Frage: Lage der Gebärmutter

Hallo, ich bin morgen in der 8 ssw, Gestern war ích beim FA, und irgendwie hat mich das ganze sehr verunischert. Und zwar hat der FA über den vaginalen Ultraschall das Baby nur gesehen, wenn er von außen auf die Gebärmutter gedrückt hat. Er sagte die Gebärmutter stehe steil nach oben ?? Aber das wäre ganz normal,...... Mich hat das ganze sehr verunsichert, da er erst über den normalen Weg also ohne Drücken das Baby gar nicht so gut gesehen hat. Mit dem Baby selbst ist aber alles in Ordnung, Herz schlägt kräftig,..... Was bedeutet das ? LG und Danke für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 18:00



Antwort auf: Lage der Gebärmutter

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: eine solche Steilstellung der Gebärmutter hat erst einmal keine klinische Bedeutung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2009



Antwort auf: Lage der Gebärmutter

Manchmal liegt das am Bauchspeck der Mama, manchmal an der Blase die zu leer ist. Mach dir mal keine Sorgen. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 18:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lage gebärmutter

sehr geehrter dr. bluni wenn ich morgens flach im bett liege, spüre ich etwas hartes im eher rechten unteren bereich des bauches. wenn ich aufstehe, ist das nicht mehr so. ist vielleicht eine dumme frage: aber kann die gebärmutter etwas rechtslastig zu sehen sein? mir kommt es einfach nur komisch vor. vielen dank für Ihre antwort. Regina, fast 1...


falsche lage in der gebärmutter

Hallo Hr. Dr. Bluni, nach unserer dritten ICSI konnte unser Arzt heute eine Schwangerschaft samt Herzaktivität feststellen. Allerdings mit dem Beisatz, dass der Embryo sich wohl sehr weit oben in der Gebärmutter und nah am linken Eileiter eingenistet hätte. Er hat mich jetzt an einen Kollegen verwiesen, der wohl Experte sei solche Situationen ei...


Lage Gebärmutter

Lieber Dr. Bluni, ich bin 33. Ssw und hab seit ein Paar Tagen das Gefühl, dass das Kind verrutscht ist. Der Rücken/Po vom Kind liegt etwa am Bauchnabel die Füße treten in die rechte Seite. Auch wenn die Gebärmutter hart wird, finde ich, dass die sehr weit rechts liegt, auf jeden Fall nicht mittig (symmetrisch). Wie kann das kommen, ist das das ...


Noch Blutreste in Gebärmutter nach Fehlgeburt

Guten Morgen, Ich hatte am 18.12. eine Fehlgeburt (durch Einnahme eines Medikaments, nachdem es keinen Herzschlag mehr gab). Am 13.1. setzte wieder die Regelblutung ein, die, mit Ausnahme von ein paar blutungsfreien Tagen dazwischen, bis heute noch nicht gänzlich abgeklungen ist. Mein FA meinte gestern, dass noch etwas Blut in der Gebärmutter ist,...


Harte gebärmutter

Hallo Herr Dr. karle, Abends/Nachts bekomme ich oft eine harte Gebärmutter. Manchmal hab ich auch eine beule rechts oder links nachdem ich mich zb von der rechten/linken seitenlage auf dem rücken lege. Schmerzen hab ich dabei keine. Spüre es nur wenn ich mit der hand drüber streiche. Was bedeutet das? Liebe grüsse


Hämatom in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin akutell in der 8. SSW und hatte letzte Woche etwas Blut nach dem Toilettengang am Papier. Dies war nur sehr gering, jedoch habe ich mich direkt in die Praxis meiner Frauenärztin begeben. Sie konnte keinen Grund für die Blutung feststellen und dem Baby inkl. Herzschlag ging es auch gut. Gestern hatte ich dan...


Hämatom in der Gebärmutter

Guten Tag, ich hatte einen Flug in der 13 SSW gehabt und habe dabei ein oder zweimal den Koffer gehoben sowie meinen 2,5 jährigen daraufhin schmerzte ab nachmittags mein Unterleib vorne und hinten im Rücken. Am nächsten morgens hatte ich eine kleine (ein paar Tropfen) dunkle Blutung woraufhin ich zum FA ging. Dieser stellt fest, dass ich ein 1cm ...


Reste in der Gebärmutter nach Missed Abortion - wann wieder Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der 10. SSW hatte ich eine Missed Abortion. Der Abgang wurde Cytotec eingeleitet. Leider sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen (ca. 1cm - lt. FA nicht mehr viel). Seit 3 Wochen warte ich nun auf die Rückkehr meines Zyklus, aber die Anzeichen (Zervix, Muttermund, Temperatur, Stimmung) für einen Zyklus bleib...


Gebärmutter in 17.Ssw sichtlich und spürbar auf der linken Seite,ist das normal?

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit meinem letzten Frauenarzt-Besuch vor zwei Wochen scheint meine Gebärmutter nicht mittig, sondern auf der linken Seite zu sein. Meine Ärztin hat das auch nur kurz angemerkt und nichts weiter dazu gesagt. Nun bin ich am Ende der 17. Ssw angelangt und spüre und sehe jeden Morgen deutlich meine Gebärmutter (da der Ba...


Gebärmutter wird hart

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 15.SSW und seit einigen Tagen spüre ich vermehrt, dass meine Gebärmutter hin und wieder hart wird. Dies ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es stark und empfinde dann Druck und eine Art Fremdkörpergefühl im Unterbauch. Es hält dann auch eine Weile an, also es fühlt sich nicht nach Wehentätigkei...