonung Magnesiumeinnahme auszusprechen, keine Maßnahmen ergreifen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann stress als Auslöser für eine Verschiebung der Periode sein?

Hallo Herr Bluni, Meine Periode ist seit 3 Wochen überfällig. Hatte während meiner letzten Periode Geschlechtsverkehr. Natürlich mit Verhütung. Während der letzten Monate hatte ich beruflich viel Stress. Habe sie aber immer zum rechten Zeitpunkt bekommen meine Periode. Wieso setzt sie auf jetzt aus? Woran liegt das? Allerdings spannen jet...


Schmerzen nach längerem Sitzen

Hallo Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 23. Woche schwanger und habe seit einigen Wochen Schmerzen seitlich der Schamlippen wenn ich lange gesessen habe. (Das Sitzen ist auf Grund vom Homeoffice/Job kaum zu vermeiden) auch wenn ich dann aufstehe kann ich meine Beine kaum anheben ohne, dass es wehtut und stark zieht. Meine Frauenärztin meinte,...


Progesteron In der Schwangerschaft als Auslöser für Leukämie bei Kindern?

Progesteron In der Schwangerschaft löst Leukämie aus? Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe über eine dänische Studie aus 2014 gelesen, die einen Zusammenhang zwischen Leukämie bei Kindern und Progesteron-Einnahme in der Schwangerschaft herstellt. Ich nehme aufgrund einer Cervixinsuffizienz seit 12 Wochen 1xtäglich 200mg Progesteron( Famenita...


Vena Cava Syndrom im Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank erstmal, dass sie uns Schwangeren immer so großartig weiterhelfen! ich bin in der 27. SSW und habe bis jetzt keine Probleme auf den Rücken oder auf der rechten Seite zu liegen. Gestern sah’s ich im Auto und mir wurde ganz plötzlich übel mit warmen Schweißausbruch. Dazu kamen keine Schwindel oder Krei...


Druckgefühl beim Sitzen

Hallo, ich habe noch eine Frage. Wenn ich mich hinsetze zb im Homeoffice, habe ich immer ein komisches Druckgefühl im Unterleib, was kann das sein ? Habe in 11 Tagen wieder ein FA Termin, schmerzen keine nur ein Druckgefühl beim SItzen 22SSW


Schambeinschmerz, gehen liegen sitzen unmöglich

ich bin derzeit in der 38. SSW und ein Ende ist endlich in Sicht. Die ganze Ss über hatte ich diverse Probleme, welche nicht so schlimm waren wie dieses jetzt. Und zwar habe ich gestern mit meiner Tochter auf dem Boden gespielt und musste plötzlich schnell aufstehen. Ich bin so blöd aufgestanden, das ich seitdem kaum noch gehen kann. Ich kann mein...


Schwanger sitzen gelassen

Schwanger sitzen gelassen Hallo, Hab eine Frage und hoffe sie können irgendwie Hoffnung geben Bin ungeplant schwanger. Wir waren kein Paar aber hatten 1,5 Jahre was am laufen. Seit ich schwanger bin hab ich nichts mehr von ihm gehört obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass es ihn völlig kalt lässt. Gibt es eine Möglichkeit sein Interesse ...


Weniger Kindsbewegungen durch längeres Sitzen?

Hallo, ich bin derzeit in der 25. SSW, bisher läuft meine Schwangerschaft unkompliziert und der Kleine entwickelt sich an sich vorbildlich. Nun zu meiner Frage: Die letzten 2 Wochen war ich wegen Erschöpfung krank geschrieben. In der Zeit habe ich viele Spaziergänge gemacht, mich ausgeruht und generell nur entspannte Dinge getan, die mir gut geta...


Wie lange sitzen/ stehen bei offenem MuMu

Hallo, Da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich mir oft sehr unsicher. Mein MuMu ist schon 2cm offen. Wie lange darf man da dann sitzen ohne dass zu viel Druck von Köpfchen nach unten entsteht? Hab jedesmal Angst, wenn ich zu lange sitze, stehe dass der Druck dann den MuMu weiter öffnen könnte. Oder kann dies nur mit Wehen geschehen oder reic...


Ist sitzen und auf der rechten Seite liegen bedenkenlos?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich musste wegen vorzeitigen offenen MuMu Bettruhe und Schonung einhalten und lag somit die meiste Zeit auf der linken Seite, da ich gelesen habe, auf dem Rücken ist tabu wegen der Vena Cava, auf dem Bauch ist es nicht möglich und auf der rechten Seite wäre die Durchblutung nicht so gut und auch etwas von Vena Cava. Au...