Dr. med. Vincenzo Bluni

Kreislauf

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr Bluni,

ich bin 39 und in der 28 Woche mit meinem zweiten Kind nach ICSI. Bisher verläuft die Schwangerschaft unauffällig, abgesehen von einem einseitig erhöhten plazentaren Widerstand und einer Plazenta Praevia marginalis. Zuletzt wurde das vor drei Wochen kontrolliert, die Ärztin im Pränatalzentrum sagte, wenn das Kind nicht plötzlich langsamer wächst, sieht sie keinen Grund zur weiteren Kontrolle.

Nun habe ich bereits seit einigen Wochen Kreislaufprobleme, ausschließlich morgens. Mir wird heiß, ich fühle mich komisch, mein Herzschlag fühlt sich so schwergängig an. Meistens passiert das nach dem Frühstück, je mehr ich esse, desto schlimmer ist es. Den kleinen Zuckertest habe ich gemacht, er war unauffällig. (Mein erstes Kind war sehr groß, fast 4,5 Kilo, aber auch kein auffälliger kleiner Zuckertest, der große Test wurde deshalb nicht gemacht.) Könnte der Schwindel im Zusammenhang mit Essen doch auf eine Diabetes hindeuten?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das Kind sich nicht mehr bewegt, wenn ich mich auf meine rechte Körperhälfte lege. Lege ich mich nach links, gehen die Bewegungen sofort wieder los. Könnte das mit dem erhöhten plazentaren Widerstand zu tun haben? Aus der ersten Schwangerschaft erinnere ich das nicht. Auf dem Rücken liegen ist allerdings schon seit der neunten Woche nicht mehr ohne Schwindel möglich.

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

von wowugi80, 28. SSW   am 30.10.2019, 09:22 Uhr

Antwort auf:

Kreislauf

Hallo,

diese Symptome sind sicherlich zu unspezifisch, als dass wir daraus eine konkrete Diagnose ableiten könnten. Insofern macht es Sinn, das dann vor Ort einschätzen zu lassen.

Nein, die Lage des Kindes hat nichts mit dem Widerstand in den Gefäßen zu tun.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr