lange wartezeit auf 1.US: merkt man, ob SS intakt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: lange wartezeit auf 1.US: merkt man, ob SS intakt?

guten tag herr dr. bluni, ich bin rechnerisch (eisprung bekannt) bei 4+3 ssw. termin für den ersten US leider erst bei 8+2 ssw. ich hatte schon 2 aborte. woran kann ich merken, dass die SS intakt ist oder auch nicht, wenn keine schmerzen und keine blutungen (nehme ausserdem progestan vaginal 200mg seit eisprung( vorhanden, aber auch keine deutlichen SS-symptome? habe angst wieder enttäuscht zu werden... danke.

von Snief am 04.08.2018, 20:53

Antwort auf: lange wartezeit auf 1.US: merkt man, ob SS intakt?

Hallo, in gewisser Weise kann ich Ihre Befürchtungen zwar verstehen, aber es könne immer auch Symptome einer Fehlgeburt fehlen und es lässt sich in aller Regel nicht vorbeugen; auch nicht mit einem Gelbkörperhormon u. deshalb ist es meist auch gut vertretbar, mit der ersten Kontrolle einfach mal 3-4 Wochen zu warten, wenn es keine Besonderheiten gibt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2018

Antwort auf: lange wartezeit auf 1.US: merkt man, ob SS intakt?

Angst kann ich verstehen, aber einen Termin früher würde nichts ändern. Wen die Schwangerschaft intakt ist, wird man das dann bei den Termin feststellen. Ist sie es nicht, würde kein Termin vorher daran was ändern. So hart es ist. Symptome ändern auch nichts daran ob die Schwangerschaft intakt ist. ich hatte eine MA in der 10ten SSW. Wenige Tage nach dem letzten US muss mein Baby abgestorben sein. Beim Termin selbst war alles bestens. Noch nach der AS hatte ich die Symptome wie Übelkeit die ich auch schon vorher hatte. Geh positiv ran, die Wahrscheinlichkeit das es dich noch einmal trifft ist gering. Seht viel wahrscheinlicher ist es das du bei dem ersten Termin dann schon ein schlagendes Herz siehst.

von Felica am 04.08.2018, 22:04