Längere Pause bis zum nächsten FA Besuch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Längere Pause bis zum nächsten FA Besuch

Hallo Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 31. SSW und war gestern zur Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Dem Baby gehts gut und alles ist soweit ok. Nun erfuhr ich aber gestern das ich erst in 5 Wochen (am 06.08.) wieder zur Kontrolle kommen kann, weil sie bis dahin im Urlaub ist. Zur Vertretung soll ich nur gehen wenn Komplikationen auftreten, zur reinen Kontrolluntersuchung aber nicht. Das heißt ich bin dann in der 36. SSW und hab bis dahin keine Untersuchung mehr, da mache ich mir doch Sorgen um das Baby, woher weiß ich ob mit ihm alles ok ist? Bei mir wurde auch noch kein CTG geschrieben, also dann bis zur 36. SSW nicht, ist das nicht ungewöhnlich? Bin ziemlich unsicher wie ich mich jetzt weiter verhalten soll... Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und Ihre Bemühungen - heute und an jedem anderen Tag, an dem sie sich für uns Zeit nehmen... LG, Mary.

Antwort auf: Längere Pause bis zum nächsten FA Besuch

Liebe Mary, 1. nach den Mutterschaftsrichtlinien soll ab der 32. SSW eine Kontrolle alle 14 Tage erfolgen. Dieses kann z.B. durch die Vertretung oder die Entbindungsklinik vornehmen. Dieses stimmen Sie aber am besten mit der Frauenärztin ab. 2. bei regulärem Verlauf der Schwangerschaft ist eigentlich in den aktuellen Mutterschaftsrichtlinien kein CTG vorgesehen, sofern es dafür keine medizinische Indikation gibt, dennoch wird es hier in besonderen Situationen ab etwa der 29. SSW mitgeschrieben, um eine Aussage zum Wohlbefinden des Kindes und der Aktivität der Gebärmutter sagen zu können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2008

Antwort auf: Längere Pause bis zum nächsten FA Besuch

Zudem sagte meine Frauenärztin das ich "wenig" Fruchtwasser hätte. Am Trinken kann es nicht liegen, ich trinke immer 2-3 l am Tag. Wenn ich jetzt noch 5 Wochen bis zur nächsten Untersuchung warten muss, kann das mit dem Fruchtwasser bis dahin zu Komplikationen führen? Bisher war es wenig, aber ok, kann sich der Befund verschlechtern? LG und Danke!

Antwort auf: Längere Pause bis zum nächsten FA Besuch

Also ich gehe seit der 32 ssw jetzt einmal die Woche schon wegen ctg und emien hat jetzt auch bald Urlaub dann geh ich zur Vertretung zum ctg . Aber 5 Wochen warten das würde ich aebr nicht!!