Frage: Krebsvorsorge in der 34. SSW

Lieber Dr. Karle, ich weiß, ein Arzt macht vermutlich nichts ohne Grund bzw nichts, was das Kind und/oder mich gefährdet. Ich möchte mich jedoch nochmal absichern. Gestern hatte ich die ctg Untersuchung sowie die normale Vorsorge. Die Ärztin hat empfohlen wieder die Krebsvorsorge durchzuführen (Abstrich). Es hat ein bisschen gepiekst - wie es halt so ist. Nun hatte ich in der Nacht dunkelbraunes Blut (leicht schleimig) auf Klopapier und Schlafanzug. Die Ärztin hatte mich schon informiert dass es evtl. Dazu kommen könnte, habe aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Macht man diesen Abstrich überhaupt in der späten Schwangerschaft? Zusätzlich hatte ich heute Morgen wässrigen Stuhl... gibt es da einen Zusammenhang? Das Baby hat sich heute schon bewegt. Muss ich mir irgendwie Gedanken machen? Danke für Ihren Rat und LG 34. SSW

von Natinkerbell am 05.03.2021, 09:29

Antwort auf: Krebsvorsorge in der 34. SSW

Guten Tag, ein aktueller PAP Abstrich ist in der SS üblich. Normalerweise macht man das in der FrühSS oder kurz vor der SS. In der 34. SSW ist das ggf aufgrund eines kontrollwürdigen Vorbefundes angezeigt. Dem Kind schadet das nicht. Leichte Blutungen vom MM nach dem Abstrich sind da zu erwarten; aber auch dies ist nicht bedenklich. Mit dem Stuhlgang hat das nichts zu tun. Machen Sie sich keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.03.2021

Antwort auf: Krebsvorsorge in der 34. SSW

Ergänzung: Ich habe soweit keine Schmerzen.

von Natinkerbell am 05.03.2021, 09:58

Antwort auf: Krebsvorsorge in der 34. SSW

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Eine Frage dazu hat sich noch ergeben: Ich weiß nichts von einem kontrollwürdigen Vorbefundes?! Ist der Arzt dann nicht „verpflichtet“ mir das mitzuteilen? Die Ärztin hatte gestern nur gesagt, es sei wieder an der Zeit für den Abstrich also für die Krebsvorsorge und man könne es jetzt einfach mit der MuVo verbinden. Den Abstrich hatte ich auch in der FrühSS. Bin jetzt etwas irritiert dass man das ggf. nur aufgrund eines Vorbefundes macht? Danke nochmal und schöne Grüße

von Natinkerbell am 05.03.2021, 11:12

Antwort auf: Krebsvorsorge in der 34. SSW

Ich hatte gestern auch meinen routinemäßigen Abstrich zur Krebsvorsorge in der 33. ssw! Bei mir wurde es gemacht, weil es einfach wieder an der Zeit war! Die Abstriche schaden dem Kind nicht! Demnächst wird ja auch der ß-streptokokken Abstrich fällig!

von Dmck am 05.03.2021, 17:16

Antwort auf: Krebsvorsorge in der 34. SSW

Danke dir für deine Rückmeldung :-) Dann wird es wohl normal sein und beruhigt mich. Lg

von Natinkerbell am 05.03.2021, 18:58