Krankheit oder Antibiotikum - was ist belastender fürs Kind

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Krankheit oder Antibiotikum - was ist belastender fürs Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bereits drei Wochen plage ich mich mit einer schlimmen Erkältung herum, die zunächst viral und sehr stark war (Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliuederschmerzen, Atemnot und Schwindel) zusätzlich zu einer damals noch sehr starken Schwangerschaftsübelkeit (inzw. 10. SSW). Inzwischen hat sich eine bakterielle Infektion (Vereiterung) der Atemwege gebildet und ich habe "nurnoch" sehr starken Schnupfen, Frösteln, fühle mich aber nach wie vor sehr schwach, schlapp und müde. Mein Mann versucht mich am WE und abends komplett zu entlasten, aber im Normalfall habe ich noch zwei sehr agile kleine Kinder zu Hause. Meine Frage ist nun, ob es für das Kind sinnvoller wäre, wenn ich mich weiter durch die Tage schleppe in der Hoffnung, dass es ja nun langsam besser wird oder Antibiotika nehme? Als ich das letzte Mal beim normalen Arzt war (vergangene Woche) war der Infekt noch viraler Natur, ausserdem wurde von jeglicher Medikation in der Schwangerschaft abgeraten. Was ist Ihre Meinung? Danke.

von Kunderella am 05.11.2012, 07:55

Antwort auf: Krankheit oder Antibiotikum - was ist belastender fürs Kind

Hallo, selbstverständlich kann ich Ihnen dann empfehlen, sich an den HNO-Arzt oder Allgemeinmediziner zu wenden und sofern diese eine Indikation für eine Antibiotikatherapie sehen, dann ist dieses auch die bessere Maßnahme gegenüber dem Zuwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2012

Antwort auf: Krankheit oder Antibiotikum - was ist belastender fürs Kind

Es gibt auch Antibiotika das man in der Schwangerschaft nehmen darf. Ich hatte auch eine blasenentzündung in der 11. Woche und hab ein AB bekommen. Besser man bekommt Medikament und der Infekt oder sonst was ist schneller weg. Dir geht es ja auch nicht gut damit!

von Sam019 am 05.11.2012, 08:16