lange wartezeit auf 1.US: merkt man, ob SS intakt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: lange wartezeit auf 1.US: merkt man, ob SS intakt?

guten tag herr dr. bluni, ich bin rechnerisch (eisprung bekannt) bei 4+3 ssw. termin für den ersten US leider erst bei 8+2 ssw. ich hatte schon 2 aborte. woran kann ich merken, dass die SS intakt ist oder auch nicht, wenn keine schmerzen und keine blutungen (nehme ausserdem progestan vaginal 200mg seit eisprung( vorhanden, aber auch keine deutlichen SS-symptome? habe angst wieder enttäuscht zu werden... danke.

von Snief am 04.08.2018, 20:53



Antwort auf: lange wartezeit auf 1.US: merkt man, ob SS intakt?

Hallo, in gewisser Weise kann ich Ihre Befürchtungen zwar verstehen, aber es könne immer auch Symptome einer Fehlgeburt fehlen und es lässt sich in aller Regel nicht vorbeugen; auch nicht mit einem Gelbkörperhormon u. deshalb ist es meist auch gut vertretbar, mit der ersten Kontrolle einfach mal 3-4 Wochen zu warten, wenn es keine Besonderheiten gibt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2018



Antwort auf: lange wartezeit auf 1.US: merkt man, ob SS intakt?

Angst kann ich verstehen, aber einen Termin früher würde nichts ändern. Wen die Schwangerschaft intakt ist, wird man das dann bei den Termin feststellen. Ist sie es nicht, würde kein Termin vorher daran was ändern. So hart es ist. Symptome ändern auch nichts daran ob die Schwangerschaft intakt ist. ich hatte eine MA in der 10ten SSW. Wenige Tage nach dem letzten US muss mein Baby abgestorben sein. Beim Termin selbst war alles bestens. Noch nach der AS hatte ich die Symptome wie Übelkeit die ich auch schon vorher hatte. Geh positiv ran, die Wahrscheinlichkeit das es dich noch einmal trifft ist gering. Seht viel wahrscheinlicher ist es das du bei dem ersten Termin dann schon ein schlagendes Herz siehst.

von Felica am 04.08.2018, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wartezeit nach eileiterschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Vor 2 Tagen wurde ich wegen einer eileiterschwangerschaft operiert, der rechte Eileiter musste leider auch entfernt werden. Das alles ging eher wie ein Film an mir vorbei und ich habe so viel vergessen zu fragen. Der operierende Arzt meinte er konnte den Eileiter nicht retten und ich habe viele verwachsungen im Bau...


Verrutschte Kupferspirale- lange wartezeit bis zur korrektur

Hallo, mir wurde vor ca. einer Woche gesagt, dass sich meine Kupferspirale verschoben hat. Ich sollte mich daraufhin bei einem anderen Arzt melden welcher mir erst nächsten Monat einen Termin geben konnte. Können dadurch bleibende Schäden, zb. in der Gebärmutter, bleiben, dadurch dass, sie so lange falsch drin bleibt? Lg!


Fehlgeburt 16ssw, Baby aber nur 6,5 cm - Wartezeit oder wie frühe Fehlgeburt?

Hallo, hier wurden schon viele Fragen zu Fehlgeburt und Wartezeit gestellt. Aber ich hab glaub so ein bisschen einen Sonderfall. Ich hatte eine Fehlgeburt in der 16. ssw aber da mein Kind Triploidie hatte ist es nicht richtig gewachsen und war so groß wie normal in der 11/12 ssw. Muss/sollte ich jetzt eine Wartezeit einhalten? Da ich schon ...


Wartezeit nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte in der 6 SSW eine Fehlgeburt ohne Ausscharbung. Da nie etwas in der Gebärmutter zu sehen war, konnte eine ELS nie ganz ausgeschlossen werden. Ich hatte auch nur eine leichte Blutung über ca 7-8 Tage. Heute morgen sagte der FA mir, dass der HCG Wert unter der Referenzgröße ist und daher auch nichts weiter unternommen werden ...


Frühe Fehlgeburt in Folge - Wartezeit?

Liebes Experten-Team, ich habe bereits ein knapp 2jähriges Kind, mit dem ich schnell und problemlos schwanger wurde. Auch die Schwangerschaft selbst war herrlich unkompliziert. Nun planen wir das zweite Kind. Auch hier wurde ich bereits im 3.Übungszyklus schwanger, hatte allerdings einen sehr frühen Abgang bei etwa 4+3. Direkt im darauffolgende...


Wartezeit nach 2 Fehlgeburten

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte leider in dieser Woche meine 2. FG in diesem Jahr (1. 5+1: 2. 8+0) ohne Ausschabung. Meine Ärztin hat jetzt die Untersuchung der Blutgerinnung empfohlen. Kann der laufende Zyklus denn schon wieder genutzt werden, sofern die Blutung beendet ist und ein Eisprung stattfindet oder ist dann das FG-Risiko erhöht?


Wartezeit nach Ringelrötelninfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Wie lange sollte man mit einer Schwangerschaft warten, wenn man vor kurzem Ringelröteln hatte? Mit freundlichen Grüßen Carolin


Wartezeit Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 10.06. diesen Jahres musste ich meine Tochter in der 24. SSW still auf die Welt bringen, sie war organisch und genetisch gesund auch die Plazenta war ohne Befund ursächlich war wohl eine deutlich zu kurze Nabelschnur >20 cm. Bereits 5 Wochen nach der Geburt bekam ich wieder meine Periode. Im Oktober durfte ich wi...


Wartezeit nach Metronizadol 400mg Einnahme ?

Hallo Dr. Bluni, aufgrund einer Parodontose wurde bei mir ein Keimtest gemacht und es wurden auch keime gefunden, welche nun mit dem Antibiotikum Metronizadol 400mg bekämpft werden sollen. Ich muss 7 Tage lang 3x täglich eine Tablette nehmen. Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und ich wollte nun gerne nachfragen, ob es eine Wartezeit...


Ausschabung und Wartezeit erneuter Versuch n

Hallo, leider habe ich bei 7+5 Blutungen bekommen und mittlerweile ist klar, dass keine intakte Schwangerschaft mehr besteht. Hcg ist auf 5600 gesunken, keine Herz Aktion des Embryo. am Mittwoch soll nun eine Ausschabung gemacht werden. Ich bin nur noch fertig. Koennen Sie mir sagen, wann ein erneuter Versuch schwanger zu werden sinnvoll ist? Mein...