Frage: kritische phase

Sehr geeherter Herr Bluni, mittlerweile bin ich bei 11+3, also in der 12 ssw. Vor drei Tagen war ich das letzte mal beim FA und es war alles in Ordnung d.h. es ist gewachsen (4,9cm), somit ist es zeitgerecht entwickelt. Da ich aber nie irgendwelche Schwangerschaftsanzeichen hatte, außer ziehen im Unterleib, fühle ich mich nach wie vor unschwanger und bin immer etwas besorgt. Seit dem letzten FA Termin ist jedoch das ziehen im Unterleib verschwunden und nicht wiedergekommen. Jetzt spür ich gar nichts mehr, weil der Bauch auch noch nicht größer geworden ist! Nun mach ich mir wieder Sorgen ob alles in Ordnung ist. Ich müsste jetzt die "kritische Phase" überstanden haben, desahlb wollt ich wissen wie es bei mir mit der Fehlgeburtswahrscheinlichkeit steht? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort

Antwort auf: kritische phase

Hallo, 1. ja, die haben Sie in der Tat überschritten 2. sicher ist es für Sie wichtig, zu wissen, dass die Schwangerschaften individuell völlig unterschiedlich verlaufen können; mit zum Teil völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Und so kann auch die Anwesenheit/das Fehlen und oder Intensität der typischen Schwangerschaftssymptome und schwangerschaftstypischer Beschwerden variieren. Dieses Phänomen hat aber nur selten eine klinische Bedeutung für den aktuellen Zustand der Schwangerschaft. Insofern können Sie bei bisher unauffälligen Untersuchungsbefunden meist beruhigt sein.Sofern Sie aber verunsichert sind, sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2010

Antwort auf: kritische phase

Hallo, ich wollte dazu was schreiben, weil ich mir auch immer sehr viele sorgen gemacht habe. Bei mir war Unterleibsziehen auch nur bis zur ca. 9 ssw und dann war es weg. Leider habe ich aber übelkeit bekommen, die noch bis jetzt andauert (18 ssw). Mach dir keine Sorgen, ich denke wenn deinem Baby gut geht und er schön gewachsen ist, dann wird alles ok sein. Ich weiss, dass man sich soooo viele sorgen macht, ist bei mir bis jetzt noch so. Aber wirst schon sehen, es wird alles gut gehen. Geniesse deine Schwangerschaft. Vero

Antwort auf: kritische phase

Hallo Vero, Vielen lieben Dank, dass was du geschrieben hast, hat mich doch sehr beruhigt. Alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft