Frage: Kupferspirale verrutscht.

Ich verhüte seit einem jahr mit der kupferspirale. Nun war ich gestern morgen beim arzt und er sagte sie ist nach unten gerutscht. Am abend hab ich mit meinem mann geherzelt. Kalender sagt, heute eisprung.. was jetzt? War überhaupt noch schutz da? Und falls ich wirklich schwanger werden sollte, was passiert mit der spirale? Muss sie raus? Bleibt sie drin? Was ist da sicherer? So viele fragen.

von UnbekannteMama am 20.10.2018, 09:32

Antwort auf: Kupferspirale verrutscht.

Hallo, 1. das hängt davon ab, wie weit die Spirale verrutscht ist. 2. wenn es nach Einschätzung der Frauenärztin bedeutend ist mit mehr als 1 cm, dann kann es sein, dass kein Schutz besteht, die Pille danach verwendet werden sollte, wenn keine Schwangerschaft gewünscht ist u. dann im Verlauf die Spirale ausgetauscht werden sollte. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2018