Frage: Kupferspirale nicht plazierbar?

Ich habe ein Haemangiom in der Leber und soll keine Hormone mehr nehmen. Deshalb wollte ich mir heute eine Kupferspirale einsetzen lassen. Die Gynäkologin konnte die erste problemlos platzieren. Beim Kontrollsono stellte sie fest, dass die Spirale zu tief sitzt und sie wollte diese noch etwas korrigieren. Da dies nicht möglich war, entfernte sie die Spirale und versuchte eine neue zu platzieren. Die zweite Spirale ist dann nach dem Entfalten einfach aus der Gebärmutter raus gerutscht. Sie hat das Ganze dann abgebrochen und meinte, dass ihr sowas noch nie passiert wäre. Ich bin jetzt etwas verzweifelt und verunsichert, weil ich nicht weiß was wir jetzt noch machen sollen. Ich hab zwar schon einiges über die GyneFix gelesen, hab aber Angst, dass diese auch nicht zu fixieren ist. Außerdem gibt es bei uns in der Gegend kaum Ärzte, die es einsetzen würden. Ich hab heute gefühlt halb Südbayern abtelefoniert. Die Temperaturmethode kommt leider auch nicht in Frage, da ich im Krankenhaus im Schichtdienst arbeite. Wir haben bereits zwei Kinder und möchten eigentlich keinen weiteren Nachwuchs, aber eine Sterilisation möchten wir auch nicht. Ist einfach so endgültig. Vielleicht können Sie mir noch einen guten Rat geben. Mfg

von ingeb. am 20.06.2018, 20:58

Antwort auf: Kupferspirale nicht plazierbar?

Hallo, hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses immer mal so vorkommen kann. Prinzipiell würde man dann versuchen, ein anderes Modell einer Spirale zu nutzen. In dem Fall kann dann auch zum Beispiel einer Hormonspirale eingesetzt werden. Hier ist unter normalen Umständen eigentlich nicht davon auszugehen, dass das in der Spirale enthaltene Gelbkörperhormons negative Auswirkungen auf das Hämangiom der Leber hätte. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2018

Antwort auf: Kupferspirale nicht plazierbar?

Ich bin leider in die falsche Rubrik gerutscht! Ich kann den Eintrag leider nicht mehr löschen.

von ingeb. am 20.06.2018, 21:05