LCM Virus Meerschweinchen durch die Luft übertragbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: LCM Virus Meerschweinchen durch die Luft übertragbar?

Guten Tag Dr. med. Bluni, Bin ziemlich verunsichert. Unsere Tochter sollte eigentlich zu Weihnachten zwei Meerschweinchen bekommen. Ich selbst bin in der 29. SSW. Nun war ich vor 13 Tagen bei der Züchterin und habe zwei Meerschweinchen reserviert. Nun sagte aber ein Freund der Familie am Wochenende es kann sein dass Meerschweinchen, sollten sie diesen Virus haben, SELBST DURCH DIE LUFT ( noch nicht mal bei Kontakt ), Menschen anstecken können. Nach intensiver Recherche im Internet kann es bei ungeborenen zu Hirnschädigungen kommen. In wie weit muss ich jetzt Angst haben mich angesteckt zu haben? Sollte ein Meerschweinchen es gehabt haben. Sollte ich mir Blut abnehmen lassen? Es ist jetzt 13 Tage her. Hänge ein wenig in der Luft voller Sorge. Wahrscheinlich wusste die Züchterin nichts von der Schwangeren Gefahr? Rufe im Laufe des Tages auch noch den Tierarzt an und frage nach ob man die beiden darauf untersuchen lassen kann. Danke für die Antwort. Schönen Tag noch Stanni

von Stanni am 14.12.2015, 11:59

Antwort auf: LCM Virus Meerschweinchen durch die Luft übertragbar?

Hallo, es ist richtig, dass dieses Virus vor allem Hamster betrifft, es kann aber auch Meerschweinchen betreffen. Erkrankungen der Schwangeren sind sicherlich extrem selten, aber nicht prinzipiell ausgeschlossen. Ob dieses Virus nun wirklich über die Luft übertragen wird, kann sicherlich der Tierarzt am besten beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2015