Kritische Gebärmutterhalsverkürzung in Risikoschwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kritische Gebärmutterhalsverkürzung in Risikoschwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe im Moment leider keinen betreuenden Gynäkologen während meiner Schwangerschaft aufgrund eines Krankheitsfalls und muss mich erst nach einem neuen Arzt umsehen, der noch freie Behandlungsplätze hat (was leider nicht so einfach ist). Da ich sowieso eine Risikoschwangerschaft mit Wahrscheinlichkeit zur Frühgeburt habe (aufgrund einer IVF mit schwerem OHSS zu Beginn der Schwangerschaft), bin ich nun sehr verunsichert. Heute war ich im Krankenhaus, damit wenigstens eine Kontrolle durchgeführt wird. Dabei wurde mir gesagt, dass sich mein Gebärmutterhals innerhalb von 14 Tagen von 4,0 cm auf 3,2 cm in der 22. SSW verkürzt hat, dass dies aber völlig irrelevant sei. Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, dass sie bei einer ähnlichen Verkürzung bereits stationär im Krankenhaus aufgenommen wurde und nur noch liegen durfte. Hier im Internet habe ich ähnliches gelesen. Nun mache ich mir große Sorgen, dass eventuell eine kiritische Situation übersehen wird. Schätzen Sie eine Verkürzung von 4,0 auf 3,2 cm innerhalb von 14 Tagen in der 22. SSW als kritisch ein? Welche Handlungsempfehlung würden Sie mir geben (ich nehme bereits die gesamte Schwangerschaft auf Anweisung 375 mg Magnesium)? Vielen Dank und viele Grüße

von Mädel87 am 05.01.2017, 11:49



Antwort auf: Kritische Gebärmutterhalsverkürzung in Risikoschwangerschaft?

Hallo, 1. zunächst einmal sind hier nach meiner persönlichen Einschätzung die selbst ernannten Expertinnen und die "Internetakademien" von "Dr. Google & Co." kaum geeignet, ein guter Ratgeber zu sein. 2. natürlich kann eine entsprechende Verkürzung schon mal von Bedeutung sein. Hier kommt es aber auf den Gesamteindruck und die Einschätzung des erfahrenen Facharztes in der Klinik oder der Praxis an. Anders, als vielleicht viele meinen, funktioniert es bei der Länge des Gebärmutterhalses eben nicht so trivial, wie beim Ablesen der Temperatur am Thermometer. Da ist die Medizin in dem Fall doch etwas komplexer. In insofern bitte ich Sie, sich dazu an die entsprechende Fachärztin in der Praxis oder zuständige Oberärztin in der Klinik zu wenden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung und Fetale Ovarialzyste

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Bin derzeit in der 35. Ssw (34+3) und liege in Moment sehr viel aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,4cm. Das ganze hat in der 23. Ssw begonnen. Ich nehme Progesteron (200mg)am Abend vaginal und habe einen Pressarring gesetzt bekommen. Laut Ärzte im Krankenhaus hätt ich mich nie viel schonen brauchen. Meine...


Gebärmutterhalsverkürzung

Guten Tag Herr Dr Karle Bin gerade bein 29+0, heute hat der FA den Gebärmutterhals gemessen und war bei 2,2, fest verschlossen ohne Trichter. Nehme schon seit 1,5 Monaten Progesteron vaginal abends 200 mg ein. Der FA hat mir geraten mich vorsichtshalber ins Krankenhaus zu verweisen, ist dies wirklich dringend, beginnt bei 2,2 schon Panik?seit de...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrter Herr Dr.Christian Karle Bin mit meinem 2Kind schwanger beim 1 musste ich ab der 29 ssw liegen da sich der gebärmutterhals auf 2cm verkürzt hat dann auch trichterbildung haben es dann bis zur 35+6 geschaft Bisher schwankte die gebärmutterhalslänge zwischen 3,5 und 4,5 nun beim normalen vorsorgetermin in der 31ssw wurde er auf 2,8 g...


Ab wann risikoschwangerschaft?

Hallo zusammen, Ich wollte nur kurz fragen, ab wann man als Risikoschwangerschaft zählt? Ich erhoffe mir davon einfach mehr als die 3 vorgesehen US beim Frauenarzt… Ich war zur KIWU, hatte 2 FG und nun ein auffälliges ETS. Reicht das schon? Lg Kathrin


Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo, mein heutiger Termin beim Frauenarzt hat mich irgendwie sehr verunsichert. Ich bin aktuell in der 28. Woche. Die ersten Übungswehen begannen schon vor ca. 6-7 Wochen. Der Bauch wird hart und ich habe leichte periodenartige Schmerzen (höchstens ca. 5x pro Tag, ganz oft auch weniger). Genauso kenne ich das aus meiner vorherigen Schwangerschaf...


Risikoschwangerschaft

Guten Tag, ist eine Schwangerschaft mit über 35 statistisch gesehen risikoarmer, wenn es sich um ein zweites, ggf. weiteres Kind handelt? Frauen, die mit 35 Jahren ihr erstes Baby erwarten, werden als Risikoschwangere eingestuft. Bei Müttern, die ihr zweites, drittes oder viertes Kind erwarten, liegt die Grenze bei 40 Jahren. Warum ist das so? Me...


Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Guten Tag, bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung (30+6) stellte meine Ärztin eine Gebärmutterhalsverkürzung fest. 2.8cm. Anfang Dezember war er noch bei 4.2cm. Es finden regelmäßige Kontrollen statt, da ich in der 1. Schwangerschaft vor ca. 5 Jahren ebenfalls mit einer Verkürzung des Gebärmutterhals zu tun hatte. Damals musste ich 8 Wochen nur ...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Gebärmutterhalsverkürzung 24. SSW

Lieber Dr. Karle,  ich schreibe Ihnen bezüglich meiner Gebärmutterhalsverkürzung. Ich bin aktuell schwanger mit meinem zweiten Kind in der 24. SSW. Bereits in meiner ersten Schwangerschaft ab der 22. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung (2,3 cm). Nun leider seit der 22. Woche wieder ein ähnliches Spiel. Gebärmutterhals war auf 2,8 cm runter, ist ...