Frage: Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Geburten hinter mir, die erste war ein Notkaiserschnitt die zweite vor sieben Monaten eine spontane Geburt, Meine Frage ich möchte mir jetzt die Kupferspirale einsetzen lassen. Meine Frauenärtztin meinte heute das nach einem Kaiserschnitt das Risiko zu hoch sei das die Gebärmutter sich verwächst und nicht vorteilhaft wäre, Wie ist Ihre Meinung, ist das Risiko zu hoch ? Sollte ich mich für eine andere Verhütüngsmethode entscheiden? Ich möchte aber keine Hormone schlucken. Danke für Ihre Hilfe. Gruß Nesli

Antwort auf: Kupferspirale

Hallo Nesli, für eine solche Annahme gibt es keine wissenschaftlichen Belege. Wenn die Anatomie einigermaßen passend ist (Einlage ist gut und einfach möglich) und sonst nichts dagegen spricht, kann eine Frau auch nach Kaiserschnitt mit einer Spirale verhüten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2011