Krankheit oder Antibiotikum - was ist belastender fürs Kind

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Krankheit oder Antibiotikum - was ist belastender fürs Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bereits drei Wochen plage ich mich mit einer schlimmen Erkältung herum, die zunächst viral und sehr stark war (Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliuederschmerzen, Atemnot und Schwindel) zusätzlich zu einer damals noch sehr starken Schwangerschaftsübelkeit (inzw. 10. SSW). Inzwischen hat sich eine bakterielle Infektion (Vereiterung) der Atemwege gebildet und ich habe "nurnoch" sehr starken Schnupfen, Frösteln, fühle mich aber nach wie vor sehr schwach, schlapp und müde. Mein Mann versucht mich am WE und abends komplett zu entlasten, aber im Normalfall habe ich noch zwei sehr agile kleine Kinder zu Hause. Meine Frage ist nun, ob es für das Kind sinnvoller wäre, wenn ich mich weiter durch die Tage schleppe in der Hoffnung, dass es ja nun langsam besser wird oder Antibiotika nehme? Als ich das letzte Mal beim normalen Arzt war (vergangene Woche) war der Infekt noch viraler Natur, ausserdem wurde von jeglicher Medikation in der Schwangerschaft abgeraten. Was ist Ihre Meinung? Danke.

von Kunderella am 05.11.2012, 07:55



Antwort auf: Krankheit oder Antibiotikum - was ist belastender fürs Kind

Hallo, selbstverständlich kann ich Ihnen dann empfehlen, sich an den HNO-Arzt oder Allgemeinmediziner zu wenden und sofern diese eine Indikation für eine Antibiotikatherapie sehen, dann ist dieses auch die bessere Maßnahme gegenüber dem Zuwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2012



Antwort auf: Krankheit oder Antibiotikum - was ist belastender fürs Kind

Es gibt auch Antibiotika das man in der Schwangerschaft nehmen darf. Ich hatte auch eine blasenentzündung in der 11. Woche und hab ein AB bekommen. Besser man bekommt Medikament und der Infekt oder sonst was ist schneller weg. Dir geht es ja auch nicht gut damit!

von Sam019 am 05.11.2012, 08:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Komischer Ausfluss bei Krankheit

Sehr geehrter Dr. med. Vincenzo Bluni. Es geht darum und zwar ich habe am 15.09.2017 meine erste Tochter zur Welt gebracht. Seitdem habe ich ständig Ausfluss und werde auch regelmäßig von meinen Frauenarzt behandelt. Ich hatte schon einige Therapie behandlungen mit Arilin, Gynoflor etc. Aber es geht irgendwie nicht weg. Dazu kommt das meine Toc...


Ansteckung Hand Mund Fuß Krankheit

Sehr geehrter Herr Doktor, Die Tochter meiner Cousine zeigte am Sonntag erste Symptome der Hand Mund Fuß Krankheit, jedoch wahrscheinlich harmlos da am Montag der Kinderarzt meinte das es wieder am abklingen sei.Man sah es auch nur äußerlich, sonst war die kleine Fit. Nun sind wir am Samstag zum Geburtstag dorthin eingeladen, die kleine wird 3. I...


Schwanger trotz negativem Test oder Krankheit?

Hallo Dr. Bluni, ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe seit einiger Zeit Unterleibsziehen, aber nicht krampfartig. Hatte auch zum möglichen Einnistungszeitpunkt eine kurze hellrote Blutung. Seit 2 Tagen bin ich überfällig, sonst kann ich immer die Uhr danach stellen. Habe gestern und heute einen SST gemacht, negativ. Jetzt habe ich noch ein Proble...


Stress aufgrund Krankheit/Todesfall in der Familie

Ich befinde mich in der 19 SSW und mein Vater ist sterbenskrank. Er ist ein ständiges auf und ab, die Ärzte geben ihm jedoch nicht mehr lange. Meine eigentliche Frage ist, wie ich mit den Stressfaktor umgehen soll. Ich leide unter Schlafstörungen und hab öfters einen hohen Puls, weil mich das alles ziemlich aufregt. Ich versuche natürlich so ruhig ...


Krankheit

Hallo Herr dr. Bluni, Ich war beim Kardiologen( Herzultraschall + Belastungs und LZEKG). Hätte man eine koronare Herzkrankheit festgestellt?


Hand Mund Fuß Krankheit für Schwangere gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, wir waren am Sonntag bei einer befreundeten Familie und gestern stellte sich heraus, dass der Sohn die Hand Mund Fuß Krankheit hat. Da er mit meinem Sohn gespielt hat, gehe ich davon aus, dass er sich angesteckt haben wird. (Beide Kids übrigens 3 Jahre alt.) Ich bin in der 15. SSW. Wäre eine Ansteckung für ...


Hand Fuß Mund Krankheit Schwangerschaft

Ich bin in der 30 SSW. Morgen feiern wir unsere standesamtliche Hochzeit. Der Trauzeuge hat einen Sohn, der frisch mit Hund-Fuß-Mund-Krankheit erkrankt ist. Der Sohne würde natürlich zuhause bleiben. Darf der Vater von ihm kommen oder wäre eine Ansteckung für mich als Schwangere kritisch? Herzliche Dank für Ihre Rückmeldung!


37.ssw mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei...


Krankheit / Infektion im 1.Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, gestern teilte mein FA mir mit dass ich vermutlich gardnerella Bakterien habe. Nachdem ich fosfomycin, Penicillin, biofanal und jetzt noch canifug Clotrimazol genommen habe, ist es jetzt anscheinend das. Davor hatte ich erhöhte Leukozyten mit starken Symptomen einer Blasenentzündung. Bzw diese Sind immer noch erhöht. Aus ...


Hand-Fuß-Mund Krankheit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin im 7. Monat schwanger und bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute Hand-Fuß-Mund diagnostiziert. Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Baby? Ich selber kann mich nicht daran erinnern, dass ich selbst so etwas jemals schon gehabt habe. Meine Gynäkologin ist in Urlaub, sodass ich sie leider nicht fragen kann. Um eine...