LCM Virus Meerschweinchen durch die Luft übertragbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: LCM Virus Meerschweinchen durch die Luft übertragbar?

Guten Tag Dr. med. Bluni, Bin ziemlich verunsichert. Unsere Tochter sollte eigentlich zu Weihnachten zwei Meerschweinchen bekommen. Ich selbst bin in der 29. SSW. Nun war ich vor 13 Tagen bei der Züchterin und habe zwei Meerschweinchen reserviert. Nun sagte aber ein Freund der Familie am Wochenende es kann sein dass Meerschweinchen, sollten sie diesen Virus haben, SELBST DURCH DIE LUFT ( noch nicht mal bei Kontakt ), Menschen anstecken können. Nach intensiver Recherche im Internet kann es bei ungeborenen zu Hirnschädigungen kommen. In wie weit muss ich jetzt Angst haben mich angesteckt zu haben? Sollte ein Meerschweinchen es gehabt haben. Sollte ich mir Blut abnehmen lassen? Es ist jetzt 13 Tage her. Hänge ein wenig in der Luft voller Sorge. Wahrscheinlich wusste die Züchterin nichts von der Schwangeren Gefahr? Rufe im Laufe des Tages auch noch den Tierarzt an und frage nach ob man die beiden darauf untersuchen lassen kann. Danke für die Antwort. Schönen Tag noch Stanni

von Stanni am 14.12.2015, 11:59



Antwort auf: LCM Virus Meerschweinchen durch die Luft übertragbar?

Hallo, es ist richtig, dass dieses Virus vor allem Hamster betrifft, es kann aber auch Meerschweinchen betreffen. Erkrankungen der Schwangeren sind sicherlich extrem selten, aber nicht prinzipiell ausgeschlossen. Ob dieses Virus nun wirklich über die Luft übertragen wird, kann sicherlich der Tierarzt am besten beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Luft und Stuhl im Bauch

Hallo, ich war heute wegen Schmerzen in den Rippen beim Hausarzt und der hat Galle usw. überprüft und war alles okay. Mein Darm sei allerdings voll mit Luft und Stuhl. Was kann ich dagegen tun? Haben Sie einen Ratschlag? Der Arzt hat dazu nichts mehr genaueres gesagt.


Toxoplasmose über Luft übertragbar?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gerade in der 10-ter SSW und zu Besuch bei meiner Schwester, die eine Katze besitzt (Katze lebt nur in der Wohnung ohne Auslauf). Im Bad steht 1 m von der Toilette entfernt Katzenklo ausgelegt mit Katzenstreu ohne Bedeckung. Katzenkot wird immer sofort mit einem Schaufel weggeräumt, der restliche nicht betroffene St...


Hand, Mund, Fuß Virus

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe mal wieder eine Frage. Ich wollte meine Schwester besuchen. Ihr kleiner Sohn hat jetzt diesen Hand, Mund, Fuß Virus vom Kindergarten angeschleppt. Kann ich mich damit anstecken? Falls ja, wäre es gefährlich für das Baby? Ich bin in der 26 SSW. Freundliche Grüsse Dorontina Bahtiri


Cytomegalie virus

Hallo Herr Karle, befinde mich in der 25 SSW und am Wochenende war mein Bruder zu Besuch, im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er erkältet ist und wir haben die Trinkgläser vertauscht. Jetzt habe ich mit der MFA beim Frauenarzt bzgl. einer möglichen Infektion telefoniert und sie meinte eine Titer Kontrolle ist nicht notwendig. Sollte ich ...


Luft anhalten in der Schwangerschaft gefährlich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, in manchen Situationen (z.B. wenn ich im Büro die Raucherecke passiere oder wenn ich an einem Feld vorbei gehe welches gerade abgemäht wird und extrem staubt) halte ich meistens für ein paar Sekunden (15-20) die Luft an, damit ich das nicht so extrem einatme. Das praktiziere ich auch in der Schwangerschaft so, zumal ich e...


West-Nil-Virus Sardinien und Südfrankreich

Wir waren in Sardinien (Costa Rei) und sind nun in Südfrankreich (Nizza). Trotz aller Vorsichtsmassnahmen habe ich einige Mückenstiche. Wir dachten Europa wäre einigermassen sicher und haben erst jetzt vom West-Nil-Fieber gelesen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Ab wann kann ich mich testen lassen? Macht ein Test überhaupt Sinn und wären...


Luft anhalten

Guten Abend, manchmal hält man ja unbeabsichtigt kurz die Luft an, sei es wegen eines unangenehmen Geruchs oder vielleicht auch während eines spannenden Films. Kann das negative Auswirkungen auf das ungeborene Baby haben? SSW20 Liebe Grüße


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...


Zika-Virus Italien

Hallo Dr. Karle, ist es in Hinblick auf Zika-Virus etc. als Schwangere aktuell sicher, nach Italien zu reisen? Dankeschön!  Viele Grüße 


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...