L-Thyrox trotz Schwangerschaft reduzieren?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: L-Thyrox trotz Schwangerschaft reduzieren?

Hallo Herr Dr. Bluni, nach meiner FG (MA) im Mai wurde bei mir ein TSH-Wert vom 5,08 diagnostiziert. Freies T3 und T4 lag im Normbereich. Ich habe daraufhin angefangen, L-Thyrox 25 zu nehmen. Nach 6 Wochen lag der Wert dann bei 2,3 und ich sollte die Dosis wegen des Kinderwunsches auf 50 erhöhen. Nach weiteren 6 Wochen lag der Wert dann nur noch bei 0,23. Gleichzeitig durfte ich aber wieder positiv testen. Mein Hausarzt wollte aber trotz der Schwangerschaft, dass ich die L-Thyrox-Dosis wieder auf 25 reduziere und in 8-10 Wochen zur Kontrolle komme. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob die Zeitspanne von 8 Wochen nicht viel zu lang ist, der TSH-Wert in dieser Zeit nicht wieder nach oben schießt und das dem Baby schadet. In welchen Abständen sollte man den Wert in der Schwangerschaft kontrollieren lassen?! Viele Grüße Denise

von niesi85 am 29.10.2019, 17:08

Antwort auf: L-Thyrox trotz Schwangerschaft reduzieren?

Hallo Denise, Für die Kontrollen wird in aller Regel folgendes Intervall empfohlen: 4 Wochen nach Therapiebeginn und nach jeder Dosisänderung von L-Thyroxin sollten TSH und fT4 kontrolliert werden Bei Frauen mit einer Unterfunktion, die schon vor der Schwangerschaft bestand, sollte in der ersten Schwangerschaftshälfte alle 4 Wochen der TSH-Wert kontrolliert werden, danach noch einmalig in der 26.-32.SSW, um ggf. weitere Dosisanpassungen durchführen zu können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2019