Frage: Laborwert

Guten Tag Ich habe meinen Laborbericht bekommen und dort steht: Toxoplasmose: T. gondii lgG dann steht noch das

Antwort auf: Laborwert

Liebe Saskia, wenn Ihre Frage auch unvollständig ist, kann ich dazu folgendes sagen: man schaut bei der Laboruntersuchung auf Toxoplasmose immer erst nach dem IgG. Wenn dieses negativ ist, heißt das, die Frau hatte nie eine Auseinandersetzung und hat auch keine Immunität. Dann sollte hier in Abständen von etwa 8-12 Wochen dieses nochmals kontrolliert werden. Ist das IgG positiv, hatte die Frau mal eine Auseinandersetzung. Um hier eine frische Infektion auszuschließen, wird dann das IgM bestimmt. Wenn IgM negativ ist, kann die Frau beruhigt sein; sie hätte Immunität und bräuchte dieses weder in der laufenden, noch in einer zukünftigen Schwangerschaft testen lassen. Eine Interpretation etwaiger Laborwerte ist in diesem Zusammenhang nicht möglich. Das kann und sollte immer der betreuende Arzt zusammen mit dem zuständigen Labor, um Missverständnissen vorzubeugen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2009

Antwort auf: Laborwert

hmm... es hat nicht meinen ganzen Text gedrückt... Also nochmals: Es steht das

Antwort auf: Laborwert

mensch ist das ärgerlich. warum gehts nicht?? auf jedenfall stimmt mein t.gondii wert nicht. was bedeutet das? ich hoffe es geht nun endlich!