Frage: Krankmeldung in der SS durch Mobbing

Hallo, ich bin 20 Jahre jung und bin momentan in der 10 SSW. Es ist alles noch sehr frisch, die SS verläuft bis jetzt auch ganz gut. Ich bin jetzt seit fast 3 Wochen krankgeschrieben,weil ich probleme mit dem Kreislauf habe und ich mich viel erbrechen muss. Der Grund weshalb ich nun diese Frage stelle,ist der, dass meine Kollegen keine Rücksicht nehmen und mich aus dem Unternehmen raushaben wollen, damit sie eine zuverlässigere neue Mitarbeiterin bekommen. Sie drücken mir immer wenn es geht einen rein, rufen mich ständig an( auch in meinen Flitterwochen, weil ich doch arbeiten kommen sollte), sie machen mir ständig Druck, wenn ich was vorhabe verhinder sie das immer, egal was für Anlässe, wenn es um überstunden geht, muss ich immer meinen Kopf hinhalten, ich kann mich kaum hinsetzen auf arbeit und die Kollegen nutzen jede Möglichkeit, dass ich mich aufrege. Außerdem kann ich auch kaum abschalten. Nach der Arbeit bin ich nicht ansprechbar. Wenn ich an die Arbeit denke kriege ich Magenschmerzen. Momentan kann ich kaum schlafen Nachts. Das war vor der SS schon schlimm aber nun wird es immer schlimmer und das obwohl ich aktuell ja krank geschrieben bin. Ich möchte auch keine Memme sein,aber ich halte das da kaum mehr aus. Ich weine auch sehr viel. Ich möchte einfach über die SS krankgeschtieben werden und nach der SS mir was neues Vernünftiges suchen, wo ich nicht so viel arbeiten muss. Ich möchte meine SS auch endlich genießen. Habe ich denn überhaupt eine Chance, eine so lange Krankmeldung zu bekommen? Ich hoffe Sie könne mir weiterhelfen.

von numi am 02.08.2015, 10:28

Antwort auf: Krankmeldung in der SS durch Mobbing

Hallo, 1. wenn es entsprechende Krankheitssymptome gibt, dann kann eine Krankschreibung begründet sein 2. auch ein Beschäftigungsverbot kommt in solchen Situationen infrage. Jedoch ist es dann juristisch nicht ganz einfach, das Mobbing nachzuweisen. Im Fall eines Beschäftigungsverbotes würde anders als beim Krankengeld, das komplette Gehalt weitergezahlt werden. In unserem Antwortenarchiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=330648&suche=mobbing&seite=1#start Finden Sie zu diesem Thema umfassende Informationen. Auch kann dazu unsere Juristin, Frau Bader, ganz bestimmt weiterhelfen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.08.2015

Antwort auf: Krankmeldung in der SS durch Mobbing

Hallo numi, eine Krankschreibung löst ja dein eigentliches Mobbing-Problem nicht. Hast du deine Schwangerschaft deinem Arbeitgeber schon bekanntgegeben? Allein schon wegen des Kündigungsschutzes würde ich das tun! Mobbing darfst du nicht unterschätzen, dagegen solltest du etwas tun. Habt ihr einen Betriebs-/Personalrat? Wehre dich dagegen, sowas wird ja nicht besser, sondern schlimmer und die Täter schützt du mit deinem Schweigen nur. Ich weiß, es ist einfacher gesagt, als getan, aber dieses Thema wird zurzeit noch viel zu wenig angegangen, was den Tätern natürlich Rückendeckung gibt. Mobbing kann auf Dauer schlimme psychische Probleme bei dir verursachen, allein deshalb solltest du auf dich achten und dir das nicht gefallen lassen. Ist Mobbing nicht sogar inzwischen strafbar? Vielleicht wendest du dich hier im Forum besser an die Rechtsberaterin? Ich wünsche dir alles Gute, starke Nerven und eine ruhige und gesunde Schwangerschaft (da spielt die Psyche nämlich auch eine große Rolle).

von jani-san am 02.08.2015, 14:06