Frage: Krankheitsüberträger Stechmücke

Sehr geehrter Dr Bluni, ich bin etwas beunruhigt. Ich habe gestern Abend ein Müsli im Dunkeln beim Fernseh kucken gegessen. Dann hat mich am Arm etwas gejuckt und ich hab mir dann über den Arm gerieben und dabei unwissentlich eine Stechmücke erledigt. Ich habe dann weiter gegessen und die Milch aus der Schüssel getrunken und als ich sie aufräumen wollte, habe ich das Licht angemacht und gesehen, was da passiert ist. Natürlich gleich Hände und Arm gewaschen. Nun meine Frage, kann ich mit der Aktion irgendwelche Krankheiten einfangen die für mein Baby gefährlich sind. Indem vielleicht Krankheitserreger mit den Lebensmittel oder Schüssel in Berührung kam aus der ich getrunken hatte, oder beim Stechvorgang? Blut habe ich keins gesehen. Bin derzeit in der 19 ssw. Früher hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht und lediglich die Hände gewaschen. Seit ich schwanger bin, bin ich sehr unsicher. Besteht irgendeine Gefahr von Hepatitis, HIV, Toxoplasmose, Listeriose oder irgendwelche anderen Krankheiten?

Mitglied inaktiv - 11.09.2016, 13:21



Antwort auf: Krankheitsüberträger Stechmücke

Hallo, nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2016