Dr. med. Vincenzo Bluni

Lange Autoreise in der Frühschwangerschaft riskant?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ausgefallen ist. Ich bin 28 Jahre alt und habe schon einen dreijährigen Sohn. Leider hatte ich vor einem Monat eine Fehlgeburt Ende der 6. SSW und bin nun unmittelbar wieder schwanger geworden. Aufgrund meiner Vorgeschichte bin ich etwas besorgt. Wir wollen am nächsten Wochenende nach Polen in den Urlaub fahren, die Fahrt dauert jeweils etwa 10 Stunden. Nun meine Fragen:

1. Sind lange Autofahrten (als Beifahrer) in der Frühschwangerschaft gefährlich? Kann dadurch eine Fehlgeburt ausgelöst werden oder das Risiko einer Fehlgeburt steigen?

2. Wäre es in dwm Zusammenhang ratsam, die Fahrt auf zwei Tage aufzuteilen? Also etwa 5 Stunden fahren, dann in einem Hotel übernachten, und am nächsten Tag die restlichen fünf Stunden fahren?

3. Meine Frauenärztin ist bis zu unserer Abreise im Urlaub. Daher könnte ich erst nach unserer Rückkehr in über drei Wochen zur ersten Untersuchung gehen. Dann wäre ich allerdings schon in der 8. Woche. Ist das zu spät? Ich weiss, dass ich aufgrund meiner Vorgeschichte als Risikoschwangere eingestuft werde (Komplikationsreiche erste Schwangerschaft mit später Frühgeburt in der 36. SSW, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, vorangegangene Fehlgeburt).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von mademoiselle am 26.03.2016, 23:21 Uhr

 

Antwort auf:

Lange Autoreise in der Frühschwangerschaft riskant?

Hallo,

1. Ihre Sommer kann ich zwar sehr gut verstehen, jedoch gibt es keine Empfehlung, dass nach einer frühen Fehlgeburt nun die Schwangere sich in einer kommenden Schwangerschaft entsprechend schonen müsste, zumal der Verlauf sich auch überhaupt nicht beeinflussen lässt

2. unter der Einhaltung entsprechender Pausen und bei Wohlbefinden ist insofern auch eine solche Autoreise erlaubt und möglich.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Antibiotika in Frühschwangerschaft bei eitriger Seitenstrangangina

Guten Tag Herr Dr Blumi, ich bin ehrlich gesagt gerade ziemlich verzweifelt. Meine zweite Schwangerschaft ist noch sehr frisch, ET 22.11. und nach starken Halsschmerzen/Schnupfen/erhöhte Temperatur wurde gestern bei mir eine eitrige Seitenstrangangina festgestellt. Der Arzt ...

von Kirschtorte_AT 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft Bronchialbalsam

Ich befinde mich in der Frühschwangerschaft und mein Sohn bekommt derzeit ein Balsam zum Einreiben für seine Bronchien. In dem Balsam sind u.a. Erdnussöl, Eucalyptusöl, Pfefferminzöl, Rosmarinöl, Fenchelöl. Da man ja ätherische Öle in der Schwangerschaft meiden soll, stellt ...

von Rose1986 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Darf ich in der Frühschwangerschaft Sport machen, der Springen beinhaltet?

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 6. SSW und da ich immer sehr viel Sport getrieben habe, möchte ich damit ungern aufhören. Ich habe immer HIT Training gemacht (50 Sek. Ausdauer wie Hampelmänner oder Seilspringen, 50. Sek. Kräftübungen). Eine Einheit dauert 20 Minuten. ...

von MelaSig 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Power Plate in der Frühschwangerschaft? Was kann passieren?

Hallo Dr.Bluni. Vor 2 Tagen hätte meine Regel einsetzen müssen.(diese kommt immer genau exakt nach 26 Tagen) Ich habe leichte Brustschmerzen und ziehen am Bauchnabel. Morgen mache ich einen Schwangerschaftstest. Ich gehe regelmäßig (jetzt wieder)zum Sport und einmal die ...

von mel24 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Streptokokken bei 1,5 Jahre altem Sohn-Ich in Frühschwangerschaft

Hallo, Ich habe die Frage mit einer anderen Intention schon an Dr. Busse gestellt (Augenmerk liegt da auf meinem Sohn). Seit gestern steht fest, dass mein Sohn eine aktuell hohe Zahl Streptokokken in den Nebenhölen hat. Er bekommt AB. Ich bin ganz frisch schwanger (5 ...

von mamik 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Kreislaufprobleme in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der 7+3 ssw. Als ich heut Nachmittag meine Tochter aus der Kita abholte und mich noch mit der Erzieherin unterhielt merkte ich, wie mir binnen von wenigen Sekunden immer mulmiger wurde. Auf dem Weg nach draußen merkte ich dann, ...

von Diamie 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Einen wunderschönen guten Abend, ich hoffe hier ein paar Antworten auf meine unzähligen Fragen zu bekommen. Ich hatte am Montag eine Fehlgeburt in der 8 SSW. Die Woche davor am Mittwoch gingen die Schmierblutungen los. Wir haben 7 Monate gebastelt. Ab dem zweiten Monat ...

von DieAnni87 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

emotionaler Stress in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 6.SSW und seit ein paar Tagen habe ich immerzu Differenzen mit meinem Partner. Manchmal auch so sehr, dass ich mit den Tränen kämpfe oder meine Stimmung auch noch einige Zeit danach gedrückt ist. In der Vergangenheit (2010) hatte ...

von Diamie 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

röntgen frühschwangerschaft

Ich habe heute positiv getestet. Im Prinzip ein großer Grund zur Freude. Problem ist folgendes: Seit die spirale raus ist hab ich immer 5-7 Tage vor der Regel unterleibsprobleme gehabt. So auch diesen Monat, von daher war ich ganz sicher das es wieder nicht geklappt hat, ...

von doppelmami_0811 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Doc. Bluni! Bei mir liegt eine Frühschwangerschaft vor und habe erst am 4.3.2016 einen FA Termin. Hatte vor 2 Tagen ein paar Tropfen braunes Blut am WC Papier. Seitdem nichts mehr. Zu meiner Vorgeschichte : Habe Pco Syndrom, Insulinresistenz und eine ...

von KarinF 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.