Frage: Krautsalat, Fetakäse

Lieber Herr Bluni, ich bin gerade in den USA im Urlaub und esse daher häufig im Restaurant. Nun habe ich heute den obligatorischen cole slaw, also Krautsalat gegessen. Erst danach fiel mir ein, dass man den in der Schwangerschaft doch lieber meiden sollte?! Besteht nun ein Risiko für eine Listerien-Infektion, sollte ich das beim FA testen lassen? Außerdem habe ich vor 2 Tagen einen Salat mit Fetakäse gegessen, meinen Sie das ist ein Problem? Was ist mit Parmesan? Generell bin ich sehr unsicher bezüglich Salat in der Gastronomie, sage mir dann aber, dass die ja wohl ihren Salat nicht ungewaschen verkaufen?! Was meinen Sie, was man auf keinem Fall essen sollte? Was sagen Sie zu Salat-Dressings? Bei rohem Ei geht es um Salmonellen, nicht um Listerien, oder? Garnelen in der Schwangerschaft sind wohl in Ordnung? Hatte ich jetzt 3x in den letzten 1,5 Wochen... Danke für Ihre Bemühungen! Grüße Lala (17. SSW)

von Lala0815 am 12.03.2015, 01:58

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Hallo, ohne, dass ich etwas verharmlosen möchte, gibt es überhaupt keinen Grund, nun bezüglich derartiger Dinge in eine regelrechte Hysterie zu verfallen. Dieses insbesondere auch vor dem Hintergrund der Tatsache, dass derartige Infektionen in der Schwangerschaft mit entsprechenden Auswirkungen extrem selten vorkommen. Wir werden aus reiner Vorsicht zu bestimmten Verhaltensmaßnahmen in der Schwangerschaft raten, wozu auch der Verzicht von rohem Fleisch, Rohmilchkäse und ähnlichen Produkten gehört. Bei Fetakäse ist es so, dass dieser selbstverständlich verzehrt werden darf, wenn es sich nicht um Rohmilchkäse handelt. Dass die Schwangere nun keinen Krautsalat mehr essen dürfte ist mir nicht nur völlig neu, sondern halte ich persönlich auch für abwegig. Unter dem Stichwort " Listeriose" in unserer Stichwortsuche finden Sie zu diesem Thema reichlich Informationen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2015

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Gib mal hier und bei Prof. Costa Krautsalat und danach Feta und am besten noch Listeriose und Toxoplasmose in die Suche ein. Da findet sich sehr viel. Man könnte den Verdacht bekommen, dass immer wieder dieselbe Person mit unterschiedlichen Namen das Gleiche fragt. Sollte das so sein, kann keiner der Ärzte hier helfen. Dann hilft nur ein Therapeut.

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Nee, das ist nicht "die" Person. Dafür ist die Rechtschreibung zu gut.

von EvianZ am 12.03.2015, 09:51

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Doch, es ist zumindest sehr oft dieselbe Person. Sie ist an ihrer Schreibweise und einigen bestimmten Wörtern gut zu erkennen. Gib mal "verzehr" in die Suche ein. Diese Person "verzehrt" grundsätzlich, aber sie isst so gut wie nie. Es gibt noch ein paar andere Eigentümlichkeiten.

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Huch, jetzt bin ich echt irritiert, ob eurer Beiträge. Habe bisher vielleicht 3 Mal hier was zum Thema Essen gefragt, dass ich deshalb gleich zum Therapeuten soll, finde ich krass von euch. Zur Thematik habt ihr mir ja leider nicht weitergeholfen...schade, dachte dafür wäre ein Forum da..,

von Lala0815 am 12.03.2015, 15:00

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Doch, ich habe zur Sache etwas beigetragen, nämlich dass Du die Suche nutzen kannst und fündig wirst. Da steht jede Menge über Krautsalat und Feta, Dressings, Parmesan, Listeriose, durchgegart, rote Würste, rotes Hühnerfleisch etc. Das reicht Dir aber nicht, und genau deshalb unterstelle ich, dass Du diejenige bist, die hier und drüben fast täglich immer wieder die gleichen Fragen stellt. Und das ist krank.

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Sorry, mag ja sein, dass Du findest, dass meine Fragen ausreichend über die Suche beantwortet werden...ich finde das nicht, aber deine Anfeindung trifft hier gerade echt die Falsche und ich möchte Dich bitten auch in einem anonymen Forum etwas rücksichtsvoller zu sein! Was bringt Dir das denn? Wundere mich, wie man überhaupt soviel Zeit haben kann, dass man sich über eine wildfremde Mitschwangere so aufregen kann, die das 1. (!) Mal eine Frage in dieser Art stellt...tut mir leid, dass versteh ich einfach nicht...du scheinst ja im Gegensatz zu mir täglich 2 Foren auf meine angeblichen Beiträge zu überprüfen?!

von Lala0815 am 12.03.2015, 15:27

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Leider kann ich Dir hier keine PN schicken. Und nein, ich durchsuche nicht. Mir ist es nur aufgefallen. Ich bewundere die Geduld der Ärzte, die hier ehrenamtlich Fragen beantworten. Und dann werden dieselben Fragen zur gleichen Zeit im Nachbarforum noch einmal gestellt. Wie gerade bei Dir geschehen. Ich feinde Dich nicht an.

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Naja du schreibst wörtlich, ich sei krank und solle zum Therapeuten, das ist für mich definitiv eine Anfeindung! Aber scheinbar bist du ehrenamtliche Therapeutin, die hier Ratschläge erteilt, sehr gewagt....Du scheinst mich mit der Dane mit den Plastikhandschuhen zu verwechseln, naja nichts für ungut, ich werde hier nicht mehr vorbeischauen. Eine Entschuldigung deinerseits wäre meiner Meinung nach mehr als angebracht! Dir Wünsche ich jedenfalls eine frohe, entspannte Schwangerschaft mit lieben Mitmenschen und guten Ratschlägen!

von Lala0815 am 12.03.2015, 16:19

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Hallo, ich lebe in den USA und habe die gleichen Sorgen aber auch ein paar Antworten ;-) Cole Slaw: wenn er frisch war vermutlich kein Problem, ansonsten wuerde ich in der Zukunft lieber die Finger davon lassen. Ich mag das nicht daher hab ich da kein Problem. Mein Mann isst das aber oft und hatte noch nie Beschwerden. Feta: ist in den USA in den ueblichen Restaurants eigentlich IMMER pasteurisiert wie alle anderen Kaesesorten auch. Es ist hier sehr sehr schwierig unpasteurisierten Kaese zu bekommen (nur im Bioladen). Da wuerde ich mir keine Sorgen machen. Nur solltest du nicht beim Mexikaner essen: die meisten in den USA berichteten Listeriosefaelle sind durch (pasteurisierten aber unhygienisch weiterverarbeiteten!) queso entstanden, der dort ja in vielen Gerichten drin ist. Ich habe generell in meiner SS (jetzt 26. SSW) bisher nur ein oder zweimal Salat im Restaurant gegessen, ich wasche mein Gemuese lieber selbst und greife im Restaurant zu durchgekochten Sachen. Geniess deinen Urlaub noch und mach dir nicht zu viele Sorgen!

von Koala2206 am 12.03.2015, 16:37

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Hast du eigentlich nix besseres zu tun als hier die Forumspolizei zu spielen? Lass das doch einfach mal!! Ich fand ihre Fragen durchaus berechtigt und sie ist echt nicht die einzige die sich sowas fragt!

von Koala2206 am 12.03.2015, 16:39

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Ich hatte auch EINMAL eine Ernährungsfrage und mir wurde auch direkt von Port unterstellt, dass ich diejenige sei, die wohl häufiger irgendwelche Fragen rund um Listerien und Co stellt. Naja, wenn sie nix besseres zu tun hat. Und unabhängig davon sollte man nicht über Fragen urteilen, weil jede von uns eine andere Geschichte hat, was einen prägt...

von Hasenbande am 12.03.2015, 16:52

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Ich habe Dir hier im Forum nichts unterstellt, wir hatten PN-Kontakt, und da hast Du mich angeschrieben. Ich bin raus.

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Ja, du hast das ja vielen unterstellt und ich hab dich angeschrieben, um dir mal deutlich zu machen, was hinter solchen Anfragen stehen kann. Du meintest aber dann im PN-Kontakt, es könnte ja sein, dass ich mich mehrfach anmelde. Ist mir auch völlig egal, aber lass doch einfach mal die anderen Fragen stellen. Lg

von Hasenbande am 12.03.2015, 17:27

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Ach mädels ich glaube sie schreibt gern ihren unnützen senf dazu. Hatte auch mal eine frage wurde mir auch gleich unterstellt ich würde mich mehrfach anmelden um immer die gleichen Fragen zu stellen und am besten in jedem Forum. Lachhaft. Als hätte man nichts besseres zu tun.

von Baby072015 am 12.03.2015, 18:35

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Das kam aber nicht von mir. Im Übrigen sind es wirklich immer dieselben Fragen. Gib doch mal abwechselnd bei Prof. Costa und hier Feta, Parmesan, durchgebraten, Wurst ein, da sind die Fragen alle schon zur Genüge beantwortet.

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Doch es kam von dir ;) Aber will hier jetzt keinen Streit anfangen man sollte nur nicht von einer Person die sowas macht auf alle schließen. Und manchmal ist man halt etwas überängstlich geht schließlich um das wichtigste im Leben.

von Baby072015 am 12.03.2015, 18:59

Antwort auf: Krautsalat, Fetakäse

Hallo, ich habe mir den feta Käse von patros geholt da steht drauf das er aus pasteurisierter milch ist. krautsalat ess ich auch warum auch nicht gibt max. Blähungen. Lg nita

von nita83 am 13.03.2015, 08:15