Dr. med. Vincenzo Bluni

Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

wir werden Anfang September für ca. 3 Wochen nach Kuba und Mexico reisen.
Da wir nach unserer Hochzeitsreise gern versuchen würden schwanger zu werden - bin ich nach etwas Recherche im Netz auf den ZIKA Virus gestoßen - ist es jetzt noch gefährlich nach der Reise schwanger zu werden?

Ich habe seit 4 Jahren die Mirena Spirale und würde dies dann im Oktober entfernen- ist das möglich ?

Danke
LG

von miri.2709 am 09.04.2019, 15:45 Uhr

 

Antwort auf:

Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Hallo,

sofern eine Frau, die noch Kinder bekommt, oder Kinderwunsch hat, eine solche Reise ansteht, empfehlen wir die ein oder anderen Vorsichtsmaßnahmen, wie sie in der Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/zika-virus.htm

(bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

beschrieben sind.

Natürlich kann eine Spirale auch schon nach vier Jahren gezogen werden.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2019

Antwort auf:

Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Ich möchte zu bedenken geben, dass in Mittelamerika große Mengen Insektizide gegen die Zika Mücken eingesetzt werden und diese dann mit der Umwelt, der Nahrung usw. auch in den menschlichen Körper gelangen können. Gerade wenn man eine Schwangerschaft plant, würde ich ein solches Land meiden. Insektizide können sich im Fettgewebe anreichern.

von uriah am 10.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kroatien Zika Virus

Hallo, wir haben letztes Jahr schon unseren dreiwöchigen Urlaub im Juni in Kroatien gebucht. Ich bin nun in der 15 SSW. Würden Sie auf Grund des Zika Risikos auf eine Reise verzichten? Wenn nicht (lt WHO ist ja zur Zeit nur eine Wahrscheinlichkeit für einen Zika Ausbruch), ...

von Sasa1982 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Zika Virus - Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18 SSW. Mein Mann ist heute aus Vietnam zurückekommen. Leider wurde er, trotz Schutz, von Mücken gestochen. Was müssten wir noch beachten, damit ich mich nicht infiziere, sofern er sich doch mit dem Zika Virus infiziert haben ...

von Cinmo 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Reisen in der 34 ssw per Flugzeug

Sehr geehrte Dr Bluni, Ich habe neu positiv getestet und habe bereits im August ein Badeurlaub in der Türkei gebucht mit Flug. Ich werde bei Anreise circa in der 32 33 Woche sein und bei Rückreise in der 34 oder 35 Woche sein. Ist das ein Problem? Die Fluggesellschaft sagt es ...

von Ramona28 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

RS Virus in der Krippe

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 28 SSW und wir haben gerade mit der Eingewöhnung unserer Tochter in die Krippe begonnen. Dort grassiert neben Scharlach zurzeit auch das RS Virus. Mein Frauenarzt sagte, ich sollte damit besser nicht in Berührung kommen, es gibt wohl ...

von KK 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Zika Virus

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich war letztes Jahr im Urlaub in Griechenland und Amerika. 2 Monate nach dem Urlaub wurde ich schwanger. Nun habe ich mit entsetzen gesehen das die WHO vorschreibt erst 6 Monate nachdem man ein Zika Risikogebiet besucht hat schwanger werden darf. ...

von Elly90 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Wie ist die momentane Lage auf Koh Samui wegen dem Zika Virus?

Mein Mann und ich waren im September in Thailand ( Bangkok und Koh Samui) und eigentlich wollte wir jetzt mit der Familienplanung starten, haben aber gehört dass dort das Zika Virus herrscht! Hab aber auch gelesen dass es keine neuen Fälle gibt und es von der Region abhängig ...

von DaniR. 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Virusinfektion

Hallo Herr Dr. Bluni! Mein Kind (20 Monate) hat eine Virusinfektion mit Fieber. Diese ist vom Arzt bestätigt. Welcher Virus es weiss ich nicht. Ich bin aktuell in der 18. SSW und CMV negativ (getestet ca in der 8 SSW) ich habe nun panik mich damit anzustecken. Sollte ich ...

von Andrea_Pa 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Schwanger nach Reise in Zika-Gebiet

Guten Abend, ich bin rund 1-2 Monate nach einer längeren Reise in ein Zika-Gebiet schwanger geworden. Nun habe ich gelesen, dass Frauen geraten wird, ca. sechs Monate nach einer solchen Reise mit einer Schwangerschaft zu warten. Stimmt das wirklich? Könnte etwas passiert ...

von MaJoFe 13.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

12 Tage Busreise ans Nordkapp mit sehr wenigen Pausen jetzt Reiseübelkeit!

Hallo meine Freundin ist in der 11 SSw und wir sind gerade unterwegs auf einer 12 Tages Busreis zum Nordkapp. Bis jetzt verlief alles ganz gut, das lange sitzen im Bus macht ihr etwas zu schaffen. Jetzt kommt aktuell massive Übelkeit dazu die wohl mit der Busfahrt zu tun hat ...

von Sven112 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

In der SS Flug reise+Ausland essen/trinken

Hallo Herr Dr.med.Bluni, ich bin derzeit in der 13+1. In meiner 15 SSW fliege ich in die Türkei/Antalya. Unseren Urlaub werden wir in einem 5 Sterne Hotel verbringen. 1.Muss man während der SS etwas beachten wenn man mit dem Flugzeug fliegt? 2.Auf was muss ich in der ...

von gd26 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.