Frage: Kribbeln in den Händen

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 37. SSW und habe seit 2 Wochen ein Kribbeln in den Händen. Es wird immer mehr (sogar teilweise taube Finger). Selbst das Halten von Messer und Gabel beim Essen wird immer schwieriger. Wassereinlagerungen habe ich bisher kaum bis gar nicht. Kann ich irgendetwas gegen das Kribbeln tun? Habe schon 1x Akupunktur hinter mir, wurde aber noch schlimmer. Vielen Dank für Ihren Rat. LG

von Otiwa am 29.09.2017, 09:39

Antwort auf: Kribbeln in den Händen

Hallo, In der überwiegenden Zahl der Fälle handelt es sich zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft um Wassereinlagerungen, wenn sie auch vielleicht nicht sichtbar sein mögen. Andere Ursachen sind zum Beispiel eine Einengung des Nervens in der Hand. Hier gibt es sowohl konservative Maßnahmen, in manchen Fällen ist gar eine chirurgische Intervention erforderlich. Darüber hinaus gehende mögliche Ursachen sind zumindest selten und werden wohl nur durch einen Arzt vor Ort eingeschätzt werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2017