Kreislaufprobleme durch Vena cava-Kompression/Infekt unterscheiden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kreislaufprobleme durch Vena cava-Kompression/Infekt unterscheiden?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich erwarte mein 2. Kind (heute 17+1) und leide seit Beginn der Schwangerschaft unter Schlafmangel durch schlechtes Wiedereinschlafen nach Schlafunterbrechungen (Durst, Toilette etc). Vor einer Woche hatte ich einen Magen-Darm-Infekt mit Durchfall und Fieber, habe einen Tag fast nichts essen können und habe recht viel gelegen. Ich hatte dann starke Kreislaufprobleme in Rückenlage, die eine Weile nachdem ich mich auf die Seite gedreht hatte besser wurden. Das wäre typisch für die Vena cava-Kompression (recht früh in der 17. SSW?), hätte aber genauso durch den Infekt verursacht werden können. Ich bin Rückenschläferin und hatte schon in der letzten Schwangerschaft Probleme mit der Seitenlage (zwar keine Vena cava-Probleme, dafür ab ca 30. SSW aus anderen Gründen nicht lange auf dem Rücken liegen können). Ich habe dann immer auf einer Seite geschlafen, bis mich die Schmerzen in Hüfte und Bein geweckt haben, und mich dann auf die andere Seite gedreht. Ich habe dann bei meiner Gynäkologin angerufen und mir wurde empfohlen, nur noch auf der linken Seite zu schlafen. Eine Vena cava-Kompression könnte nicht nachgewiesen oder ausgeschlossen werden und ich sollte mich beim Orthopäden um Krankengymnastik bemühen. Stimmt das wirklich? Könnte man nicht durch ein CTG in Rückenlage nachweisen, dass die fetale Herzfrequenz sich verändert, oder durch eine Pulsmessung oder EKG bei mir, dass mein Kreislauf Probleme macht? Oder könnte man die Kompression mit einem guten Ultraschallgerät sogar beobachten? Mein ohnehin seit der Schwangerschaft bestehender Schlafmangel hat sich jetzt nochmal heftig verschärft. Ich kann abends nicht mehr so gut einschlafen auf der Seite und wenn ich nachts aufwache, liege ich manchmal drei Stunden wach mit Schmerzen in Hüfte und Beinen. Wenn ich dann um 3 oder 4 wieder einschlafe und um 5 der Wecker klingelt und ich 100 km auf die Arbeit fahren muss, ist das nach solchen Nächten weder angenehm noch besonders sicher und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das bis zum Beginn der Mutterschutzfrist durchhalten soll. Wenn ich nachmittags dann meinen Sohn abhole, müsste ich mich eigentlich hinlegen, aber habe dann einen fast Dreijährigen, der beschäftigt werden will. Als ich die Schmerzen in der Hüfte nicht mehr ausgehalten habe, habe ich schonmal versucht auf der rechten Seite liegend meinen Puls zu fühlen, konnte aber außer vielen Extrasystolen (vermutlich wegen Schlafmangel) nichts feststellen. Etwa 15 min habe ich so gelegen, dann habe ich mich umgedreht, weil ich nicht auf der rechten Seite einschlafen wollte. Müsste ich in der Zeitspanne was merken? Als ich die Kreislaufprobleme auf dem Rücken hatte, weiß ich nicht wie lange ich vorher gelegen habe, da ich ja fiebrig war. Ich würde gerne sicher gehen, dass ich wirklich ein Vena cava-Problem habe/hatte, bevor ich mich den Rest der Schwangerschaft vielleicht unnötig quäle. Vielen Dank!

von Miesmuschel am 29.10.2018, 19:56



Antwort auf: Kreislaufprobleme durch Vena cava-Kompression/Infekt unterscheiden?

Hallo, das so genannte Vena-Cava-Syndrom kommt so früh praktisch nie vor, wenn es auch nicht auszuschließen ist, Deshalb würden wir selbstverständlich erst einmal nach anderen Ursachen fahnden. Stimmen Sie hierzu also bitte das Vorgehen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infekt

Sehr geehrter Herr Wahn, seit vorgestern fühle ich mich krank, habe Husten und starke Beinschmerzen. Gestern musste ich trotzdem mit großer Mühe unseren Wocheneinkauf tätigen, da mir momentan nur donnerstags ein Auto zur Verfügung steht. Wir fuhren mehrere Geschäfte an, ich trug und verlud die Einkäufe und trug sie zum Schluss ins 2. Obergeschoss...


bakterieller Infekt

Hallo, da ich einen bakteriellen Infekt habe soll ich nun 6x Vaginalzäpfchen von Arilin (Metronidazol) anwenden. Ist dieses Antibiotikum Mittel der Wahl bei bakteriellen Infekten in der Schwangerschaft? Bin jetzt in der 20. SSW und lt. Embryotox darf dieses Medikament im 2. Und 3. Trimester angewendet werden. Vielen Dank


Erkältung /grippalen Infekt, scheidenpilz 17 ssw

Guten Morgen Herr Karle, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung unserer Fragen nehmen. Nun zu mir, seit einer Woche bin ich Erkältung oder habe einen grippalen Infekt. Symptome: Kopfschmerzen vorn, leichte Übelkeit, Abgeschlagenheit, müde und augentränen. Dazu kommt dass ich auch einen scheidenpilz bekommen habe laut meine...


Grippaler Infekt und Gebärmutterhals

Hallo Hr. Dr. Karle, leider bin ich zurzeit erkältet (Schnupfen, Kopfschmerzen) und habe leichtes Fieber (38,3 Grad). Liege ich richtig, dass man in der gesamten Schwangerschaft Paracetamol nehmen darf? Ab welcher Temperatur sollte man denn das Fieber senken? Ich befinde mich zurzeit in der 29. Woche. Gleichzeitig „kämpfe“ ich seit Wochen mit...


Magen-Darm-Infekt

Guten Tag, Mich hat leider wohl ein Magen-Darm-Infekt erwischt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste ich mich 3-4 mal übergeben und hatte auch einmal starken und sehr wässrigen Durchfall. Ich war dann natürlich gestern bei meiner Hausärztin und sie gab mir nur ein Mittel gegen die Übelkeit und meinte nur ich soll viel trinken. Das h...


Nach unbek. Zervixinsuff. & Infekt Fehlgeb. in 21SSW, was zu bedenken FolgeSS?

Sehr geehrter Dr. Karle, Leider musste ich am 6.4.23 meine Tochter still zur Welt bringen. Es wurde mit Wehenhemmern versucht die Wehen aufzuhalten und mit Antibiotika versucht den Infekt zu stoppen aber es lag bereits ein Fruchtblasenprolaps und trotz Hemmern starke Wehentätigkeit vor. Somit war unsere Tochter nicht mehr zu retten und kam in...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...


Magen Darm Infekt

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 33 SSW und habe mich scheinbar bei meiner Tochter mit den Magen Darm Infekt angesteckt.. ich habe ein Unwohlsein im Magen und leichten Durchfall.. übergeben muss ich mich bisher nicht und sonst hält sich auch alles in Rahmen. Meine Frage dennoch; kann der Virus gefährlich fürs Baby werden ? Oder kann ich ...


Grippaler Infekt plus Zahnschmerzen

Guten Morgen ! Ich habe seit knapp einer Woche einen Grippalen Infekt und es wird nicht besser. Dazu kommen noch Zahnschmerzen. Ich werde heute nochmal zu meinem Hausarzt fahren aber ich wollte mich einfach vorher schon informieren ob das alles zusammen gefährlich werden kann für meine kleine. Soll ich diese Woche gleich noch einen Zahnarzt b...