Frage: Kreuzbeinschmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni, habe seit einer Woche starke Schmerzen im Kreuzbein. Ich kann kaum noch auftreten bzw. laufen. Zudem hatte ich vor 6 Jahren bereits einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Zwei Fragen: kann ich etwas gegen die Schmerzen tun, z.B. Übungen machen oder Cremen/Salben verwenden und kann das bei der Geburt zu einem erneuten BS-Vorfall führen (wegen des Druckes)? Bin übrigens ab morgen in der 40 SSW; ET = 23.11.2011. Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße Marion J.

von ulmerma am 15.11.2011, 12:40

Antwort auf: Kreuzbeinschmerzen

Liebe Marion, wenn auch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt der Ansicht ist, dass andere Ursachen ausgeschlossen sind und es sich um Beschwerden des Rückens handelt, dann is zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt Paracetamol das Schmerzmittel der Wahl. Gegebenenfalls können noch Übungen für den Rücken, Fango und/oder Krankengymnastik Linderung verschaffen. Das kann bei Ihnen wohl der Orthopäde am besten einschätzen. Grundsätzlich muss eine Geburt die Situation an der Bandscheide nicht verschlechtern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2011