Frage: Krankheitssymtome Gefahr für Baby

Guten Tag, ich bin inzwischen in der 31. SSW und war bisher eigentlich relativ entspannt, lasse nun aber die bisherige Schwangerschaft revue passieren und bin nun am Zweifeln, ob nicht eine der folgenden Erkrankungen während der Schwangerschaft gefährlich waren (z.B. Hinweis auf Listeriose?) In der 7. SSW hatte ich zwei Tage lang Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen. Ich hatte es seinerzeit auf die Schwangerschaft geschoben, aber die darauffolgende Phase der Übelkeit war anders, weshalb ich im Nachhinein von einer Magen-Darm-Infektion ausgehe. Beim Arzt war ich damals nicht. Im Juli hatte ich eine Erkältung mit Schnupfen, Husten und Halsschmerzen, ohne Fieber. Ich war nicht beim Arzt und Besserung trat nach 3 Tagen ein. Vor zwei Wochen hatte ich eine Erkältung mit Kopfschmerzen und Schnupfen, leichte Halsschmerzen, ebenfalls ohne Fieber. Der Arzt schrieb mich 3 Tage krank. Kann eine der Erkrankungen eine Listeriose gewesen sein und falls ja, würde man das jetzt noch feststellen? Kann jetzt noch Gefahr für das Baby bestehen? Bisher war eigentlich alles unauffällig. Vielen Dank!

Antwort auf: Krankheitssymtome Gefahr für Baby

Liebe Fiona, verständlicherweise werden wir bei typischen Erkältungssymptomen genau an die Dinge denken, die sehr häufig sind und eben nicht an die, die praktisch so gut wie nie vorkommen. Zu Letzteren gehört zum Beispiel die Infektion mit Listeriose. Erfahrungsgemäß wird eine Erkältung oder auch ein grippaler Infekt keine negativen Auswirkungen auf das Kind haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2013