Dr. med. Vincenzo Bluni

Kuchen mit Alkohol in der 5. Woche

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin zur Zeit Ende 5. Woche und fange morgen die 6. an. Da es noch sehr früh ist und wir noch niemandem von der Schwangerschaft erzählt haben (morgen ist der 1. Arzttermin) komme ich gerade mit meinem Problem nicht weiter. Ich war heute bei meinem Onkel zum Geburtstag und habe dort ein Stück Kuchen gegessen. Und in dem (Schwarzwälder Kirsch, esse ich sonst nie) war Kirschwasser drin. Das hatte meine Tante aber erst erwähnt, als ich das Stück gegessen hatte. Ich habe jetzt Angst, dass auch diese geringe Menge Alkohol dem Baby schaden könnte. Zu Hause habe ich schon versucht, mich zu übergeben, aber wenn mans mal braucht, gehts leider nicht.

Können Sie mir vielleicht sagen ob die Gefahr sehr groß ist für mein Kind. Ich mache mir ehrlich Vorwürfe, dass ich nicht vorher nachgefragt habe, ob da Alkohol drin ist.

Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar.

von M1971 am 20.02.2008, 14:10 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

von einem solche einmaligen Ereignis werden wohl kaum Folgen zu erwarten sein, aber ansonsten ist es sinnvoll, wenn Sie auf alkoholhaltige Lebensmittel verzichten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2008

Antwort auf:

Wenn der Kuchen lange gebacken ist,desto geringer ist die Gefahr doch noch Restspuren von Alkohol im Kuchen zu haben.

von Mone68 am 20.02.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr