Frage: Kühlkette unterbrochen

Hallo noch einmal, gerade habe ich ohne Bedenken gefrühstückt und nun kommen mir die Zweifel...unser Kühlschrank ist aufgrund von Problemen mit der Sicherung seit gestern abend aus. Ich habe eben normal, also mit Käse, Margarine, Marmelade gefrühstückt, da sich die Sachen immer noch kühl angefühlt haben. Insgesamt müssen sie etwa 8-9 Stunden im nicht-funktionierenden Kühlschrank gelegen haben... Was meinen Sie dazu? Besteht die Gefahr einer Listeriose? Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr! Schöne Grüße! Merle

von Rosa-Zebra am 23.05.2014, 08:36

Antwort auf: Kühlkette unterbrochen

Hallo Merle, prinzipiell werden wir sicherlich ein Restrisiko die ausschließen können, jedoch ist dieses insgesamt sowieso extrem gering. Darüber hinaus halte ich es für wenig hilfreich, sich über jegliche, eben auch komplett harmlose, Alltagssituationen Gedanken zu machen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2014